Daten von RFM12Pi an TinyTX V3 senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einige TinyTX3 gebaut und nutze am Raspberry Pi den RFM12Pi.

    Alles klappt einwandfrei, bis auf ein kleines Problem und ich komme einfach nicht dahinter.

    Ich möchte ein Datenpaket z.B. mit dem Wert 999 an einen bestimmten TinyTX senden. Dazu spreche ich den TinyTX mit dessen ID (in diesem Fall 30) an. Ich verwende einen Receiver Sketch und zwar diesen hier.

    Den Sketch habe ich nun so modifiziert, dass er A) sich meldet wenn für diesen Node ein Datenpaket ankommt und B) wenn ein bestimmter Wert übertragen wird, nämlich 999.

    Dazu gebe ich in die Minicom Konsole ein:

    999,30a

    Es klappt wunderbar, der TinyTX mit der Node ID 30 wird auch angesprochen (ich lasse eine LED für einige Sekunden bliken) nur der Wert 999 (den ich auf dem TinyTX über eine IF Bedingung abfrage) kommt anscheinend nicht an.

    Kann ich überhaupt einen Wert an TinyTX übertragen vom RFM12Pi ?

    Wer hat Ahnung oder ein Beispiel? Die Übertragung von TinyTX zu TinyTX hingegen funktioniert übrigens sehr gut!

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    bist du bei dem Problem weitergekommen?

    Ich bewege mich auch in diese Richtung das ich demächst nicht nur Richtung RFM12PI von den Knoten aus was schicke, sondern auch einige Knoten als Aktoren einsetzen will denen ich dediziert etwas schicken will.

    Also auch eine Nachricht an den Knoten und eine Payload.

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Gruß northberlin

  • Das RFM12PI Module ist ja eigentlich nichts anderes als ein normaler RFM12B Empfänger mit nem ATmega328 AVR drauf - also eigentlich sowas wie wir als TinyRX4 verwenden, nur eben ein größerer AVR (der eigentlich oversized ist, aber egal).

    Bei der Entwicklung unseres TinyRX4 haben wir uns zudem ein bisschen auch am RFM12PI_V2 orientiert...

    Es sollte für euch also kein Problem darstellen die aktuelle Firmware - bzw den Sketch auf dem AVR - insofern zu ändern als dass ihr einfach mein Receive_PI.ino drauf flasht. Dafür ist ja der ISP Sockel auf dem RFM12PI bzw RFM2PI.
    Dann wüsstet ihr zumindest ob es am RFM2PI liegt oder an der Firmware/Sketch

    Ihr könnt dann immer jederzeit wieder auf die original Firmware zurück flashen: https://github.com/mharizanov/RFM2Pi

  • Danke für diese Hinweise meigrafd.

    Ich hatte Dein Projekt schonmal auf dem Radar, bin dann aber doch den direkten Weg via nathan.chantrell.net und Openenergymonitor gegangen.

    Dort im Forum habe ich auch gerade Christians Frage gefunden und wohl auch die Lösung dazu. Hier: http://openenergymonitor.org/emon/node/6017

    Die Empfänger Struktur war wohl nur 4Byte (max. 255) breit.

    Wenn ich endlich Zeit für meine Aktorknoten finde teste ich das nach.

    Gruß northberlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!