Deal or no Deal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich würde gerne das Spiel deal or no deal verwirklichen.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich und womit ich am besten anfange?
    Ich bin noch neu auf diesem Gebiet.

  • Naja, soll die Ausgabe grafisch sein oder möchtest du zum Programmieren etwas grafisches?

    Hast du denn schon Erfahrungen in Richtung programmieren? Hast du schon mal irgend was grafisches gebastelt und sei es nur eine Webseite?


    Es bringt glaub ich wenig hier jetzt 10 verschiedene mögliche Programmier-Kandidaten aufzulisten mit der eine Grafischen Oberfläche gebaut werden kann...

    Ich denk da solltest Du dir schon Gedanken zu machen und Uns einige Hinweise gehen um Dich dabei besser unterstützen zu können.... Beispielsweise indem du sagst, du würdest es gerne in Python umsetzen - was aber nur ein Beispiel ist, es gäbe auch noch andere die ggf besser geeignet wären

  • Ja, ich habe schon ein bischen in websits gebastelt. Grafikoberflaeche.
    Keine htnl codes!
    Am pc und in office kenne ich mich gut aus.

    Projekt:
    Wuerde es gerne in einer grafikoberflaeche programmieren. Ausser es eignet sich dazu nicht.
    Weiters benoetige ich eine bauteilliste mit guenstigen shop.
    Das projekt soll ein geschenk sein.

    Leider weiß ich nicht wie ich anfangen soll.

  • Ich würde dir empfehlen zuerst einmal ohne Grafischer Benutzeroberfläche einfache Applikation zu programmieren lerne zuerst einmal das Grundlegende danach geht es Schritt für Schritt weiter.

    Vielleicht hilft dir diese Grafik damit du weißt mit welcher Programmiersprache du anfangen solltest: https://pbs.twimg.com/media/B7FLEtgIAAEfvDQ.jpg:large

    Ps. Wenn du das ganze am Pi machen willst dann bedenke das nicht jede Programmiersprache kompatibel mit dem Pi ist.

    Freundliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von djkobi (13. Januar 2015 um 22:38)

  • Hallo Gkknow,

    es gibt Programme, mit denen man graphische Benutzeroberflächen zusammenstellen kann, und die dann einen (fast) vollständigen Quellcode in einer Programmiersprache erstellen.

    Das einzige, was Du dann noch selber programmieren musst, ist das, was passieren soll, wenn ein graphisches Bedienelement angeklickt wird.

    Diese Vorgehensweise nimmt Dir einiges an Arbeit - aber auch nicht Alles ab. Ein wenig musst Du schon wissen, was Du genau vorhast.

    Wenn ich eine neue Anwendung beginne, bekomme ich ein Lastenheft.

    Bei einer Eigenentwicklung mache ich mir normalerweise Gedanken, wie die graphische Oberfläche aussehen soll, zeichne sie auf Papier, gehe die Bedienung in Gedanken durch, optimiere die Darstellung auf dem Papier, kreiere Bildschirm für Bildschirm, Dialogfenster für Dialogfenster, Datenstruktur für Datenstruktur, Menü für Menü etc. ...

    Wenn das Ergebnis für mich schlüssig ist, dann setze ich dieses mit einem solchen Programm um - und vervollständige die Anwendung abschließend.

    Das Programm, mit dem ich arbeite, nennt sich VIB. Dieses hat den Vorteil, dass ich während des Designs der graphischen Benutzeroberfläche bereits einen Prototyp erzeugen kann - also ein lauffähiges Programm, mit dem ich die Funktionalität der einzelnen Bedienelemente testen kann.

    ABER: Dieser Graphik-Schnickschnack ersetzt auf keinen Fall eine intensive Beschäftigung mit der gewählten Programmiersprache. Auch wenn das Vervollständigen der graphischen Anwendung so einfach klingt: Ohne umfassende Kenntnis in der gewählten Programmiersprache funktioniert das nicht.

    Also bewahrheitet sich ein altes Sprichwort: Aller Anfang ist schwer...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Januar 2015 um 23:37)

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Bild aber dem armen Gandalf dieses Sprachmonster gegenüberzustellen..Da hätte doch der Balrog viel besser gepasst (You shall not pass :fies: )

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!