Datenübertragung über Sprachverbindung

  • Hallo liebes Fachkonsortium,


    Bin hier neu, seit 50 Jahren entwickle ich elektronische Schaltungen, nun bin ich dabei mich in die Programmierwelt einzuarbeiten, und ich sage euch wenn man kaum Englischkenntnisse hat, ist es in meinem Alter um ein vielfaches schwerer da rein zu kommen. Aber geht nicht gibt es nicht.


    Ausstattung:
    Ein Raspberry Pi3 ist mit einem UMTS Huawei K3765 über USB verbunden, und soweit
    konfiguriert, das ich mein Handy über ATD Befehl von der Konsole aus damit anrufen kann.
    (echo -ne "ATD+49meine Nummer ohne führende NULL;\r\n") >> /dev/ttyUSB0
    und damit den Anruf beende.
    (echo -ne "AT+CHUP\r\n") >> /dev/ttyUSB0


    Was möchte ich gerne erreiche?
    Pi 3 mit UMTS Stick und eingelegter Prepaid SIM Karte ausgerüstet, empfängt Sensordaten, von einem Gertboard, bis jetzt gebe ich diese seriell über minicom ama0 in einem String auf der Konsole aus, um zu testen ob alles was vom Gertboard kommt auch funktioniert, was auch so ist.


    Jetzt möchte ich diese Daten bei einem auftretenden Meldeereignis, z.B. Temperatur zu hoch, eine Telefonverbindung über den UMTS Stick aufgebaut, und dieser String ähnlich wie bei einem Analogmodem (Akustikkoppler) über die Sprachverbindung sendet, und mit einem 2. Pi auf der anderen Seite über den UMTS Stick empfangen, um sie auszuwerten.
    Später soll in eine Visualisierungs Software Instrumentenanzeigen o.ä. damit gesteuert werden.


    Warum dieser Weg der Übertragung und nicht wie gewöhnlich per Internet ,SMS usw.?
    SMS und E-Mails kommen nicht Zeitnahe oder gar nicht, das ist nicht das ausschlaggebende.
    Es liegt an den Kosten für solch einen Datenverkehr.
    Nutzt man eine Prepaid Karte, kostet sie einmal 5€, die steckt im UTMS Stick des sendenden Pi,
    es werden mehrere Pi's an verschiedenen Orten seien die Daten senden sollen.
    Das Pi was all diese Daten empfängt, wird eine SIM mit Vertrag haben allnet flat.
    Somit Rufen alle Sendenden Pi's das Zentrale Pi mit der allnet flat an, es nimmt die Anrufe aber nicht an, sonder erkennt nur die Rufnummer des rufenden Pi's und ruft dieses sofort zurück.
    Das Pi mit der Prepaid Karte nimmt jetzt den Anruf an, dadurch entstehen keine weiteren Kosten und überträgt jetzt die Daten.
    Meine Telekom Prepaid Karte lag seit 1 Jahr und 8 Monaten in einem Schubfach herum, und habe sie vor 3 Woche gefunden mit 2,26€ Guthaben. Funktioniert immer noch, ich hatte mal gelesen das sie nach ca. 1 Jahr ungenutzt, deaktiviert werden, aber scheinbar ist dem nicht so. Selbst wenn das so wehre, würden nur 5€ Kosten pro Jahr entstehen, anstatt eine monatliche Gebühren,
    Mann könnte auch das Zentrale Pi weglassen und gleich ein Handy das ebenfalls eine allnet flat hat dafür nehmen und dieses erledigt die Arbeit, und kann dann die empfangene Daten selbst auswerten oder überall hin weiterleiten.
    Das ist der Hintergrund meiner Überlegung. Wie findet Ihr die Idee?


    Noch mal zusammengefasst.
    Ein String wird vom Gertboard über UART-TX an das Pi gesendet , das klappt,
    vom Pi anrufen zu meinem Handy funktioniert auch.
    Das Ziel, ein Programm reagiert auf ein Ereignis z.B. HIGHT an GPIO17, eine Verbindung mit AT Befehlen wird aufbaut, und nach dem 2. Rufton wieder aufgelegt.
    Ein zweites Programm in der Gegenstelle bekommt das mit, und ruft zurück.
    Kommt der Anruf von der Gegenstelle, wir das durch die Nummer erkannt, ist ja dieselbe die angerufen wurden, der Anruf wird entgegengenommen danach der String gesendet.
    Dieser steht dann im zweiten Programm in der Gegenstelle zur Verfügung.
    Währen das ein interessantes Projekt?

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was mir einfällt wäre DTMF, Tastentöne, damit könnte man deinen string schon irgendwie übertragen. Inwiefern das allerdings überhaupt machbar/ auswertbar ist weiss ich nicht. Was für ein Gerät ist denn zentrale Gegenstelle?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Jetzt möchte ich diese Daten bei einem auftretenden Meldeereignis, z.B. Temperatur zu hoch, eine Telefonverbindung über den UMTS Stick aufgebaut, und dieser String ähnlich wie bei einem Analogmodem (Akustikkoppler) über die Sprachverbindung sendet, und mit einem 2. Pi auf der anderen Seite über den UMTS Stick empfangen, um sie auszuwerten.
    Später soll in eine Visualisierungs Software Instrumentenanzeigen o.ä. damit gesteuert werden.

    Wieso verwendest du nicht einen Surfstick und übermittelst die Daten dann via Internet?


    Ungeachtet dessen: Such mal nach mgetty raspberry


  • Das einzige was mir einfällt wäre DTMF, Tastentöne, damit könnte man deinen string schon irgendwie übertragen. Inwiefern das allerdings überhaupt machbar/ auswertbar ist weiss ich nicht. Was für ein Gerät ist denn zentrale Gegenstelle?

    Hallo  [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]dbv[/font] 


    Die Zentrale ist auch ein Pi 3 mit UMTS Stick, in diesem soll der String zur weiteren Verwendung in eine Datei abgelegt werden.
    Automatisch zusammengefügt:
    Wieso verwendest du nicht einen Surfstick und übermittelst die Daten dann via Internet?

    Hallo  [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]meigraf[/font]

    Dann würde kostenpflichtiger Datenverkehr anfallen.

    Ungeachtet dessen: Such mal nach mgetty raspberry


    Danke werde ich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von alfavita (16. Juni 2016 um 13:53)

  • Also bei Netzclub.net gibt es eine gratis Prepaid Sim bei der man 100MB frei hat. So eine Karte hat meine Schwägerin auch. Funktioniert super. Da fallen keine extra Kosten an und man spart sich diesen immensen Aufwand um ein paar Daten zu übertragen. Ich bin da voll auf der Seite von meigrafd.

    Gruß

    Waldi

  • Hallo waldiBVB

    Danke dir für die Info, selbst wenn die 100 MB verbraucht sind, geht es mit kleinem Datenvolumen weiter, und kostet nichts.
    Sehr guter Tipp.

    Gruß alfavita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!