Darstellungsprobleme über DVI Anschluss

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry Typ B 512 MB und Raspbmc. Anschluss über HDMI - DVI
    iZKA - Raspberry Pi HDMI auf DVI-Kabel - 2 Meter.
    Läuft soweit echt gut. Nur bei Videos und Bildwiedergabe scaliert er die Bilder asymetrisch.
    Auflösung des Fernseher 1366 * 768
    Das habe ich in die Config.txt gepack

    # Use HDMI mode even if no HDMI monitor is detect
    hdmi_force_hotplug=1

    # Use HDMI type DMT
    hdmi_group=2

    # Screen resolution in DMT format (1366p 60Hz)
    hdmi_mode=81

    Er verzerrt die Bilder immer noch. Die sind einfach zu breit.

    Einmal editiert, zuletzt von Lippekiter (8. November 2013 um 18:14)


  • Er verzerrt die Bilder immer noch. Die sind einfach zu breit.


    entweder der TV verstellt (autozoom) oder im PI musst du nachjustieren, gibt doch den Menüpunkt Videoausgabe, oder eben beides :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Am TV nachjustieren geht nicht, im PC Mode lässt der das nicht zu. Mit dem Laptop über gleiches kabel funktioniert es.
    Bei den Einstellungen kann ich die Auflösung nicht ändern, da steht immer 640 * 480, obwohl der hdmi_mode auf 81 für 1366*768 steht.


  • Am TV nachjustieren geht nicht, im PC Mode lässt der das nicht zu. Mit dem Laptop über gleiches kabel funktioniert es.
    Bei den Einstellungen kann ich die Auflösung nicht ändern, da steht immer 640 * 480, obwohl der hdmi_mode auf 81 für 1366*768 steht.

    ich verstehe Bahnhof, das klappt nicht ?

    du musst am PI die Auflösung vorgeben ! die native vom TV 1366*768 und hdmi_force_hotplug=1 aus der richtigen group und mit der richtigen Frequenz.

    Am raspbmc justierst du Breite und Höhe !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • du musst am PI die Auflösung vorgeben ! die native vom TV 1366*768 und hdmi_force_hotplug=1 aus der richtigen group und mit der richtigen Frequenz.

    Am raspbmc justierst du Breite und Höhe !


    Wo muss ich am PI die Auflösung vorgeben? Siehe Oben meine Config.txt
    # Screen resolution in DMT format (1366p )
    hdmi_mode=81
    hdmi_mode=86
    beides versucht bringt nichts

    Bei der Systeminfo zeigt der Pi immer 640 x 480

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!