Daten auslesen von RS232 Schnittstelle mit 5 Pins via Raspi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    folgendes Szenario bzw. Problem.

    Möchte gerne mit einem Raspberry Daten von einem Getränkeautomaten auslesen. Der Getränkeautomat bietet eine RS232-Schnittstelle mit rundem 5-Pin Anschluss an.

    Mir ist nicht ganz klar, wie ich an die Sache rangehen soll. Ich habe schon normale RS232 (9-Pins) mit einem Nullmodemkabel und RS232 to USB Adapter an Raspi angeschlossen und ausgelesen. Nun wirds ein bißchen komplizierter.

    Meine Ideen

    - Ein Kabel besorgen (RS232 9-Pins auf 5-Pins rund), dieses an RS232-USB-Adapter und dann an Raspi ran --> Problem: Ich finde nicht wirklich ein solches Kabel um es zu kaufen

    - Selber einen Adapter bauen, mit dem ich von RS232 5-Pin schlussendlich auf den Raspi komme --> hier fehlt mir noch Know-How

    Meine Fragen:

    - kennt wer einen Shop wo man ein fertiges Kabel kaufen kann
    - kann mir wer Tipps geben, wie ich ein solches Kabel/Adapter selbst bauen kann

    Grüße
    Monaco

  • Daten auslesen von RS232 Schnittstelle mit 5 Pins via Raspi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wäre vllt. keine schlechte Idee.

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich würde (mit femal-male-Kablen) auf der USB Platinenseite mit der female-Seite der Kabel draufgehen und mit der male-Seite des Kabel direkt in die einzelnen Löcher des runden 5-Pin Anschlusses?!

  • könnte ich mir so vorstellen, ja!
    Aber wie du mit dem Automaten dann kommunizierst musst du wissen :P
    ich hab mir so en ding bestellt um mit dem Arduino zu kommunizieren, daher denke ich, dass das für dich was sein könnte.

  • Wichtiger wäre, die Schnittstelle des Automaten auszumessen.
    Bist Du sicher, dass es eine rs232 und keine V24 oder rs485 ist?
    Bei einer rs232 wären die Pegel afaik <= 5V, bei einer V24 +/-12V. Bei letzterem is nix mit mal schnell anstecken.
    In den meisten mir bekannten Fällen sind nur vier Leitungen belegt: +5V, Masse, Rx, Tx. Die musst Du eben auch ausmessen bzw. aus der Doku des Automaten entnehmen.
    Was neben dem Teil von DeadRabbit noch in Frage käme wäre -> so ein <- Kabel - immer vorausgesetzt, dass es sich tatsächlich um eine rs232 handelt.

    cheers,
    -ds-


  • Wichtiger wäre, die Schnittstelle des Automaten auszumessen.
    ...Bei einer rs232 wären die Pegel afaik <= 5V, bei einer V24 +/-12V. Bei letzterem is nix mit mal schnell anstecken.

    wollte ich auch schreiben, Oszi ist nötig ! die Wechsel können zu schnell für ein Multimeter sein.

    Ausserdem muss man bedenken das das Protokoll erkannt wird, es muss nicht zwingend ins raster passen, wie z.B. eine PC Tastatur 7800 Bd.

    Dann wäre zu klären wenn es seriell ähnlich RS232 ist ob paraty even odd oder none ist, Stop bists 1, 1.5 oder 2 sind

    nicht ganz trival das rauszufinden und dann die Frage ob man das im Terminal wählen kann.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Bei einer rs232 wären die Pegel afaik <= 5V, bei einer V24 +/-12V. Bei letzterem is nix mit mal schnell anstecken.


    Nö, RS232 und V.24 sind zumindest was übliche PC Schnittstellen betrifft völlig identisch. Eigentlich sind das nur zwei verschiedene Namen unterschiedlicher Standardisierungsorganisationen für die selbe Schnittstelle (paar Erweiterungen von V.24 sind IMHO irrelevant).

    Pegel sind bei beiden zwischen +/- 3 und 15V, zwischen -3 und 3V undefiniert (drum gehts auch nicht ohne Pegelwandler bei 3.3V Geräten).

    Ansonsten Zustimmung. Erst Doku besorgen, beim Getränkeautomaten würde ich nicht unbedingt mit Trial & Error rangehen - man kann sich mit RS232 Pegeln ggfs schon was zerschiessen.

  • Es geht um diesen Automaten:

    http://www2.jofemar.com/ficheros/manuales/MNP86V04GBV001.pdf

    Dort ist auf Seite 53 der RS232 Port beschrieben.

    Ich habe jetzt mal folgenden Aufbau gemacht:

    Automat --> five pin DIN 5 connector Kabel --> Nullmodemkabel --> RS232-USB-Adapter --> Notebook (Windows) und mit Termite abgefragt. Ist nix gekommen.

    Laut Anleitung ist die Schnittstelle für einen Ausdruck direkt an einen Drucker ausgelegt.

    Habt ihr eine Idee wie ich da weiter komme (mit Windows oder noch besser raspberry pi)?

  • steht doch dort:

    The machine will only transmit (using the TXD line)
    when the Data Terminal Ready
    (DTR) line of the terminal or printer is enabled. T
    his ensures that data is not transmitted
    when the printer cannot receive it.

    aber welche Pegel, welche Bitrate oder Handshake habe ich nicht gefunden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!