Debian auf SD-Karte installieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Die installation von Debian (und andere vorbereiteten Distributionen) unter Windows ist sehr einfach:

    Man benötigt dazu das Programm: Win32DiskImager (unter Win7 getestet).

    • Abbild herunterladen und entpacken
    • Win32DiskImager starten
    • Entpackte Datei (mit der Endung: *.img suchen und öffnen)
    • Zielquelle wählen (Laufwerksbuchstabe von der SD Karte)
    • "Create"

    Beachte: Beim einspielen der "Datei" wird die Partitionsstruktur von der SD Karte stark verändert.

    Es war mir unter Windows nicht möglich, die originale Struktur wieder herzustellen. - Dazu sollte man nach Möglichkeit ein Backup der Karte erstellen (Funktion: Read).

    In Windows wird nach Abschluss angezeigt, dass der Gesamtspeicher von der SD Karte deutlich geringer ist, als erwartet. Das liegt daran, dass Partitionen (Bereiche auf der SD-Karte) angelegt werden, die unter Windows nicht gelesen werden können.
    Sollte man von der SD Karte kein Backup erstellt haben und möchte die gesamte Kapazität weiternutzen empfhielt sich eine Linux-Live CD (mein Hauptsystem hat Kubuntu; mit dessen Partitionsprogramm wurden alle Partitionen erkannt) wie Parted Magic oder gParted Live CD (beide ungetestet).
    Windows Programme wie die Systemeigene Datenträgerverwaltung oder Paragon kamen damit nicht zurecht.


    Unter Linux:
    Hierbei ist es deutlich einfacher. - Es reicht der Befehl:
    dd if=/pfad/zur/quelle/*.img of=/ziellsufwerk/...

    Beispiel (Ubuntu):
    dd if=/home/benutzer/Downloads/debian.img of=/dev/sdx


    Wobei "if" für Input File und "of" für Output File (in dem Fall Ausgabelaufwerk) steht
    Der Abschnitt unter Windows/Beachte: zählt natürlich auch für Linux. Aber es ist einfacher es wieder herzustellen.

  • Hallo,
    ich habe mir zusammen mit meinem Raspberry Pi eine SD-Karte mit Raspbian Wheezy zuschicken lassen, dann aber gelesen, dass Java nur auf Debian läuft und habe versucht Debian auf die SD zu ziehen, aber wenn ich die SD dannach in den Raspberry stecke bekomm ich nur Blackscreen und das Raspberry-Zeichen oben links, sonst nichts...
    Kann es sein, dass dadurch dass die SD vorher Rasbian drauf hatte nun nicht mehr mit anderen Systemen überspielt werden kann?!
    Wenn ja, dann kann ich die SD in den Müll werfen und mir eine neue kaufen oder? -.-

    PS:
    Nachdem Debian nicht gebootet hat hab ich wieder Rasbian draufgespielt und das lief wieder einwandfrei...

  • Ich denke es wird eventuell an der zu alten Firmware des Debian Images liegen, teste mal folgendes ..

    SD-Karte mit installiertem Raspbian
    in den PC Stecken und alle Dateien z.b Start.elf auf den PC kopieren, dann die SD-Karte formatieren und Debian installieren, danach die gesicherten Dateien auf die SDK-Karte kopieren und alles überschreiben und dann versuchen den RPI zu booten.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Was soll das bringen? Dann habe ich ja Rasbian und nicht Debian drauf... bzw. ich habe irgendwas dazwischen und das ist sehr warscheinlich nicht kompatibel...
    Naja ich habe es ausprobiert; er bootet, dann habe ich aber die Raspi-Config vor mir und keine Tastatur... Funktioniert einfach nicht... und ich denke, das ist auch nicht wirklich hilfreich die Debian Datei mit den Rasbian Datein zu überspielen -.-

  • Du hast nur die Start Dateien bzw. Die Firmware ausgetauscht.. das hat nichts mit Debian oder Raspbian zu tun..

    Auf jeden Fall weist du nun das die Firmware die im Debian Image enthalten ist zu alt ist und nicht mit deiner SD-Karte kompatibel..
    Ich werde dir in ein paar min (ca. 15) die passende Firmware zusammenstellen und einen Link posten. Zur Vorbereitung musst du nur
    nochmal deine SD-Karte Formatieren und Debian neu installieren.

    EDIT: Download Link

    Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (5. November 2012 um 21:27)

  • Ein goooooßes DANKESCHON an dieser Stelle!
    Is echt genial, das du das für mich machst, ohne dich wäre mein Raspbarry jetzt ein Staubfänger bis Oracle auch eine mir Raspbain kompatibele VM rausbringt!

    Aber noch eine Frage: Es liegt an der SD? Wie das? Die Dinger gabs auch schon zu Zeiten Debians und das ist nicht alzulange her?!

    Einmal editiert, zuletzt von yrrebpsar (5. November 2012 um 21:26)

  • Grundsätzlich können SD-Karten aller Klassen ( Class 4 / 6 / 10 ) inkompatibel sein , da es anders als zuerst angenommen nicht auf die
    Geschwindigeitsklasse
    ankommt, sondern auf dem vom Hersteller verwendeten Fertigungsprozess, dieser lässt sich aber bei keiner SD-Karte in
    Erfahrung bringen. Die Kompatibilität
    von SD-Karten wird durch Firmware updates verbessert.. Link habe ich bereits in meinem letzten Post hinterlegt...


    Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Ich habe deine Datein kopiert und ersetzt und gebootet, aber der selbe Fehler: Keine Tastatur (er sagt aber irgendwo in der Console wenn er bootet 2 mal "new USB divice dedected" also meine Maus und meine Tastatur...) und zudem ist der Bildschirm verzerrt, also zu groß (auf alle Seiten wird ein kleiner Teil nicht angezeigt), das war aber das letzte mal, als ich Rasbian drauf hatte auch der Fall...

  • Hmmm komisch ist das schon mit deiner Tastatur .. wenn der RPI fertig gebootet hat zieh mal Maus und Tastatur ab, warte ein paar sek und
    Dann schliesse nur die Tastatur an den oberen USB-Port des RPI an und schau mal ob die dann funktioniert..

    Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Hmm könnte sein das es daran liegt, das das Image ja nicht das neuste ist..hast du noch eine andere Tastatur mit Kabel zum testen parat?

    Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Tatsache Wir haben keine einzige Tastatur mit Kabel mehr -.-
    Ich glaube aber es liegt irgendo noch eine im Keller, da fehlt aber die hälfte der Tasten und ich müsste sie erst suchen, aber so wie ich das sehe gibt es wohl keine andere Möglichkeit...
    Mal gucken ob ich sie heute noch finde, ansonsten müssen wir bis morgen warten...
    Aber danke für deine Hilfe bis jetzt!

  • Ok, das Keyboart mit Kabel funktioniert und ich komme bis zum Desktop aber dann ist das nächste Problem die Maus... -.- Die geht auch nicht (weder wireless noch mit Kabel) und mit Tastatur gehts ab da nicht mehr weiter!
    Das ist zum Verrücktwerden!!!

    EDIT:
    Tastatur geht auch nicht mehr seit ich auf dem Desktop bin?!
    Die Tastatur wird wärend dem booten mit Strom versorgt (zum. sind die Konstrollleuchten an) genauso wie die Maus. Wenn der Desktop geladen ist, ist die Tastatur tot, die Maus hat aber noch Strom (sprich das Rote Licht unten leuchtet) aber beides kann ich nicht benützen?!

    Einmal editiert, zuletzt von yrrebpsar (5. November 2012 um 23:16)


  • Ok, das Keyboart mit Kabel funktioniert und ich komme bis zum Desktop aber dann ist das nächste Problem die Maus... -.- Die geht auch nicht (weder wireless noch mit Kabel) und mit Tastatur gehts ab da nicht mehr weiter!
    Das ist zum Verrücktwerden!!!

    EDIT:
    Tastatur geht auch nicht mehr seit ich auf dem Desktop bin?!
    Die Tastatur wird wärend dem booten mit Strom versorgt (zum. sind die Konstrollleuchten an) genauso wie die Maus. Wenn der Desktop geladen ist, ist die Tastatur tot, die Maus hat aber noch Strom (sprich das Rote Licht unten leuchtet) aber beides kann ich nicht benützen?!

    ..

    Hmmm ok..

    Lass die maus mal weg, starte den RPI neu ohne den Desktop (startx). Nach dem Login werden wir erst mal das Debian auf den aktuellen Stand bringen..

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

    wenn dies fertig ist, muss noch ein dist-upgrade durchgeführt werden, da einige Updates nicht installiert worden sind, um diese zu installieren ...

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y

    danach den RPI ausschalten

    Code
    halt

    Nun schliesse deine Wireless Tastatur/Maus an und starte den RPI.. Wenn du Glück hast werden die nun erkannt ;)

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Wie starte ich nicht auf dem Desktop?
    Ich habe in den Einstellungen eingestellt, das er automatisch auf den Desktop geht wenn er fertig gebootet hat...

    PS:
    Für das Update brauche ich Internet oder?
    Also einfach den Ethernetstecker rein und das erkennt er dann oder?

    Einmal editiert, zuletzt von yrrebpsar (6. November 2012 um 16:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!