Das Backup-Image passt nicht mehr auf die MicroSD

  • Hallo,
    ich habe mit mehreren Methoden versucht, das Video von der Cam im Browser anschauen zu können.
    Von der 16Gb Karte mit der es funktioniert habe ich mit Win32diskimager ein Backup-Image erstellt das ich jetzt auf eine andere 16Gb Karte schreiben wollte, nachdem ich sie mit SDFormater formatiert habe, aber der Platz reicht nicht aus. Gibt es da einen Ausweg?
    Mit freundlichen Grüßen
    Aloha

  • Hallo Aloha,

    suche bitte nach

    Code
    Image Verkleinern
    SD-Karte zu klein

    In diesem Forum befinden sich mindestens 4 Tutorials, die Dein Problem lösen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich habe mich auf die Suche gemacht nach Tutorials, bin bei "gparted" hängen geblieben, und quäle mich seit gestern vergeblich damit herum. Nachdem ich es gedownloaded hatte ging es darum, die ISO Datei als Live-CD zu brennen, was aber nicht funktionierte weil ich diese Funktion beim Rechtsklick auf das file vermisste. Ich habe vergeblich versucht, diese Funktion wider aufzutreiben. Dann habe ich ein Brennprogramm von Ashampoo installiert, aber beim Klick auf den Button mit dem man sich einen Lizenzschlüssel beschafft geschieht überhaupt nichts. Dann habe ich den CDBurnerXP installiert und konnte das file endlich brennen.
    Mit dem kleinen Problem dass ich folgende Errormessage (in rot! was ja wohl eine Warnfarbe ist) erhalte wenn ich von der CD starten will: "Secure Boot Violation. Invalid signature detected. Check Secure BootPolicy in Setup".
    Da bin ich armer Tor so weit als wie zuvor.

  • Hallo Aloha,

    keines der vielen Tutorials, die ich zu diesem Thema kenne, nutzt auch nur eines der von Dir zitierten Programme.

    Schau mal hier oder hier.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 21:28)

  • Du musst die ganze SD Karte beschreiben, ab Sector 0, sektorweise nacheinander. Dadurch wird der Bootsektor, die Partitionstabelle und das Filesystem in den Partitionen so wiederhergestellt, wie es beim Erstellen des Abbildes durch dd auf der SD vorhanden war.

    Wenn Du die SD Karte vorher unnotwendigerweise formatierst, besteht die Gefahr, dass Du das Abbild nur in die Partition schreibst, die Du eben frisch formatiert hast.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (26. März 2017 um 21:46)

  • Andreas:
    Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, nur dieses gparted erwähnt, und in beiden von dir verlinkten Tutorials wird genau dieses gparted eingesetzt!
    Ich habe eben dieses Programm aus den Tutorials gewählt weil es auch unter Windows läuft, d.h., wenn ich die Sache richtig sehe, man kann unter Windows eine LiveCD brennen, und dann ist man in Linux.
    Und es läuft jetzt auch, ist aber ganz schön kompliziert. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden wie ich damit die Image Datei verkleinern kann.
    Wenn ich richtig verstehe muß ich mit diesem Programm eine kleinere Systemdatei von der MicroSD erstellen. Ich kann meine MicroSD aber nicht in der Liste lokalisieren: sie heissen /dev/sda1 bis sda6 und es ist keine dabei die von der Grösse her passen würde.
    Automatisch zusammengefügt:
    @ "RTFM":
    und wie mache ich das?

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha (26. März 2017 um 22:29)

  • Der Windows Dateibrowser zeigt nur Windows- Partitionen an. Wenn Du die ganze 16 GB Karte unter Windows sehen willst, musst Du in die Systemconsole gehen.

    Wenn Du mit gparted (das ist ein Partitions Editor) auf der Karte alle Partitionen löscht, sollte das Beschreiben der Karte mit dem dd - Abbild gelingen.

    Ein CD-ISO-Image hat mit dem dd - Image nichts gemein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Die Partitions-Liste zeigt auch Deine Festplatte /dev/sda (siehe rechts oben).
    Und die Partitionen werden als /dev/sda1 bis /dev/sda6 aufgelistet.

    Wenn die SD Karte im Kartenleser eingelegt ist, musst Du im Device-Menü die SD-Karte aus dem Kartenleser auswählen.
    Das kann dann /dev/sdb, oder /dev/sdc usw. sein. Oder auch /dev/mmcblk0, wenn Du der SD Karte einmal diese Bezeichnung zugewiesen hast.

    Und ein Hilfe-Menü hat das Programm auch, falls F1 nicht funktioniert.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Falls man keine Ahnung hat, wie das mit den Filesystemen, Partitionen bzw. wie dies unter den entsprechenden Betriebssystemen funktioniert, warum benutzt man dann kein Tool bzw. Script welches einem die Arbeit ( bzw. das Nachdenken ) abnimmt. Der Lerneffekt ist damit sicherlich gleich null, aber zumindest stellt sich der Erfolg schnell ein. Eine Möglichkeit von vielen wäre:

    raspelman
    18. März 2017 um 14:58

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (27. März 2017 um 14:19)

  • @"RTFM":
    Unter Device gibt es nur Create partition table und Attempt data rescue.
    Meine MicroSD ist im Computer und Windows erkennt sie.
    @"Fliegenhals":
    Du bist ziemlich direkt aber Unrecht hast du nicht!
    Falls diese Methode viel einfacher ist ist sie ja wohl vorzuziehen.
    Ich werde mich nachher damit auseinandersetzen.

  • Ich kenne den gPartEd als mächtiges Linux Frontend, das auf diverse Systemprogramme zugreift und mit dem man auch enormen Schaden anrichten kann. Wenn sich Dein Windows-SD - Device nicht über das Device Menü auswählen lässt, dann eben über ein anderes. Und als weitere Option habe ich F1, oder das Menü ganz rechts erwähnt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (27. März 2017 um 15:50)

  • @"Fliegenhals":
    Dafür brauche ich aber Linux und ich bin in Windows und MacOS.
    Allerdings bin ich auf dem Punkt, Linux Mint auf einen älteren Laptop zu installieren.
    Aber vielleicht geht es auch mit dem Terminal das auf der BootCD von Gparted ist!?

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha (27. März 2017 um 23:17)

  • Auf deinem RPi läuft doch sicher Linux. Man könnte auch einen PC mit SD Kartenleser, mit einer Linux Live-CD/DVD für diese Aktion verwenden u. dafür muß nichts installiert werden. Wenn deine Image nicht bis zum letzten Byte mit Nutzdaten gefüllt ist, könnte man auch per dd Befehl das Image auf die etwas zu kleine Karte kopieren, was dann nicht drauf gepasst hat ist halt weg, im besten Fall waren es nur leere Blöcke und keine Nutzdaten.

    • Offizieller Beitrag

    Kopiere doch das Image auf einen USB-Stick und mounte den auf dem RPi. Dann kopierst Du das empfohlene Script zum shrinken, so wie es in der Anleitung steht. Danach führst Du das Script aus mit sudo und absoluten Pfaden. Lies den Thread vorher nochmal durch und beachte das Edit in meinem letzten Beitrag!

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe Linux Mint 17.1 Xfce auf einem älteren Laptop installiert.
    Das müsste, von der nicht unwesentlichen Hürde des Beherrschens dieses Systems mal abgesehen, die Sache einfacher machen.
    MfG
    Aloha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!