Debian - Fehler beim Filesystemcheck, Netzwerk sporadisch instabil

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin am verzweifeln. Ich habe einen PVR mit tvheadend auf

    Code
    Linux rasperik 3.10.32+ #648 PREEMPT Fri Feb 28 16:29:56 GMT 2014 armv6l GNU/Linux


    laufen.
    Angeschlossen einen aktiven USB 7-port Hub (Xystec) mit wireless Tastatur, USB Festplatte, WLAN stick (gleiches Problem bei ethernet).

    Der Recorder läuft super, jedoch nach Stunden bzw Tagen entstehen Fehler und Aussetzer im Netzwerk.
    Wenn ich nicht mehr auf das Gerät draufkomme, ziehe ich halt den Netzstecker für einen Kaltstart.
    Alle Debian Pakete und RPI Firmware sind up-to-date

    Natürlich ist dass ein fsck fällig, der aber nicht durchgeführt wird. Beim Booten auf der Konsole (Fernseher) erscheint die Fehlermeldung:

    Code
    FAIL cannot check root filesystem because it is not mounted read-only...

    Normalerweise müsste ich von einem anderen Medium booten und die nicht-gemountete Platte checken.
    Doch wie??
    Wie sollte es eigentlich richtig sein? Ich will natürlich, dass sich beim Absturz die Filesysteme selbstständig checken.
    /var/log/messages meldet keine Fehler.

    Irgendwas ist hardwaremäßig faul. So wird der Hub z.B. nur an einem RPI USB Ports erkannt.

    fstab sieht z.Z. so aus:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    ## original: /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defauts,noatime  0       1
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    #
    Code
    root@rasperik:/var/log# df -h
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    rootfs           30G  2.4G   26G   9% /
    /dev/root        30G  2.4G   26G   9% /
    devtmpfs        116M     0  116M   0% /dev
    tmpfs            25M  316K   25M   2% /run
    tmpfs           5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
    tmpfs            50M     0   50M   0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1   56M   19M   38M  34% /boot
    /dev/sda1       917G  245G  626G  29% /media/509bcadf-21dd-4874-b653-630734bc9c13
  • Debian - Fehler beim Filesystemcheck, Netzwerk sporadisch instabil? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Natürlich ist dass ein fsck fällig, der aber nicht durchgeführt wird. Beim Booten auf der Konsole (Fernseher) erscheint die Fehlermeldung:

    Code
    FAIL cannot check root filesystem because it is not mounted read-only...

    Normalerweise müsste ich von einem anderen Medium booten und die nicht-gemountete Platte checken.
    Doch wie??
    Wie sollte es eigentlich richtig sein? Ich will natürlich, dass sich beim Absturz die Filesysteme selbstständig checken.
    /var/log/messages meldet keine Fehler.

    Meinst nur was da steht, das filessystem ist schreibbar gemoutet und kann deshalb nicht (automatisch) geprüft werden, also musst du es per hand anwerfen

    Und vielleicht bekommt er nicht genug strom.... deslhab immer mal wieder die Probleme

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!