Daten über microUSB senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe eigentlich nur eine ganz triviale Frage, auf deren Lösung ich aber partout nicht kommen will, und auch keinen Thread dazu finde.
    Kann ich über den microUSB-Anschluss, wenn ich ihn für die Stromversorgung nutze, gleichzeitig Daten übertragen?
    Rein von der Theorie her sollte es ja funktionieren.

    Hintergrund ist folgender:
    Ich besitze ein NAS, welches ich nur als externe Festplatte zweckentfremden will (das System ist mir zu sehr abgeschottet, evtl. sagt jemadnen das ALDI-(MEDION-)NAS etwas..). Ich verbinde das microUSB-Kabel vom PI zum USB-Port des NAS. Der Pi fährt hoch, wunderbar, habe Zugriff über SSH etc.

    Allerdings bekomme ich weder über lsusb, noch blkid und lsblk die Festplatte des NAS angezeigt.

    Liegt das am USB-Port oder übersehe ich da etwas?

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe, mir bei dem Problem zu helfen!


    PS:
    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden =)

    Einmal editiert, zuletzt von Mamue (28. Januar 2014 um 17:43)

  • Hi,

    das microUSB (PI) geht an USB-Netzteil bzw. USB-Port für Strom.
    Damit ich das NAS an den PI bringen kann brauche ich ein Kabel mit 2 x USB-A. Im Moment besitze ich nur Verlängerungen, und so kam die erste Frage auf (=

    Einmal editiert, zuletzt von Mamue (28. Januar 2014 um 20:13)

  • Hi, ich hab auch das also nas. Aber die beiden usb anschlüsse sind doch eigentlich nur um da einen usb stick oder eine weitere festplatte anzuschließen. Das nas kann man nicht per usb an einen pc anschließen. Denke das wird wohl auf keinen Fall funktionieren. Und wenn du einfach ein Kabel nimmst was zwar lässt, da aber nicht hingehört, machst du dir viel leicht den port kaputt.

  • Hi,

    nun das liegt daran dass ich das NAS kaum konfigurieren kann (Medion Life P89625).
    Außerdem vermute ich einen Fehler bei der Netzwerkschnittstelle, da ich im LAN nciht mehr als 200 kbit/s auf/vom NAS übertragen kann.

    Wenn ich ihn nun übers Netzwerk anbinde ist er extrem langsam.
    Ich will aber ACL's, und so weiter auf den Freigaben haben, das kann ich aber alles nicht konfigurieren bzw. ist nach einem Neustart des NAS wieder überschrieben. Das NAS war ein Weihnachtsgeschenk, und da sagt man halt nicht Nein.

    Seitdem ich aber mehr damit machen will und auch externen Zugriff erlaube, will ich SSL-Verschlüsselung, ACL's etc., das über den PI wunderbar funktioniert, ich auf dem NAS aber nicht einrichten kann.
    Und mit USB-Anbindung sollte ich auch mehr als 200kbit/s bekommen, der PI rattert richtig flott in meinem Netz :D.
    Ich will also eine Verzeichnisstruktur der Platte über USB zum PI übers Netzwerk des PI freigeben. Hoffe das ist einigermaßen verständlich geschildert :).

    (Das beste ist die Rechtevergabe auf dem NAS. Ich kann r/w auf die Freigabe setzen, aber nciht auf die Ordner darunter. Dort hat jeder Ordner /Datei '777'. Außerdem werden 5 Ordner vorgegeben [music/photo/video/admin/public] und da kann ich nichts bleibend ändern)


    Sollte es nciht funktionieren denke ich nciht dass der USB-Port kaputt geht. Dann muss ich mir etwas anderes überlegen. Aber der Basteldrang aht natürlich Vorrang :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mamue (29. Januar 2014 um 16:58)

  • Hi,
    Hast du mal firmware update auf dem Nas gemacht. Hatte am Anfang auch Probleme damit. Die dualcore cpu wurde anfangs auch nicht erkannt. Hab das Nas jetzt mit Gigabit und jumboframes im Netzwerk und läuft gut.
    Die usb anschlüsse am Nas sind nur für weitere Speicher und drucker. Man kann ja auch zwei Computer nicht direkt verbinden und die finden sich dann als usb laufwerk.
    Aber du kannst mal Google befragen nach dem Nas. Es gibt Möglichkeiten ein arch Linux drauf zu machen und ein backdoor für die Konsole gibts auch. Ich glaube im microcontroller Forum gibts ausführlich was dazu.
    Gruß naischi

  • Firmware Update gab es gleube ich keines, und wennd ann habe ich es gelich am Anfang draufgeschoben.
    Die Backdoor nutze ich zur Zeit für meine Rechtevergabe auf den Freigaben.

    Auf ArchLinux et. wollte ich noch nicht ausweichen. Wenn nichts anderes übrigbleibt natürlich auch einen Versuch wert.

    Über den PI hatte ich nun halt schon alles vorbereitet für USB, es is ja Käse eine Netzwerkfreigabe des NAS über eine Netzwerkfreigabe des PI zu schalten :D

    Wenn ich mir irgendein Linux draufsetze (würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden..) kann ich dann den USB-Port normal nutzen?
    Falsches Forum, aber vielleicht weißt du da trotzdem was drüber^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mamue (29. Januar 2014 um 20:41)

  • Hi,

    also ich bin mir da fast sicher, dass du das auch mit einem anderen Linux nicht machen kannst. Hab geschaut und gesucht...aber finde nix wo auch nur annähernd die Möglichkeit erklärt wird.
    Es handelt sich ja um einen Computer mit USB Anschlüssen. Also ohne ein spezielles link Kabel mit entsprechender Software wird es wohl nicht gehen. Es gibt USB-USB Kabel mit Bridgechip. Damit kann man Computer - Computer verbinden.
    Ob das am Ende dann mit dem ARM vom NAS geht bleibt die Frage.
    Vielleicht wäre es einfacher die NAS Platte in ein eigenes externes Gehäuse zu bauen. Gibts beim Pollin ja schon günstige.

    Freigaben vom NAS über den Pi freizugeben kann auch vorteile haben. Ich hab ein Pi am NAS hängen. Auf dem läuft Owncloud. Freigaben vom NAS sind im Owncloud freigegeben und so komme ich über WEB/DAV auf das NAS. Standalone kann das Aldi Teil das ja nicht.
    Außerdem läuft ein VPN Server auf dem Pi über den ich mich einloggen kann. Da ich hier über das Internet zugreife ist hier Geschwindigkeit nicht unbedingt das Problem. Aber so kann ich mit meinem Handy unterwegs Daten hochladen.
    Die Ports vom Pi sind im Router freigegeben und das NAS ist hinter der Firewall vom Router ohne Portfreigaben.

    Gruß Naischi
    PS: Meine Firmware ist die 1.01(UZD.0)_20120203

  • Hi,

    bei mir ist es die Firmware 1.01(UZD.2). Evtl gab es bei Aldi Süd ne andere Version, whatever.
    Mit Owncloud habe ich mich noch nciht beschäftigt.
    Muss mich mal einlesen =)

    Ich bin zwar neu hier, möchte aber dennoch ein ganz großes Lob an das Forum aussprechen!
    So schnell so viele kompetente Antworten - der Hammer! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!