Dauerschleife in rc.local

  • Hallo,
    ich habe memwatch.sh in die rc.local geschrieben.
    Jetzt führt er das Programm immer wieder aus und ich komme nicht mehr weiter.
    Kann ich das Programm irgendwie beenden oder unter Windows die rc.local wieder umschreiben.
    Hab leider keinen Linuxrechner zur Hand.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Steffen

  • Du könntest auch eine zweite Karte mit einen Rasbian beschreiben und von dieser booten und deine 'fehlerhafte Karte' mittels Cardreader-Dongle nach /mnt mounten und von dort aus reparieren.
    Ist immer eine Notfalloption.
    Zeig' uns doch mal das Script, dann kann man vielleicht sehen aus welche Schleife er nicht mehr rauskommt.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren


  • Hi,
    danke für die schnelle antwort.
    wenn ich vi /etc/rc.local eingebe bring er mir eine andere rc.local. Wie komm ich an meine?
    Gruß
    Steffen

    Hi,

    gute Frage ;) ...

    Wo hast Du denn Deinen Endlos-Loop-script eingebunden?
    Eventuell irgendwo unter /etc/rc.d bzw. /etc/init.d ?
    Oder besser - wie hast Du Deine Endlosschleife eingebunden?

    cu,
    -ds-

  • Hi
    ich habe das Programm Memwatch in die rc.local geschrieben.
    das Programm läuft dann beim starten immer an und ich kann es nicht wie gewöhnlich mit strg+c beenden.
    Noch ne idee?
    Danke
    Gruß
    Steffen

  • Nochmal ... gaanz langsam.
    Wenn Du memwatch in die /etc/rc.local geschrieben hättest, dann würde der Aufruf dort auch drinstehen.
    Ergo hast Du wohl irgendeine andere Datei verändert.

    Wenn Du nicht mehr weißt, wo oder wie Du das eingetragen hast, dann musst Du mal danach suchen:

    Entweder mit


    Code
    $ sudo find /etc | grep -l memwatch 
    in /etc suchen oder, falls es da nicht auftaucht das ganze Filesystem mit
    $ sudo find / | grep -l memwatch
    durchsuchen

    cheers,
    -ds-

  • hi,
    ich hab das sicher in die rc.local geschrieben.
    Gibt es da nicht verschieden?
    kann ich ein Programm was während des bootens gestartet wird beenden?
    danke
    Gruß
    Steffen


  • hi,
    ich hab das sicher in die rc.local geschrieben.
    Gibt es da nicht verschieden?


    Gibt es, ja - zumindest mir sind jetzt zwei bekannt: /etc/rc.local und /etc/init.d/rc.local


    Code
    ...
    kann ich ein Programm was während des bootens gestartet wird beenden?
    ...

    Evtl über eine zweite Konsole.
    Aber das ist sinnvoll, weil Du dadurch die Ursache nicht behebst und beim nächsten booten dasselbe Problem hast.

    Warum suchst Du nicht einfach nach diesem memwatch (siehe unten) und änderst dann die entsprechende Datei?
    Sorry - grade erst aufgefallen: Fehler in der Anweisung. So muss es richtig heissen:


    Code
    $ find /etc -exec grep -l memwatch {} \; 
    
    
    in /etc suchen oder, falls es da nicht auftaucht das ganze Filesystem mit
    
    
    $ find / -exec grep -l memwatch {} \;
    
    
    durchsuchen

    ciao,
    -ds-

  • Hi,

    naja ... notfalls musst Du halt die 504 Ergebnisse mal durchgucken ob Dir da eine Datei bekannt vorkommt.

    Du kannst versuchen per ssh auf den Pi zu kommen und dann den script mit kill abschiessen.
    Da der Pi noch mit startup-scripts beschäftigt ist, hat er noch nicht komplett gebootet.
    Kann also sein, dass eine zweite Konsole in Deinem Fall nur über den seriellen Anschluss am GPIO möglich ist.

    cu,
    -ds-

  • hi,
    das problem ist dass ich leider in init.d keine rc.local finde, wahrscheinlich wäre das die richtige.
    Auch in dem verzeichnis /var/www liegt leider auch nichts. Ich glaube ich kann in safe mode da garnicht drauf zugreifen!?
    Es muss doch irgendwie möglich sein unter windows ein linux imag anzuschauen?
    Danke nochmals
    Gruß
    Steffen

  • Hi,

    tja ... ich seh dann wirklich nur die Möglichkeit die 504 grep-Ergebnisse mal durchzusehen ...
    z.B. durch Umleiten in eine Datei und dann z.B. mit vi nach local darin suchen ...

    Dass bzw. ob so ein Image unter Windows bearbeitet werden kann, ist mir nicht bekannt.
    Vielleicht noch den PC mit einer Knoppix Live CD booten ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!