Datenkabel statt Female - Male Jumper?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi

    ich habe dieses Starterpaket:
    http://www.amazon.de/Raspberry-Ultimate-Starter-Wesentlich-Zubeh%C3%B6r/dp/B00LI94OJU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1417198743&sr=1-1&keywords=B%2B+ultimate+starter&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Dort sind Male-Male Jumper enthalten.

    Knnn ich nun statt dessen das Datenkabel auf den GPIO Stecken und die Male / Male kabel dort einstecken ?

    Und falls ja die Pins müssten dann ja 1:1 sein (also keine Verdrehungen ) oder ?

  • Hallo, das geht.

    ich habe mittels Zange und Lötkolben auch schon aus Male-Steckern Female-Stecker gemacht, falls du doch mal das ein oder andere Female-Kabel brauchst.

    Allerdings hast du ja auch den GPIO-Breadboard-Verteiler(Blau) in diesem Set:

    Raspberry -> Flachbandkabel -> Adapter -> Breadboard -> Male-Kabel

  • Hi,
    ich verstehe jetzt irgendwie Deine Frage nicht :s
    Die male/male Kabel sind zum Stecken von Verbindungen auf dem Breadboard. Zur Verbindung der GPIOs mit dem Breadboard erfolgt doch so: GPIO <-> Flachband <-> T-Cobbler <-> Breadboard.
    Wo also ist das Problem?

    cu,
    -ds-

  • Wollte wissen obs ok / richtig ist erst das Flachband auf den GPIO zu stecken und dann mit dem kabel zum board zugehen.
    Oder ob man Female Male stecker braucht ( sorry für die noob fragE)

  • Also wenn ich dich richtig verstehe. Rein THEORETISCH kannst du die Male-Jumper-Wire auch in das Flachbandkabel stecken (Raspberry > Flachbandkabel > Jumper Wire > Irgendwas). Aber wie schon geschrieben, du hast ja das Steckbrett/Breadboard worauf man eigentlich die Schaltungen aufbaut. Vergleich: http://www.adafruit.com/images/970x728/1754-03.jpg Hat auch den Vorteil, dass man dort nicht überlegen oder testen muss wo jetzt welcher Pin dranhängt :) Außerdem stehen die Pins dran und man verzettelt sich nicht.

    Nur Not kannst du dir auch für 1,5€ (ohne Versand) auf Amazon 40 Female-Female-Jumper-Wire Kabel kaufen. Das Steckbrett ist jetzt auch nicht unbedingt für alle Sachen so praktisch. Falls du z.B. nur EINEN Bewegungssensor anschließen willst, dann kannst du den auch direkt mit Female-Female-Jumper-Wires an die GPIO dranhängen.

    Mach es aber wie beschrieben bzw. wie auf dem Bild gezeigt, da hat man die wenigsten Probleme.
    Raspberry -> Flachbandkabel -> Adapter/T-Cobbler -> Breadboard/Steckbrett -> Steck dir was zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (28. November 2014 um 20:45)

  • Ok jetzt bin ich verwirrt.

    Auf dem Bord kann ich ja nur female anschließen Womit verbinde ich nun das STeckbrett korrekt ? Der Image link geht leider nicht.
    Meine idee war flachband Male-Male Kabel Steckbrett.

  • Auf die GPIO's steckst du das Flachbandkabel.

    Das andere Ende vom Flachbandkabel steckst du in den blauen Adapter, der in deinem Amazon-Link oben zu sehen ist (Erste Reihe, 2tes Zubehör).

    An der Unterseite dieses Adapters sind Stifte. Die passen auf das Breadboard. Du steckst also den Adapter aufs Breadboard.

  • Ah ok verstehe so langsam. Also stecke ich den adapter z.bsp. so auf dass er bei z.B. C und G Reihe eingesteckt ist und kann dann von reihe 1 oder 20 (je nach dem wie rum) den 3 V strom ziehen. und auf die Reihe mit dem Ground zurück. Richtig?


  • ....und kann dann von reihe 1 oder 20 (je nach dem wie rum) den 3 V strom ziehen.

    richtig Strom ziehen sollte man aber nicht, sicher ist für die Ports so um 3mA!
    Auch die 3,3V Quelle kann kaum mehr als 50mA abgeben

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Aso ja also mit ziehen meinte ich den jumper von der stelle z.b. zur led. zum wiederstand zum ground

    und wenn die LED so dran ist zieht sie eben Strom und du musst darüber nachdenken (für deinen PI) wieviel du dem Port vom PI zumuten willst, der ist nun mal kein Kraftwerk!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!