Darstellungsfehler mit Nokia 5110 Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Nokia 5110 Display an meinem Raspberry angeschlossen.
    Bei der Installation haben ich mich an die Anleitung von rm-hull
    gehalten. Soweit funktioniert das Display auch. Mit ein paar
    Tastern versuche ich gerade mit Python eine Navigation zu
    programmieren. Die einzelnen Navigationspunkt würde ich jeweils in
    einer Funktionen verpacken.

    Ansich funktioniert es ganz gut, außer dass ich permanent
    Displayfehler habe... mal mehr, mal weniger, mal gar keine...
    ganz unterschiedlich wann, wie oft und wie viele Fehler auftauchen.

    Die Fehler sehr ihr immer rechts von den roten Balken

    So sieht mein Script aus

    Es liegt aber definitiv nicht an den Tastern, den ohne habe ich die gleichen Fehler.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Problem liegt, ich bin absoluter Anfänger
    in sachen Python Programmierung und komme überhaupt nicht weiter.


    Hat das 5110 Display schon jemand mit Buttons am laufen?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Markus


    PS: HIER hatte wohl jemand ähnliche Probleme mit der Darstellung und weiter unten
    schreibt jemand als mögliche Lösung "Ich habe in der "PCD8544.h" in Zeile 56 den Wert für CLKCONST_2
    von 400 auf 2500 erhöht.". Scheint zu funktionieren... Leider ist das ganze nicht in Python geschrieben und ich finde
    in den ganzen Dateien nicht was irgendwie in die Richtung "CLKCONST_2" läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1979 (29. Januar 2014 um 17:41)

  • Hi Markus,

    auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist würde mich interessieren, ob du ein Problem für dein Problem gefunden hast? Habe aktuell ein relativ ähnliches Problem (auch wenn bei mir immer eine komplette Displayseite fehler aufweist).

    Grüße
    Ebenfalls Markus :D

  • Moin,

    hatte das vor einiger Zeit auch mal, zusätzlich war das Display nach kurzer Zeit schwarz bzw. weiss, kurz und knapp:
    Das Ding zerlegen, die Anschlüsse und Gummis reinigen und wieder zusammensetzen ---> fertig

    greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

  • Ich hab gesehen, dass ich in meinem Beitrag ziemlich viele Probleme hatte...ich denk aber es ist klar was ich meinte... :D

    Ich habe momentan beide Effekte:

    - Einmal Displayfehler welche meistens nur eine Hälfte betrifft. Dabei werden entweder zufällig wirkende Pixel ausgegeben oder der eigentliche Inhalt verzerrt. Üblicherweise ist dieser Effekt nach ein (oder evtl. auch 2-3) Displayaktualisierungen (läuft bei mir mit ewa 5 Hz) vorbei.

    - Der zweite Fehler ist, dass das LCD komplett weiß wird und garnichts mehr anzeigt (Programm im Hintergrund läuft aber noch, Tasten reagieren auf eingaben...Feedback bei mir über wechselnde mp3 die durchgeschaltet werden können). Hier bin ich noch nicht ganz sicher ob es nicht nur in einem speziellen Menü passiert in welchem ich evtl. über die Bildschirmgrenze hinaus eine Linie gezeichnet habe (ich hatte mal gelesen, dass so etwas auch die Funktion beeinträchtigen kann).

    Ich werde auf alle Fälle bei nächster Gelegenheit deinen Tipp beherzigen und über Erfolge berichten.

    Aja, eine Sache fällt mir noch ein: Ich hatte in weiser Vorraussicht gleich mehrere LCD´s über Ebay bestellt (die Qualität und Ausschussrate kennt man ja langsam) und habe festgestellt, dass die anderen beiden deutlich stärkere und häufigere Fehler (Pixelfehler wie als erstes beschrieben) zeigen. Das könnte die Theorie bestärken, dass es an den Kontakten liegt (und nicht an meiner Verkabelung bzw. ansteuerung)

    Grüße
    Markus


  • ..... und habe festgestellt, dass die anderen beiden deutlich stärkere und häufigere Fehler (Pixelfehler wie als erstes beschrieben) zeigen. Das könnte die Theorie bestärken, dass es an den Kontakten liegt (und nicht an meiner Verkabelung bzw. ansteuerung)
    Grüße
    Markus

    sehe ich auch so, LCD und Leitgummis, mieseres kann es kaum geben, erst Recht wenn das Display auf dem chinesischen Hinterhof auf eine "selbstdesignte" Platine adaptiert wird, so wackelig wie die Montage bei meinen 2 ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. April 2014 um 09:09)

  • So, jetzt habe ich auf die schlechte Qualität aus China geschimpft, meine Software x-mal überprüft genau wie die Verkabelung und nichts hat mich weitergebracht...

    Für alle die ein ähnliches Problem haben:

    Es ist die Kabellänge! In meinem Fall ca. 100 cm Flachbandkabel. Bei direktem verdröseln an den Pi funktioniert es wie eine eins. :wallbash:

    Scheinbar kann man durch herabsetzen der Busfrequenz das Problem beheben - wie genau weiß ich aber noch nicht. Wenn es was neues gibt meld ich mich. :thumbs1:

    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von mpi7 (19. April 2014 um 22:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!