Dateien auf das Raspberry schicken ( Netzwerk)

  • Huhu,
    ich habe mal eine Frage bezüglich meins Raspberrys.
    An meinem hängt eine USB HDD. Dort sind Dateien schon drauf, welche ich über das XBMC gucken kann.
    Wenn ich jetzt neuen Dateien auf dem Pc habe kann ich diese über das Netzwerk direkt auf die Hdd schicken?

    Danke! :)

  • Ja, natuerlich. Das Wie hängt ein wenig davon ab welches OS Dein PC hat:

    Bei Windows ist der einfachste Weg mit winscp.

    Bei Linux geht das mit scp bzw den entsprechenden GUIs dazu. Schneller würde es noch per nfs gehen. Dazu müsstest Du aber auf dem xbmc noch nfs einrichten.

  • was müsste ich bei der [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]SMB Freigabe für eine IP eintragen, die vom Raspberry? Also bei Wins-Server[/font]

    framp..die app geht leider nicht mehr unter mac os..da sie eine power pc anwendung ist.geht unter dem neusten mac os nicht mehr , leider :(

    SOO habe es mitlerweile geschafft, dass mir OPENELEC mit dem Ordner MEDIA angezeigt wird, dort befinden sich auch die Serien ect.

    Leider kann ich nichts weiter auf die Platte kopieren, da sie angeblich nur 10 MB!!!!! groß ist.
    Es ist eine 1 TB HDD! Noch 600 GB frei...was ist das nun schon wieder... :(

    Einmal editiert, zuletzt von blub89 (25. August 2013 um 22:12)

  • scp gibt es unter OS X immer noch:
    rpr@MacbookPro :) ~ % which scp
    /usr/bin/scp

    Also mal eine Frage damit man Dir überhaupt richtig antworten kann.
    Von was für einem Rechner willst Du Daten auf den Pi schieben? (Linux, Mac, Windows)

    Windows Client winscp oder auf dem PI Samba (SMB) aktivieren.
    Linux und Mac per scp kopieren oder auf dem PI NFS aktivieren.

    Falls Du Linux und Macs hast und falls das xbmc nicht mitbringt kannst Du das selbst schnell installieren und konfigurieren:

    Mal angenommen die Daten liegen auf dem Pi unter /xbmc/data/path und da sollen auch neue hin.

    apt-get -y install nfs-kernel-server

    # IP vom PI finden und Netzmask setzen für die Config.
    IPNETZ=$(ip a s dev eth0 | grep inet | awk '{print $2}' | awk -F"." '{print $1"."$2"."$3".0/24}')

    echo "/xbmc/data/path ${IPNETZ}(rw,root_squash,no_subtree_check,sync,insecure,all_squash)" >> /etc/exports

    exportfs -a

    Jetzt kannst Du die Freigabe von einem Linux oder Mac Rechner aus mounten. Du kannst es auch auf dem PI erst einmal testen ob das klappt.

    # Verzeichnis für den Mount anlegen
    mkdir /mnt/testmount
    # mount -t nfs <IP>:/<SharePath> <ZielPath>
    # das $(ip a s ....) sucht sich hier selbst die IP vom PI raus.
    mount -t nfs $(ip a s dev eth0 | grep inet | awk '{print $2}'):/xbmc/data/path /mnt/testmount

    "df -h" sollte Dir jetzt den Mount anzeigen und sollte so aussehen (Letzte Zeile ist das was wir wissen wollen)
    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    rootfs 15G 1,8G 13G 13% /
    /dev/root 15G 1,8G 13G 13% /
    devtmpfs 212M 0 212M 0% /dev
    tmpfs 44M 256K 44M 1% /run
    tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
    tmpfs 88M 0 88M 0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1 56M 19M 38M 34% /boot
    192.168.178.10:/xbmc/data/path 100G 0 100G 0% /mnt/testmount

    Wenn Du den Mount nicht mehr brauchst:
    umount /mnt/testmount

  • Wow erstmal vielen Dank für die Arbeit!! :)

    Geschoben werden sollen die Dateien von einem Mac aus auf den Pi.

    Linux habe ich gar nicht hier.

    Wie oben geschrieben habe ich jetzt mittlerweile eine Verbindung über was auch immer..habe alles aktiviert.. SMB und SSH..über eins von beiden muss es wohl gerade laufen?! Nur wird mir die Festplatte " MEDIA" mit 10 MB angezeigt, obwohl es gut 1 TB sein müsste.. (ORDNER MEDIA scheint Teil des XBMC zu sein)

    Deine Anleitung ist sehr ausführlich und ich werde die Befehle mal in die Konsole kloppen, geht doch auch am Mac oder? Oder ist das nur für Linux?

    Wenn ich Fragen habe melde ich mich :) kann nicht lange dauern..

  • Die Befehle auf dem PI eingeben. Wenn das klappt dann kannst du den NFS Share am Mac mounten.
    Sag Bescheid wenn du es am Pi fertig hast.
    Kannst du am Pi mal ein df oder mount eingeben wenn die USB Platte drin ist?
    Und ein: ip a s dev eth0

    Dann kann ich dir das gleich anpassen damit es zur USB Platte passt und was du am Mac eingeben musst

  • Achsoo am Pi eingeben..
    Wo mache ich das denn da?
    Habe nur OpenElec und XBMC drauf

    Die IP vom Pi kenne ich...ist statisch..musste ich also bei der Netzwerkinstallation selbst angeben.192.168.1.199

    Einmal editiert, zuletzt von blub89 (26. August 2013 um 19:07)

  • Im Terminal eingeben. Ctrl-Alt-F3 kommst du auf die Console, da dann einloggen. Oder im Menü mal gucken ob Du xterm oder so findest.

    sudo apt-get -y install nfs-kernel-server

    sudo echo "/xbmc/data/path 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,root_squash,no_subtree_check,sync,insecure,all_squash)" >> /etc/exports
    sudo exportfs -a
    sudo mkdir /mnt/testmount
    sudo mount -t nfs 192.168.1.199:/xbmc/data/path /mnt/testmount
    sudo df -h
    sudo umount /mnt/testmount

    Damit ist dann auf dem PI erst einmal alles ok. Den Rest dann wenn das klappt.
    Ich hab mal ein sudo davor gepackt damit es wegen den Rechten keine Probleme gibt.

  • Langsam zweifel ich an mir selbst...ich wenn ich die 3 Tasten drücke passiert nichts....xterm habe ich leider auch nicht drauf.
    Wenn ich den XBMC "Store" durchsuche, findet er auch keinen Terminal...ich kann einfach nichts eingeben..da stimmt doch was mit meinem Pi nicht..

  • Also übern den Mac bin ich jetzt raufgekommen.

    Jetzt habe ich
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]sudo apt-get -y install nfs-kernel-server[/font]

    eingetippt und er fragt nach dem passwort..raspberry nimmt er nicht an.


    "WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
    or the deletion of important system files. Please double-check your

    typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


    To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.


    Password:
    "

    Achso raspberrz geht auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von blub89 (26. August 2013 um 20:11)

  • Was habt Ihr so für einen Datendurchsatz? Ich habe ca. 1MB/sec maximal über 150MBit WLAN an die USB-Festplatte vpm Rasp. Das ist elend langsam. Muss also immer die Platte mit Netzteil hinter dem Fernseher weg kramen und an den PC hängen. Geht das auch irgendwie eleganter?

    Erfahrungen? Wie macht Ihr das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!