Das Geheimnis der WLAN-Abbrüche ...

  • Hallo zusammen,

    ich ärgere mich schon eine ganze Weile darüber, dass die WLAN-Verbindung zum RPi immer wieder zusammenbricht.
    Das Posting von mmi lässt zwar hoffen, dass es mit in einer neuen Kernel-Version behoben sein könnte, aber irgendwie nervt mich das trotzdem.

    Was mich immer wieder verwundert hat ist, dass scheinbar niemand sonst solche Probleme bemerkt.
    Und ich glaube, jetzt weiss ich auch warum: bisher habe ich zum editieren, compilieren und testen einen anderen RPi verwendet, der über LAN angebunden ist.
    Seit einigen Tagen schreibe ich mit vi meine Sourcecodes direkt auf dem zweiten RPi, der nur über WLAN erreichbar ist.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Netzwerk-Verbindung sehr "holprig" ist. Ab und zu überlegt der RPi scheinbar erst mal ein, zwei Sekunden, bevor er einen Schreibvorgang durchführt. Dabei kommt es vor, dass die parallel laufende SSH-Verbindung gekappt wird.
    Ich habe das jetzt noch mal genauer beobachtet und festgestellt, dass der RPi hin und wieder tatsächlich einen reboot durchführt.

    Der Clou dabei ist, dass der samba-share - also die Verbindung zwischen meinem Ubuntu Laptop mit GVim und dem RPi - nur marginal davon etwas mitbekommt. Ich hab' da jetzt nicht weiter recherchiert, führe dieses Phänomen aber auf den ziemlich langen Timeout bei TCP-Verbindungen und die Tatsache, dass mein Laptop ja physikalisch gar nicht mitbekommt, dass der RPI weg ist, zurück.

    Und ich denke das ist auch die Erklärung dafür, dass hier kaum jemand was von diesem Schluckauf-Verhalten der WLAN-Verbindung mitbekommt.
    Aber es könnte eine Erklärung für Aussetzer beim Abspielen von z.B. Video- oder Musik-Dateien sein.

    Ich habe das mit zwei WLAN-USB-Adaptern (Edimax und Logilink) verifiziert und das Verhalten ist bei beiden gleich.

    Wenn also das nächste mal bei dem einen oder anderen von Euch solche Aussetzer vorkommen ... guckt mal in die syslog, vielleicht hat Euer RPi da gerade einen reboot durchgeführt.

    Cheers und viele Grüsse aus einer eher feuchten Tropennacht,
    -ds-

  • mir ist nur aufgefallen das es mit RASPBMC 12.1 super klappte, mit 12.2 nicht mehr, immer Ladefehler, NTP nicht erkannt uvam.

    seit dem hängt er bei mir am Kabel

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • mir ist nur aufgefallen das es mit RASPBMC 12.1 super klappte, mit 12.2 nicht mehr, immer Ladefehler, NTP nicht erkannt uvam.

    seit dem hängt er bei mir am Kabel

    Hi,

    ich kann da leider nur was zu wheezy sagen ... aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch andere Konstellationen davon betroffen sind.

    ciao,
    -ds-

  • Ich muß mich auf den kleinen Edimax Stick (Typ:EW7811-UN, Chip: RTL8188CUS, Kernelmodul "8192cu") beschränken. Obwohl es zuletzt nach zuverlässigem Dauerbetrieb ausgesehen hat, ist es doch nicht ganz so. Seltener als früher bleibt der Treiber (oder ist es die Firmware) immer noch hängen. Die normalerweise blinkende blaue LED bleibt dann dauerhaft an oder aus.

    Gute Dienste leistet in diesem Fall der "watchdog". Deswegen aber gleich den RPi rebooten zu lassen, macht keinen Sinn, es ist ja nur die WLAN-Verbindung betroffen. Ich habe den watchdog deshalb folgendermassen konfiguriert:

    In /etc/watchdog.conf:

    Code
    ping = <Router bzw. Accesspointadresse>
    interface = wlan0
    repair-binary = <myScript>
    repair-timeout = 0

    "myScript" sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/bash
    --> Wlan stoppen
    rmmod 8192cu
    modprobe 8192cu
    --> Wlan starten
    exit 0


    Stop- und Startbefehl für Wlan dürfte für Debian etwa "/etc/rc.d/networking stop" bzw. "...start" lauten, die genaue Syntax hab ich grad nicht im Kopf.
    Das Script läßt sich natürlich erweitern, um bei anderen Fehlern auch ein "reboot" einzuleiten (dann müsste "exit $1" erfolgen).

    Jedenfalls hat man dann "nur" eine Unterbrechung von ca. 2-3 sek. und alle Verbindungen bleiben bestehen. Ich habe mir ein kleines Log eingebaut und nach zwei Wochen Dauerbetrieb ca. 8 solche "resets" festgestellt - damit kann man leben.

    Gruß, mmi

  • Ja hallo mmi mein Freund :) ...

    ist trotzdem ein schöner workaround und drei bis vier Aussetzer pro Woche - damit könnte ich auch locker leben. Im Moment habe ich, evtl. auch wetterabhängig, acht Aussetzer (Holperer) pro Stunde, wenn ich mit gvim auf dem share editiere :( ... aber immerhin fängt er sich immer wieder, wenn man nichts erzwingt. Lediglich die ssh-Verbindung bricht gerne ab.

    Danke für die Idee,
    -ds-

  • Hallo ds,

    "Holperer" hatte ich am RPi mit dem Edimax noch nie, früher allerdings mit den Notebooks. Das sind offensichtlich kleine Inkompatibilitäten zwischen den Wlan Chipsätzen (Router <-> Client). Ich habe zwei Accesspoints umgetauscht, mit dem dritten (Asus N56U) bin ich jetzt seit ca. 2 Jahren zufrieden, der versteht sich auf 2 und 5 Ghz mit allen.

    Ergänzend wäre noch zu sagen, daß ich ausschließlich den breitbandigen "n" Modus verwende (b/g ist abgeschaltet). Fremde Chipsätze schaffen dann 150 Mb, ein herstellermässig zum Router passender Asus-Stick 300Mb - das kann wohl kein Zufall sein ;)

    Gruß (bei angenehmen 21 Grad),
    mmi

  • Der WLAN Adapter Edimax besitzt einen Powermanagement Modus und schaltet sich nach einer Zeit ab. dieser lässt sich konfigurieren in der Datei
    /etc/modprobe.d/8192cu.conf
    Dort soll ein Eintrag stehen
    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0
    Sollte die Datei oder das Verzeichnis nicht vorhanden sein, dieses einfach anlegen
    bei fehlendem Verzeichnis: mkdir /etc/modprobe.d
    Dann die Datei bearbeiten oder erzeugen: sudo vi /etc/modprobe.d/8192cu.conf
    Statt vi könnt ihr auch euren Editor des Vertrauens nehmen, zBsp. nano.

    Mehr findet ihr bei:
    <http://rtl8192cu.googlecode.com/hg-history/bdd…nctionality.pdf>

  • genau der letzte Beitrag funktioniert mit dem Edimax. :bravo2:

    Ich hatte den Raspi neu aufgesetzt und dachte was hat er mit dem Wlan. Ständiger Abbruch. Oh Übel :mad_GREEN:

    Doch die Config Datei hiflt und WLAN schnurrt jetzt mit dem Edimax oder Sticks mit der RTL8... Bezeichnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!