Daten vom Gaszähler auswerten mit Excel

  • Nabend

    Wir wollen unseren Gaszähler mittels Reedkontakt auslesen.
    Das klappt bis jetzt auch ziemlich gut, die Messwerte fließen.

    Und zwar im Timestampformat mit Millisekunden, etwa so:

    1445631870.76
    1445631892.01
    1445631922.14
    1445631956.32

    Nur wie bekomme ich daraus ein ansprechendes Excel Diagramm?

    Auf der X-Achse soll der jeweilige Tag aufgetragen werden und dann für jeden Messwert eine bestimmt Größe hinzuaddiert werden.
    Sodass sich eine nach rechts aufsteigende Treppe bildet.

    Jemand ne Idee?

    Gruß

    Kolja

  • Hallo Kolja,

    die Angabe

    Code
    1445631870.76
    1445631892.01
    1445631922.14
    1445631956.32

    stellen die Sekunden seit 1.1.1970 0:00:00 dar.

    Die gängigen Programmiersprachen verfügen wie Excel über Funktionen, um daraus ein Datum inkl. Uhrzeit zu zu ermitteln.

    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wozu Du jetzt Excel benötigst. Du kannst doch direkt das Datum inkl. Uhrzeit ermitteln und die Messgröße Verbrauch gegen das Datum /die Urzeit auftragen lassen. Das halte ich für eine bessere Übung, als in Excel einen Import der Messwerte zu starten und über den Diagramm-Assistenten ein Punktediagramm zu erzeugen.

    Hast Du keine Lust, das Programm, das die Messwerte ausliest, entsprechend um eine graphische Anzeige zu erweitern?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!