Daten vom HC-08 empfangen und anzeigen?

  • Hi Community,
    Vor ab: Ich bin neu hier also habt bitte eine wenig Verständnis für kleinere Fehler bei der Frage Stellung und anderem.

    Aber nun zum Eigentlichen Thema: Und zwar habe ich mit meinem Arduino Uno und einem HC-08 BLE Board eine Art "Bluetooth Thermometer" gebaut dieses Sendet jede Sekunde die aktuelle Temperatur über Bluetooth. Jedoch möchte ich diese jetzt mit meinem Raspberry Pi 3 empfangen, anzeigen lassen und in einer Art logfile speichern. Jedoch bin noch Anfänger im Bereich Raspberry hätte gerne gewusst wie ihr so etwas angeht, was ich dafür brauche und wie ich das Umsetze. Mit diesen Angaben Verabschiede ich mich vorerst und hoffe auf eure Antworten. Bei Unklarheiten bitte fragen.

    Mit freundlichen Grüßen Raspipasti.

  • Moin raspipasti,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Du könntest dich als erstes mal mit den Bluetooth-Tools des Raspberry's beschäftigen.
    Damit sich Raspberry und Arduino überhaupt unterhalten können. Stichwort: pairen

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd,
    Genau das wäre auch mein Plan jedoch finde ich einfach kein funktionierendes Tutorial wie man das macht.
    Denn wenn ich es normal über die GUI machen möchte kommt eine Fehlermeldung.

    PS: Tschuldigung das meine Antwort so spät kommt.

    Freundliche Grüße Raspipasti

  • Moin Raspipasti,

    wenn du auf deiner Oberfläche noch kein Bluetooth-Symbol hast, musst du noch ein paar Programme installieren.

    Die Eingabe von

    Code
    sudo apt-get install pi-bluetooth

    installiert esrtmal den Grund und

    Code
    sudo apt-get install bluetooth bluez blueman

    das was für die grafische Oberfläche da sein muss.
    Du kannst, auch wenn du das Symbol schon hast, einfach mal machen. Es passiert nichts.

    Nun solltest du die Verbindung einrichten können.
    Den Arduino in den Suchmodus schalten und dann den Suchmodus im Raspberry.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd,
    Danke dafür es hat alles super geklappt und es sind beide mit einander gekoppelt.
    Nun brauche aber noch ein Skript das die Daten empfängt und in eine logfile speichert.
    Welche Sprache wäre dafür am besten geeignet? Python?

    Freundliche Grüße
    Raspipasti

  • Moin Raspipasti,

    das ist gut.

    Da ich nicht weiß was du noch alles mit den Daten anstellen willst...

    Aber man sollte erstmal einen kleinen Test machen, um zu sehen ob Daten ankommen.

    Als erstes mal sicherstellen das die Schnittstelle auch da ist. Wenn ich das richtig weiss , soll das BT auf der Schnittstelle ttyAMA0 sein. Also mach bitte ein

    Code
    ls -l /dev/ttyAMA0

    Das Ergebnis sollte als Beispiel sowas

    Code
    crw--w---- 1 root tty 4, 1 Jul  5 01:30 /dev/tty1

    ausgeben.


    Wenn die Schnittstelle da ist, ein Terminalprogramm starten. Beispiel

    Code
    sudo minicom /dev/ttyAMA0

    .

    Falls minicom nicht vorhanden, installieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!