Daten vom Mac auf den Raspberry per SSH kopieren

  • Hallo,

    kann ich Daten vom Mac per SSH auf den Raspberry Pi kopieren?

    Wenn ich ja mittels Terminal die SSH-Verbindung zum Raspberry Pi hergestellt habe, bin ich ja direkt auf dem Raspberry. Wie komme ich von dort aus auf meine lokalen Dateien vom Mac?

    Einmal editiert, zuletzt von xyz (9. Februar 2014 um 02:29)


  • Dateien kannst Du mit scp kopieren.

    Wenn Du einen ssh-server auf dem Mac laufen hast könntest Du auch ein Verzeichnis mit sshfs auf dem Pi mounten.

    Das mit dem reinen Kopieren habe ich gerade mit dem Befehl scp -r lokalesVerzeichniss pi@IP-Adresse:Zielverzeichnis geschafft.
    Das Einzige, was ich noch nicht weiß, ist wie ich in dem Befehl direkt das sudo integrieren kann, da ich auf dem Raspberry im Zielverzeichnis sudorechte benötige.

    Aber der Ansatz von Dir würde mich auch noch sehr interessieren. Hast du dazu mehr Details?

  • Was sind "sudorechte"?

    Wenn Du schreibrechte in einen Verzeichnis meinst dann musst Du das mit mit einem extra ssh-Befehl vor dem scp machen:

    ssh pi@pi-ip "sudo mkdir /hubba; sudo chown pi /hubba;"
    scp -r local_dir pi@pi-ip:/hubba

    Und was man machen kann (auf dem Pi hab' ich es noch nicht selber ausprobiert, aber ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen soll): Du installierst sshfs dann kannst Du Dir etwa ein Verzeichnis vom Mac in der Art mouten:

    sshfs mac_user@mac-ip:/was/auch/immer /home/pi/bubba

    Dazu brauchst Du allerdings einen ssh-server auf dem Mac der den Pi reinlässt. Alternativ kannst Du (falls es sshfs für den Mac gbt) auf dieselbe Art ein Verzeichnis des Pis auf den Mac mounten.

    Im obigen Beispiel könntest Du dann alles was auf dem Mac unter /was/auch/immer liegt auf dem Pi unter /home/pi/hubba sehen.

    Ungemountet wird sowas übrigens nicht mit umount sondern mit "fusermount -u /home/pi/bubba"

  • Hi,

    habe versucht einen Ordner der auf meinem Rechner liegt auf den PI zu kopieren!
    mit diesem Befehl:
    scp –r /users/MEINNAME/SAM/HP/www root@DIE_PI_IP:/var/

    Mein ziel: die vorhandenen Dateien überschreiben

    so jetz erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

    –r: No such file or directory
    /users/MEINNAME/SAM/HP/www: not a regular file

    der www ordner ist aber definitiv vorhanden und enthält ebenso unterordner sowie dateien

    wo liegt jetzt mein Fehler, nach Groß-und kleinschreibung habe ich auch schon geschaut,stimmt alles

    Danke im Voraus

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von CoxYsa (10. Februar 2014 um 21:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!