Datenverbindung über viele Kilometer

  • Hallo

    ich suche eine Möglichkeit eine Datenverbindung zu einen RasPi herzustellen über eine Entfernung von mehrere Kilometer. Um eine Zahl zu nennen, sag ich jetzt mal 60KM, wenns 50KM werden auch ok, wenns noch mehr werden umso besser :) Sichtkontakt besteht. Mobilfunk fällt leider aus und kann nicht verwendet werden, es muss eine direkte Verbindung zwischen RasPi und Laptop aufgebaut werden.

    Geschwindigkeit ist nebensächlich, 9600bit/sec wären genial, mit 1200bit/sec kann ich auch leben und wenns nur 300bit/sec werden soll es eben so sein. Am liebsten wäre es mir, wenn ich keine speziellen Protokolle brauch, ne normale SSH Verbindung wäre super (Putty für Kommandos & WinSCP für Datentransfer).

    Erschwehrend kommt noch dazu, dass ich auf RasPi Seite sehr eingeschränkt bin ich Sachen Energie, Platz und Gewicht. Obergrenze für den Sender auf RasPi Seite sind 500gr Gewicht, 4,4A Akku muss das RasPi + Kamera + den Sender für mindestens 3 Stunden mit Strom versorgen und Größe sollte nicht viel mehr als 2 Fäuste nebeneinander sein. Auf der Laptop Seite ist dies alles kein Problem, da wäre Größe, Gewicht und Energie egal nur eine Richtantenne nachführen fällt leider flach, aber eine grobe Richtwirkung (180°) wären akzeptabel.

    Preislich gilt, je günstiger desto besser ;)

    Möglich oder am besten gleich wieder aus dem Kopf schlagen? Wie siehts mit Pocket Radio (oder sowas) im Amateuerfunkbereich o.ä. aus?

    mfg

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi01 (2. Februar 2014 um 17:17)

  • > ich suche eine Möglichkeit eine Datenverbindung zu einen RasPi herzustellen
    > über eine Entfernung von mehrere Kilometer. Um eine Zahl zu nennen, sag ich
    > jetzt mal 60KM, wenns 50KM werden auch ok, wenns noch mehr werden umso
    > besser Sichtkontakt besteht.
    Sichtkontakt ueber 60km ?????

    Der Raspi ist also oben auf einem sehr hohen Gebaeude auf ganz flachem Land,
    der Laptop ebenfalls ? Funkfrequenzen die auf direkte Sicht angewiesen sind,
    moegen naemlich keine Gebaeude, Waelder, Fahrzeuge oder sonstigen Hindernisse.
    Unter Umstaenden ist schon Nebel, Schnee oder Regen ein Problem.

    > Mobilfunk fällt leider aus und kann nicht verwendet werden,
    Und warum ?

    > im Amateuerfunkbereich o.ä. aus?
    Amateurfunk braucht eine Funklizenz und es gibt Einschraenkungen was ueberhaupt
    gesendet werden darf.

    Am besten ist wohl eine Modemverbindung :s

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (2. Februar 2014 um 18:41)

  • hi

    Ja das Raspi ist sehr hoch, der Laptop ist auf Bodenhöhe aber freie Fläche, es besteht Sichtkontakt glaub mir ;) Nebel, Schnee & Regen wird es keinen geben, wir werden die Verbindung nur über ein paar Stunden bei strahlenden Wetter aufrecht erhalten wollen.

    Mobilfunk fällt aus dem Grund flach, weil es dort wo das Raspi ist einfach kein Netz gibt, dumm gelaufen aber solche Orte gibt es leider :( Der Laptop hätte Netz aber das bringt leider nichts wenn das RasPI keins hat.

    Funklizenzen sind natürlich doof :( Lizenzfrei keine Chance? Das "was" sind nur Statusdaten sowie eventuell kleine Thumbnailbilder (je nachdem was an Geschwindigkeit zusammen zubekommen ist ;) bei 300bit/sec werde ich auf Thumbnails wohl leider auch verzichten müssen und es bleibt bei Statusdaten)

    Modemverbindung? Über was?

    mfg

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi01 (2. Februar 2014 um 18:52)

  • > Ja das Raspi ist sehr hoch, der Laptop ist auf Bodenhöhe aber freie Fläche, es besteht Sichtkontakt glaub mir
    Dass der Raspi fliegt, stand nicht im ersten Post.

    > Funklizenzen sind natürlich doof Lizenzfrei keine Chance?
    Hier sind die Raspi-Bastler versammelt. Diese Frage gehoert ine ein Amateurfunk-
    Forum. Vielleicht hilft ja sogar einer mit ?

  • Also wäre ja nicht der erste raspi der hoch hinaus will. Bei Google gibts da ja schon einige erfolgreiche Projekte. Bei Youtube einige tolle Videos. Vielleicht könntest du mit denen in Kontakt treten für mehr Infos. Einige senden dauerhaft die gps Daten und die können die empfangen. In England wat jemand auf 55km und hat den raspi bergen können. Sowas würde ich auch gerne mal machen [WINKING FACE]

  • Da wirst du wohl um eine (bewegliche) Richtantenne am Boden nicht herum kommen... das Ganze gepaart mit einer Nachführung... (optisch?) Oh Mann... das hört sich nach einem tollen Projekt an :) :bravo2:

    50-60km, da geht eigendlich nur noch was mit Funk... oder optisch? :s

    Optisch (ich spinne mal was zusammen): :angel:

    • Der Raspi hat eine Ahnung, wohin er zielen muss mit einem Laser, der einen Öffnungswinkel von 1..5° hat. Am Boden steht ein "Fernglass", das den Laser sieht und die Signale empfängt...


    so die Art... das ist aber vermutlich nur halbwegs stabil, wenn der Sender eine Gyro-Aufhängung hat... naja... nimm Funk :daumendreh2:

  • Datenübertragung über CB Funkverbindung nennt sich im Allgemeinen "Packet Radio".

    Google mal danach.

    Mit Richtfunk könntest Du noch WLan nutzen aber ob Du da so viele Kilometer weit kommst ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!