Daten kabellos von A nach B senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    für mein nächstes Projekt brauche ich einen weg um von Pi A zu einen anderen Pi ca. 100-250 meter entfernt Daten senden zu können.
    Und da ich kein 250 Meter langes Kabel zur hand habe dachte ich das sollte doch Kabellos gehen.

    Nun meine Frage wie ?


    Danke vorab.

  • Hi,

    das müsstest Du evtl. mal ausprobieren oder einen WLAN-Repeater einkalkulieren.
    Sonst bleibt da imho nicht all zu viel - 433 MHz ist m.E. nicht geeignet, dasselbe gilt für 866 MHz.
    Du siehst ja die Fricklerei mit den RF-Modulen.
    Zum 2.4 GHz Bereich kann ich leider im Moment nichts konkretes sagen.
    Bleibt noch mittels Laser Daten zu übertragen. Bei der Distanz ist allerdings das so eine Sache mit der "Treffgenauigkeit" - die RPis müssten praktisch bombenfest angeschraubt sein.

    Also mehr fällt mir da im Moment nicht ein.
    Dir?

    cu,
    -ds-

  • Das per Richtfunk zu lösen wäre sicherlich das einfachste. Ich gehe mal davon aus dass Sichtverbindung besteht? Wenn im Frequenzband keine allzugroßen Störer wie andere WLANs, Mikrowellen o.ä. vorhanden sind sollte das auch ohne Repeater klappen. Würde dir aber sowieso eher 5Ghz-WLAN empfehlen wenn du die Infrastruktur jetzt eh erst aufbaust, schon allein weil in dem Band wesentlich weniger los ist als bei 2,4Ghz.

    Eine Eigenentwicklung finde ich dafür etwas zu hoch gegriffen, du müsstest dir ja dann auch ein eigenes Protokoll dafür schreiben und bist trotzdem an rechtliche Rahmen wie die Begrenzung der Sendeleistung und bestimmte Frequenzbänder gebunden.


  • Ich gehe mal davon aus dass Sichtverbindung besteht?

    Fast. :D Naja das ist alles auf einer "Grünfläche" das bedeutet das warscheinlich 1-2 Bäume zwischen A und B stehen. Aber da das ganze noch in Aufbau ist werde ich entweder die Poistionen von den Pi´s ändern oder Bäume umschneiden lassen.

    Werde es mal mit 5 Ghz versuchen und bei einigen Stellen könnte ich Kabeln legen.

    Danke für eure Hilfe.

  • Im 5GHz Band ist die Reichweite niedriger, nur so als Info ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Kannst die Daten auch über die guten alten FM-Frequenzen senden. Falls es sich wirklich nur um ein paar Textzeilen, etc. handelt ist dies problemlos möglich. Problem ist nur Vater Staat, der das nicht ohne Lizenz erlaubt, aber falls es dort niemanden interessiert, wäre das wohl auch eine Möglichkeit, die sich zudem relativ simpel umsetzen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!