Debian - Netinstaller

  • Hallo,

    seit gestern habe ich nun auch den kleinen PI - sehr schön das kleine Ding.

    Ich habe schon Raspian und xmbc ausprobiert - das funktioniert recht gut.

    Da ich den PI aber eigentlich als kleinen Web- und E-Mail-Server laufen lassen möchte, ist der gesamte GUI-Anteil in Raspian unnötiger Ballast.

    Mit UNETBOOTIN habe ich schon den 32bit-Netinstaller von Debian (wenige MB als Download) und auch schon das komplette Netinstaller-Arm-Paket von der Debian-Website auf die SD-Karte geschrieben.

    Aber leider sehe ich via HDMI (ohne Adapterstecker) nichts, wenn er von der Karte booten soll. Ansonsten ist am Monitor nur noch VGA vorhanden.

    Ein wenig Suche hat mich auf die Sache mit "start.elf" gebracht - aber wo muss die in meinem Fall hin?
    Die Installation ist ja noch gar nicht durch?
    Und SSH geht leider in einem so frühem Stadium noch nicht ...

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine sichtbare Installation mit dem Netinstaller durchführen kann.


    Danke,

    -ghost-

    Einmal editiert, zuletzt von -ghost- (24. November 2012 um 18:41)

  • Da der PI kein eigenes BIOS hat, mußt Du auf der SD-KArte eine passende Firmware ablegen. Die liegt in einer FAT-Partition am Kartenanfang und bekommen kannst Du die auf https://github.com/raspberrypi/firmware/blob/master/boot/.
    Ohne Firmware weiß der Pi nicht ob er Telefon, Tablet oder Toaster ist.

    Ein fertiges Mini-Wheezy gibt es übrigens da: http://www.linuxsystems.it/2012/06/debian…-minimal-image/

    Einmal editiert, zuletzt von orb (22. November 2012 um 17:15)

  • Ok,

    ich bin schon mal etwas weiter ...
    Jetzt habe ich schon mal das "Regenbogenbild" ... aber da bleibt er dann auch stehen ...
    Auch die Leuchtdioden machen nichts weiteres ....

    Wie würde ich denn nun in die Boot-Console kommen, bzw. wie kann ich Parameter übergeben, was gestartet werden muss?

  • So,

    habe gerade mal mit dem Berry-Installer herumprobiert.

    Der funktioniert gut, nur leider habe ich wieder den unnötigen Ballast an Bord ...
    Kann mir jemand erklären, wie der Fedora-Installer funktioniert?

    Bei mir macht er nach dem Doppelklick (Windows) die Komando-Konsole von Diskpart auf - was soll ich da einstellen?

    Es muss doch irgendwie möglich sein, ein schlankes Debian-ARMHF mit nur Konsolen Unterstützung /Bedienung zu installieren ...
    Die Pakete die dann noch benötigt werden kann man eben via SSH nachinstallieren.


    -ghost-

  • So habe es schließlich doch hinbekommen:

    Da die vorher geposteten Links (im anderen Forenteil) zu unbrauchbaren Dateien geführt haben, hänge ich die momentan richtige Adresse an:

    http://team-bnfh.de/_rpi/


    Den Firmware-Ordner downloaden (Ziel speichern unter ...), entpacken und
    dann auf die Karte (ggf. in den entsprechenden Ordner) schieben.


    Fertig.


    Jetzt müsste man mir nur noch erklären wie ich das Image von ARMEL auf ARMHF umstellen kann.
    Ist das nur der Eintrag in der source.list?


    -ghost-

    Einmal editiert, zuletzt von -ghost- (23. November 2012 um 13:20)


  • Jetzt müsste man mir nur noch erklären wie ich das Image von ARMEL auf ARMHF umstellen kann.
    Ist das nur der Eintrag in der source.list?


    Nein, das ist eine andere Prozessoreinstellung beim Compilieren des Kernels. Armel ist für ARMv4 und größer, Armhf ist für Arm-Prozessoren ab v7.
    Du müßtest also den Kernel mit anderem Target neu übersetzen.

  • wenn du den von dir oben geposteten link verwendest hast du devinitiv den falschen kernel für Raspbian ..
    daher das ganze nochmals von vorne ;) (Files habe ich vom Server gelöscht ;) )

    Raspbian minimal installieren und einrichten danach rpi-update durchführen um die Firmware zu aktualisieren,
    alternativ habe ich dir die aktuelle FW und Kernel für Raspbian auf meinen Server gelegt link hast du ja schon ..

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (23. November 2012 um 15:01)

  • Danke!

    Ich hatte tatsächlich das falsche Image mit dem ARMEL-Kern erwischt - nochmal das richtige geladen und nun geht es.

    Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich die Update-Quellen gerne weg von Raspian auf Debian ändern möchte.
    Der Eintrag in der sources.list ist auch kein Problem - aber leider sagt er mit dass er die Quelle aufgrund des fehlenden GNU-PG-Schlüssels nicht verifzieren kann.

    Mit welchem Befehl komme ich an diesen Key?

    Und wie kriege ich Nano dazu, in der deutschen Sprache mit mir zu kommunizieren.
    Bitte nicht verwechseln mit dem Keyboard-Layout - das ist bereits auf deutsch eingestellt.

    -ghost-

  • Das funzt nicht mit dem umstellen auf die Debian Repository, da dieses ja soft float ABI Pakete beinhaltet, Rasbian aber hard float ABI Pakete .

    quelle

    Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    Einmal editiert, zuletzt von klecks (24. November 2012 um 00:15)

  • Danke an alle!

    Das hier ist der entsprechende Satz:

    Debian armhf packages should be compatible with raspbian packages but a system with such a mixture WILL NOT RUN ON THE PI.

    Somit muss ich auch nicht weiter grübeln, wie ich die Debian Repositorys nutzen kann ....

    Na mal sehen, wann Debian die RPI nativ unterstützt, und das nicht über "dritte" macht ...
    Die potentielle "Nutzergruppe" ist einfach zu groß, um sie ignorieren zu können / gleiches gilt für Ubuntu ...

    -ghost-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!