Datenlogger für PV-Anlage

  • Hallo,

    für eine kleine Solaranlage möchte ich eine Überwachung realisieren.

    Hier soll ein RaspberryPi zum Einsatz kommen der an verschiedenen Punkten Strom und Spannung misst und die Daten in regelmässigen Abständen in eine Datenbank oder Datei schreibt. Das Ganze soll dann per Webserver als Grafik bereit gestellt werden.

    Messpunkte sollen sein : 3 Solarpanels (jedes einzeln um Ausfälle und Schwächen besser zu erkennen)
    3 Akkus (auch hier jeden einzeln)
    2 Ausgänge die zu 2 Wechselrichtern gehen

    Für die Strommessung habe ich ACS712 geplant und die Spannung über einen Spannungsteiler.
    Die Werte gehen auf einen MCP3008 und von da aus zum Pi.
    Der Pi soll dann die Daten verarbeiten/speichern und die Webseite bereit stellen.

    Da ich momentan noch in der Planungsphase bin würde ich mich über Tipps sehr freuen.
    Vielleicht hat ja auch schon mal jemand ein ähnliches Projekt realisiert und kann darüber berichten.

    Grüsse
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von ingod (23. Juli 2015 um 23:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!