Dateien verschicken mit Wfi Direct

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,
    Ich nähere mich meinem ersten Projekt und habe dazu eine Fragen.
    Ist es möglich vom Raspberry PI mit Bluetooth Stick eine Datei an ein verbundenes Gerät (Smartphone) zu schicken? Und ist es außerdem möglich den Paaring Modus auch ohne PIN zu ermöglichen?

    Leider gab es wohl keine Lösung zu meinem Bluetooth Thema. Nun habe ich etwas gelesen und was zum Thema Wifi Direct gefunden.
    Wäre es möglich Fotos die geschossen worden sind via Wifi Direct an sich wechselnde Smartphones zu verschicken ohne zusätzliche APP?


    Mit freundlichen Grüßen
    Frex

    Mein Blog Aufrüstkit

    Einmal editiert, zuletzt von Frex (20. Januar 2016 um 16:51)

  • Ich möchte eine sogenannte Fotobox (Photobooth) bauen die Bilder aufnimmt. Nun möchte ich das derjenige der das Bild gemacht hat sich dieses direkt auf das Handy ziehen kann, egal ob iOs oder Android. Nur happere ich an der Methode ob Bluetooth, Wifi Direct oder anderen.
    Mir ist es wichtig das das ganze ohne Internet Zugang funktioniert da ich diese meistens in der Eifel benutzen werde, und jeder der die Eifel kennt wird wissen wie es hier mit dem Zugang zum MobilenInternet ist ;)

    Mein Blog Aufrüstkit

    Einmal editiert, zuletzt von Frex (20. Januar 2016 um 17:50)

  • Mhmm, mein erster Gedanke wäre den pi mit hostapd als WLAN Hotspot nutzen und die Bilder per WebServer zur Verfügung stellen ... Wär schnell eingerichtet.. bzgl Bluetooth/WifiDirect wüsst ich keinen Weg auf die Schnelle..

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (20. Januar 2016 um 22:26)


  • ... via Wifi Direct an sich wechselnde Smartphones zu verschicken...

    Sind die Smartpones in der Lage, sich per Wifi-Direct mit dem PI zu verbinden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sind die Smartpones in der Lage, sich per Wifi-Direct mit dem PI zu verbinden?

    Das war praktisch meine Frage, war jetzt so aus der Luft gegriffen da das ganze ja auch zwischen zwei Smartphones funktioniert.
    Danke Mickey dann muss ich es doch leider so machen eigentlich schade da ich es eigentlich den Benutzern so einfach wie möglich machen wollte.


  • Das war praktisch meine Frage, ...

    Nein, deine primäre Frage war:


    Wäre es möglich Fotos die geschossen worden sind via Wifi Direct an ...

    EDIT:

    Im Internet findet man Informationen, dass es mit dem PI, per Wifi direct funktionieren kann:

    Zitat


    I can connect my RPi with Android device through Wifi direct successfully.


    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=98095

    Zitat


    For anyone else who is wishing to use WiFi-Direct with the Raspberry Pi to connect with Android devices, I have finally achieved this.


    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=63&t=31596

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (20. Januar 2016 um 23:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!