Dauerbetrieb Trafo Alarmanlage

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich plane eine Alarmanlage mit dem Raspberry zu bauen. Hier möchte ich diverse Bewegungsmelder einsetzen welche für den Betrieb 12V und 9mA benötigen. (https://www.voelkner.de/products/10176…-Xevox-Pet.html)

    Zudem soll auch ein Akustischer und Optischer Alarmgeber eingesetzt werden welcher wenn beide Komponenten im Betrieb sind 750mA benötigt. (https://www.voelkner.de/products/9563/….html#tech-data)

    Welchen externen Trafo kann ich dafür nutzen, dieser muss ja 24H/7 Tage laufen.

    Kann ich da auf einen simplen Licht Trafo setzen? https://www.voelkner.de/products/66721…-A-12-V-DC.html

    Vielen Dank im Voraus!

  • Solche Trafos, die 24h laufen, müssen einen guten Wirkungsgrad haben, besonders, wenn sie überwiegend im Standby laufen.
    Ein Trafo, der ca. 2W...3W Verluste im Leerlauf macht, kostet Dich ca. 5,- an Stromkosten pro Jahr.
    Lichttrafos laufen i.d.R. mit Volllast und sind daher nicht für den Leerlauf optimiert.

    Den Raspi musst Du eh mit 5V versorgen?
    ich würd dann die 12V aus den 5V erzeugen.
          
    Solche Stepup-Regler ali gibt es in Fernost für kleines Geld.
    Bei wenig Last sind die Verluste vernachlässigbar (im Vergleich mit einem 230V-Netzteil).
    Der Alarmfall ist ja hoffentlich eher selten, da stören die Verluste dann auch nicht....

    Da müssen dann nur Deine 5V ausreichend kräftig sein.
    Der Vorteil wäre, dass Du nur ein 230V-Netzteil betreibst.

    Einmal editiert, zuletzt von flautzmaus (27. August 2017 um 16:00)

  • Moin PietH,

    elektronische Beleuchtungstransformatoren haben meistens die dumme Angewohnheit erst bei einer bestimmten Grundlast zu starten.
    Du schreibst das du diverse Bewegungsmelder mit ca. 9mA einsetzen willst. Die Sirene ist halt nur im Alarmfall an.

    Was man machen kann. Aus den 12 Volt, mit einer geeigneten Regelung, die 5Volt für den Raspberry erzeugen.

    Wenn man annimmt das der Raspberry ca. 1A bei 5V aufnimmt, dann wäre es eine Grundlast für den Trafo von 0,5 A== 5W.

    Ich weiss nicht ob es reicht.
    Du hast aber für den Fall eines Alarms ein zu schwaches Netzteil ausgewählt.

    Dein Teil liefert bei 12 V 1,25A.
    0,50A Rpi
    0,75A Sirene
    0,27A 3 Bwegungsmelder
    -------
    1,52A Gesamt

    Das sind nur Schätzungen.

    Ich hoffe ich konnte dir beschreiben, was du bedenken und beachten solltest.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Servus Bernd,

    interessanter Gedankengang ...
    Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass man zum Berechnen in so einem Fall die Leistung (in W) zugrunde legt.
    Sprich: je geringer sie abgegebene Spannung desto höher die damit erreichbare Stromstärke.
    In diesem Fall: 15 W bei 12V sind 1.25 A, entspricht bei 5V dann 3A ... (Verluste jetzt mal aussen vor gelassen).
    Ich bin ja kein ausgesprochener Experte ... deshalb würde mich das jetzt umso mehr interessieren ...

    cu,
    -ds-

  • Moin dreamshader,

    ich habe es halt in Ampere angegeben.

    Ev. sorgt das für Klarheit.

    Ausgehend von dem 12Volt-Trafo.
    Für den RPI wird 5Volt aus den 12Volt erzeugt. Gerechnet habe ich 1 A für ihn.

    Hier die Rechnung in Watt.

    Leistung Netzteil = 15W

    3 Bewegungsmelder 3x9mA = 3W
    1 Raspberry = 5W /6W kommt auf die Ansicht der Berechnung an
    1 Sirene = 9W
    -----------------------------------------------
    Gesamt = 17W /18W

    Mhm, Rechenfehler. Egal.

    Das sind dann 1,42 Ampere oder halt 1,5 Ampere. Ändert an der Aussage aber nichts.

    Auch das ist zuviel

    Was ich eigentlich aussagen will, ist, der ausgewählte Trafo, abgesehen der anderen Mankos, zu klein!

    Gruss Bernd

    Aber, BITTE, das ist schon offtopic!

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (28. August 2017 um 01:18)

  • Hallo Bernd,

    Zitat von "DG8BR" pid='297205' dateline='1503875315'


    ...
    Was ich eigentlich aussagen will, ist, der ausgewählte Trafo, abgesehen der anderen Mankos, zu klein!


    Klar ist der zu schwach ... ich hab' ja auch Deine Rechnung nicht angezweifelt. Das hast Du evtl. falsch verstanden. Das war einfach eine prinzipielle Frage, wie das mit der Stromstärke ist (also ob der Stepdown bei 5V jetzt in der Lage ist 3A zu liefern).
    Und nein, ich denke nicht, dass da OT ist, weil auch die Berechnung in gewisser Weise zur Fragestellung dazugehört.

    cheers,
    -ds-

  • Ein locker gewickelter Trafo ist zwar von der Effizienz noch so doll wie ein Schaltnetzteil, dafür sind, abgesehen von der Schmelzsicherung, auch keine Bauteile dran, die kaputt gehen können und den Teil für die Gleichrichtung und Spannungsregelung kann man sich entsprechend überdimensionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!