Datenraten Wlan Raspbmc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe einen Raspberry B 512MB mit Raspbmc das aktuelle.

    Dazu habe ich mir diesen Wlan Stick gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/product/B008B7PZU4/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich konnte das Wlan auch einrichten, jedoch ist die Datenrate dermaßen schlecht das grad mal die Fernsteuerung per App funktioniert. Videos die auf der Externen liegen die an der Fritzbox hängt laden 1 Minute für 10Sekunden wiedergeben...so macht das keine Spaß

    In den Fritzbox Einstellungen kann ich mir anzeigen lassen welcher Verbraucher welche Geschwindigkeit nutzt. Der Raspberry zws. 5 und 11 Mbit/s
    Mein Macbook hat 130 und mein HTC ONE S 65

    An mein Raspberry ist ein Netzteil angeschlossen mit Output: 5V 2000mA dürfte doch um welten reichen oder?

    Woran kann das liegen, ich bitte um Hilfe.

    Liege Grüße Johannes


  • Hi,

    vielleicht daran, dass immer gerne die eigentliche Idee - also das Konzept - hinter dem RPi aus dem Auge verloren wird :fies:

    cu,
    -ds-

    Kann gut sein, ändert aber nichts an meinem Problem, und auch nicht daran das der Raspberry ja so etwas zum Glück kann. solange ich Lan Nutze funktioniert das mit der Fritzbox Freigabe einwandfrei.

    Gibt es auch ernsthafte Antworten ich dachte ich bin in einem Forum für Raspbmc?

  • Was erwartest Du von einer Handy-CPU mit 512 MB RAM, die den ganzen Datenstrom verschlüsseln muss und auf einem Board sitzt, bei dem der USB-Hostcontroller im LAN-Controller sitzt ( oder umgekehrt, ganz nach Belieben ) ??
    Der Kandidat hier, hat auch eine Weile mit mir rumgebastelt ....

    Also tröste Dich - Du bist nicht allein mit diesem "Problem".

    cu,
    -ds-

  • Gut habe das eben mal durchgelesen, er hat das Problem ja lösen können in dem er einen anderen Stick gekauft hat, leider sagt er nur nicht welchen Stick ...

    Ich probiere heute noch eine andere Verschlüsselung mal aus. Welche ist denn die "schnellste"?

    lg

  • Poh ... Du kannst Fragen stellen ;) ...

    WEB dürfte eher weniger Power benötigen als WPA2 oder so ... dafür isses aber auch praktisch für'n Aaaaa....ussenstehenden leicht durchschaubar.

    Apropo Stick: LogiLink WL0084B und Edimax 7811Un laufen bei mir ... geschwindigkeitsmässig kann ich aber leider keine andere Aussage machen als die in dem verlinkten Thread.

    cu,
    -ds-

  • ich denke das ist egal.
    eigendlich sollte jeder funktionieren. einfach den wlan-manager die arbeit überlassen.
    aber wie gesagt 150 ist zu wenig. langsamer als das standart lan. obwohl es schneller sein müsste.

    ich hab einen von pearl aber find den da nicht mehr.

    hier ist noch einer auch recht günstig
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODgxOD…_Dual_Band.html

    kannst da getrost den günstigsten nehmen. der stick entscheidet nicht die qualität sondern der router.

  • Also mit dem Stick den ich einen Post weiter vorne genannt habe, klappt es jetzt mit 54 Mbit.

    Damit kann ich Problemlos Videos Streamen und es läuft flüssig.
    Das Mit der Qualität vom Router dürfte kein Problem sein habe einen W920V von der Telekom mit der Fritzbox Firmware drauf. Ist ja damals fast der beste Router der Telekom gewesen oder ist es vllt auch immer noch ... oder?

  • Hallo,

    habe diesen Stick: Edimax EW-7811UN [Anzeige]. Dieser wird auch oft empfohlen. Mit diesem zeigt meine Fritzbox eine Verbindungsgeschwindigkeit von 72 Mbit/s an. Zudem habe ich in der Fritzbox, an der auch die Festplatte hängt (also Fritzbox = NAS) für die PI eine Priorität für Vordergrundanwendungen eingestellt.

    Mit dieser Einstellung kann im meine avi (Videostream h264 codiert Auflösung DVD 720x564, Soundstream AC3 codiert [habe kein HD Material]) ruckelfrei abspielen.

    Gruß Dirk

  • Die Fritzbox hat die externe bei mir über ftpfreigegeben wie stelle ich das auf nas das dürfte ja schneller sein oder?
    reichen 54 nicht aus für Streamen?
    Danke

  • Hallo,

    NAS bedeutet nur eine Freigabe von Daten vom internen oder externen Speicher. Ob du per ftp oder per Samba (smb) zugreifst dürfte eigentlich egal sein. Es gibt ja noch den Weg über UPnP, wo bei Filmen allerdings nicht das Scrapen funktioniert.

    Ich verwende den Zugriff über Samba. Dies ist Standardmäßig in der Fritzbos eingestellt.

    Gruß Dirk


  • Hallo,

    NAS bedeutet nur eine Freigabe von Daten vom internen oder externen Speicher. Ob du per ftp oder per Samba (smb) zugreifst dürfte eigentlich egal sein. Es gibt ja noch den Weg über UPnP, wo bei Filmen allerdings nicht das Scrapen funktioniert.

    Ich verwende den Zugriff über Samba. Dies ist Standardmäßig in der Fritzbos eingestellt.

    Gruß Dirk

    Ich habe nicht ftp direkt ausgewählt, wie mache ich das über Samba? Denn über Ftp lädt er bei den Filmen meine Fotos nicht mit rein die im Ordner liegen. (Ember Media Manager)


  • Hallo,
    ...
    Mit diesem zeigt meine Fritzbox eine Verbindungsgeschwindigkeit von 72 Mbit/s an.
    ...
    Gruß Dirk

    Moin odi11,

    wie sagt man bei uns so schön: "gred und gschissn is glei a haufn" :fies:

    Hast Du das, was die Fritzbox anzeigt mal verifiziert - mit einem ftp oder so über WLAN?
    Das, was die Box da anzeigt kann imho alles oder gar nichts bedeuten ;) ....

    In diesem Sinne,
    frohes Testen noch,
    -ds-

  • Moin odi11,

    wie sagt man bei uns so schön: "gred und gschissn is glei a haufn" :fies:

    Hast Du das, was die Fritzbox anzeigt mal verifiziert - mit einem ftp oder so über WLAN?
    Das, was die Box da anzeigt kann imho alles oder gar nichts bedeuten ;) ....

    In diesem Sinne,
    frohes Testen noch,
    -ds-

    Testen Im Sinne von Streamen?

  • Na irgendwas, wobei Du auch die Übertragungsrate angezeigt bekommst ...

    scp würde notfalls auch funktionieren, wird aber wohl per WLAN ordentlich reinhauen :-/
    Da verschlüsselt dann wohl der RPi die Daten für scp und dann das Ganze nochmal für die (hoffentlich) abgesicherte WLAN-Verbindung.
    Naja, gut, andererseits kann man in Zeiten, zu denen die NSA wieder mal Amok läuft, nicht vorsichtig genug sein :fies:

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!