Das Original ....

  • Wer halbwegs auf der sicheren Seite bleiben möchte, holt sich das originale Netzteil der Foundation:

    https://www.raspberrypi.org/products/universal-power-supply/

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • j


    Passt in Deutschland nicht in die Steckdose ;)

    Tja, dann hast Du Dich nicht richtig informiert .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Wo ist denn der Unterschied zu einem guten ~15€ 5V 2A-Netzteil von Amazon?

    Das ist doch ein gutes ~15€ 5V 2A Netzteil und bei Amazon bestellbar .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich hatte das Netzteil kurze Zeit im Shop, leider ist der EKP recht hoch, da es importiert werden muss. Es ist im Prinzip ein 5 Euro Gerät und tatsächlich mit den hier genannten Geräten vergleichbar. Ich habe es wieder rausgenommen, nachdem es beinahe 1 Jahr gedauert hat, 10 Stück zu verkaufen. Auf gut deutsch, es hat gegen dieses 6,95 Euro Gerät nicht standhalten können, für welches ich bürge und es auch zurücknehme, wenn es mit dem RasPi nicht funktionieren sollte (bisher ca. 500 verkauft, eine Rückgabe, weil es geklappert hat. Lag tatsächlich ne Lötperle drin). In England wird das Teil für 5 Pfund verkauft.


  • j

    Tja, dann hast Du Dich nicht richtig informiert .... ;):D

    Doch. Ich bin vom Fach. Diese Art Steckdosen vom Typ Stecker BS 1363 gibt es in Deutschland nicht.

  • Hallo zusammen,

    dass der Stecker, der auf der Abbildung zu sehen ist, in Deutschland nicht passt, ist klar.

    Aber: im Link von Beitrag #1 steht aber auch jener hier:

    Zitat

    Interchangeable heads for different countries

    Das gibt Hoffnung, dass da was geht. Gewöhnlich ist da schon einiges dabei, dass die gängigsten Länder und deren spezifische Steckdosen abdeckt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • dass der Stecker, der auf der Abbildung zu sehen ist, in Deutschland nicht passt, ist klar.
    Aber: im Link von Beitrag #1 steht aber auch jener hier:


    Das gibt Hoffnung, dass da was geht. Gewöhnlich ist da schon einiges dabei, dass die gängigsten Länder und deren spezifische Steckdosen abdeckt.

    Ich hatte mal eine USB-Platte mit externem Steckernetzteil. Dort konnte man das englische "Stecker-Backend" abschieben und durch einen Euro-Adapter ersetzen. Möglicherweise ist das hier ebenso.

  • Zitat von Andreas


    dass der Stecker, der auf der Abbildung zu sehen ist, in Deutschland nicht passt, ist klar.


    Meine Aussage aus #2.

  • Die hier vorgestellten Netzteile haben alle den Nachteil, dass das Kabel nicht austauschbar ist.

    Ich verwende nach Möglichkeit kurze Kabel mit abgewickeltem Micro-USB-Stecker. Das spart Platz.

    Ich nehme gerne Netzteile, die 3 oder mehr Ampere haben. Die haben meist 2 bis 4 USB-Ports. Da kann man dann auch mal 2 Raspis dran betreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!