Dauerhaft laufende Überwachungskamera die Videos abspeichert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Die ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich hier alles richtig mache.

    Was bisher geschah:
    Ich habe eine Webcam aus einem Notebook ausgebaut und ein USB Kabel angelötet. Diese wird vom Pi erkannt. Bilder kann ich mit fswebcam problemlos machen, ein Livestream über Motion ist auch kein Problem.

    Das Projekt:
    Ich möchte gern meinen Garten mit meinem Pi überwachen. Das gilt einmal dem Einbrecherschutz und einmal meinen Hühnern, die ab und zu mal flüchten wollen. Weil die auch so gut wie immer in Bewegung sind, möchte ich gerne dauerhaft mit 1 fps bei 1280x720px aufnehmen. Das ganze von morgens bis abends also etwa 4 bis 22 Uhr. Möglichst sollte 1 mal pro Stunde eine Videodatei auf meiner NAS (Synology) abgespeichert werden, die nach 3 Tagen automatisch gelöscht werden soll.

    Mein Problem:
    Ich kann zwar Skripte verstehen und bearbeiten, die ich vorliegen habe, mir fehlen aber mehr oder weniger die "Vokabeln", um das alles selbst zu schreiben. Skripte finde ich zwar viele, die meisten gehen aber über Motion und laufen daher nur, wenn sich was bewegt, oder funktionieren nur mit dem Raspberry Kamera Modul und nicht per USB Kamera.

    Grundweg würde es ja so laufen:
    Skript 1 (gestartet über Cronjob um 4 Uhr für 18 Stunden):
    - mache jede Sekunde ein Bild

    Skript 2 (gestartet jede Stunde zwisch 4 und 22 Uhr):
    - füge alle Bilder der letzten Stude zu einem Video zusammen und lösche die Bilder

    Skript 3 (gestartet jeden Tag um 4 Uhr):
    - lösche alle Dateien, die älter als 3 Tage sind

    Kann mir jemand ein Skript empfelen, mit dem dies alles machbar ist (am besten mit einer Anleitung)

    Vielen Dank schonmal!

    ryman

  • Dauerhaft laufende Überwachungskamera die Videos abspeichert? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mir ist die Tage bei der Suche nach einem ähnlichen Projekt etwas über den Weg
    gelaufen, was auf dein Projekt passen könnte.
    Die läuft mit Fswebcam http://andyseasysite.com/?p=229

    Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die pi-Gemeinde geht, wäre es auch eine
    Überlegung an eine IP-Cam (ab 40€) zu denken.
    Vorteil wäre auch eine Nachtsichtmöglichkeit.
    Diese IP-Cams haben einen eingebauten FTP-Server, der deine DS im Sekundentakt
    bedienen könnte.(mit Hibernation ist dann aber nichts).

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich werd mir das ganze die Tage mal ansehen. Da ich sowohl den Raspberry und die Webcam zur Verfügung habe und diese auch noch ein recht gutes Bild macht, würde ich es gerne auf diesem Weg umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!