debian wheezy IP config

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • gibt es einen Befehl ähnlich wie bei win ipconfig /all

    ich suche:
    address x.x.x.xxx (OK weiss ich aus dem Router, den Rest aber nicht genau)
    network x.x.x.x
    netmask 255.255.255.x
    broadcast x.x.x.x
    gateway x.x.x.x


    ip a s liefert nur

    inet 192.168.178.20/24 brd 192.168.178.255

    aber OK das erste ist die IP was ist der Rest ?


    windows ist da deutlicher :blush:
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1


    warum interessiert sich debian nicht für den DNS-Server ?
    warum interessiert sich windows nicht für den network und broadcast ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,

    Zitat von jar


    gibt es einen Befehl ähnlich wie bei win ipconfig /all


    Du kannst auch mit "ifconfig -a" arbeiten. Falls du ArchLinux einsetzt, wirst du diesen Befehl aber nicht vorfinden (ist dort deprecated)

    Zitat von jar


    ip a s liefert nur

    inet 192.168.178.20/24 brd 192.168.178.255

    aber OK das erste ist die IP was ist der Rest ?


    Das "/24" stellt die Subnetzmaske in CIDR-Schreibweise dar: Hier findest du eine Tabelle mit den entsprechenden Masken in Dezimalschreibweise.
    "/24" entspricht also 255.255.255.0 bzw. einem Class C Netz. Generell kannst du dir merken: Desto kleiner die CIDR-Zahl, desto größer das Netz.
    Die letzte IP (192.168.178.255) ist der Broadcast ("brd").

    Zitat von jar


    warum interessiert sich debian nicht für den DNS-Server ?
    warum interessiert sich windows nicht für den network und broadcast ?

    Den DNS Server erhälst du über die Datei /etc/resolv.conf mit z.B.

    Code
    cat /etc/resolv.conf

    Das Gateway bekommst du per "route" angezeigt (müsste immer der erste Eintrag sein).

    "Network" kann er sich mit Hilfe der Netzmaske (CIDR oder dezimal) und seiner eigenen IP selbst berechnen.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (21. August 2013 um 22:46)

  • sehr auskunftsfreudig ist route bei Gateway aber nicht,

    kommt nur
    default fritz.box
    win nennt wenigstens die Nummer ich denke ich trage diese ein, gilt ja für wheezy und win PC

    nun fehlt mir nur noch network, was gehört da rein ?

    network x.x.x.x

    address
    netmask
    broadcast
    gateway

    verstehe und habe ich nun :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja. Die Zeile bedeutet einfach, dass jeglicher Traffic an das "default"-Gateway "fritz.box" geschickt wird. Das ist wiederum der Hostname deiner Box, die vermutlich die IP 192.168.178.1 hat.

    Network beschreibt die Netz-ID; quasi den Name des Netzes.
    In deinem Fall ist dies 192.168.178.0
    Berechnet wird das so, weil dein Router ein Class-C Netz aufbaut (255.255.255.0), welches wiederum 256 IP-Adressen besitzt (von diesen werden 2 IP's abgezogen für Broadcast=.255 und eben die Netz-ID=.0).
    Also:
    192.168.178.0 -> Netz-ID
    192.168.178.1 -> Fritz!Box - Gateway und DNS in deinem Fall
    192.168.178.2 - 192.168.178.254 -> Frei für Clients
    192.168.178.255 -> Broadcast des Netzes

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (21. August 2013 um 23:00)

  • kann man das immer so übersetzen ?

    es geht um eine auto eth0 inet static conf

    @work kenne ich nur Netmask, Gateway und IP
    mir fehlt broadcast, network

    dafür habe ich DNS Nameserver 2x weiss aber nicht wo ich die hier eintragen soll weil es den DNS Nameserver Eintrag nicht gibt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es ist immer abhängig von der Netzgröße (Netmask), wo die Netz-ID und der Broadcast liegt.
    Es gibt aber hier einen super Rechner, der dir Netz-ID und Broadcast berechnen kann, wenn du ihn mit deiner IP und Netmask fütterst.

    Mehrere DNS-Server kannst du in /etc/resolv.conf als jeweils eigene Zeile eintragen:

    Code
    nameserver 192.168.178.1
    nameserver 208.67.222.222
    nameserver 208.67.220.220


    Du musst nur beachten, dass Änderungen in dieser Datei evtl. durch einen Netzwerkmanager einer Desktopumgebung überschrieben werden. Dann solltest du darüber die entsprechenden Einträge setzen.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (21. August 2013 um 23:19)


  • Mehrere DNS-Server kannst du in /etc/resolv.conf als jeweils eigene Zeile eintragen:

    Code
    nameserver 192.168.178.1
    nameserver 208.67.222.222
    nameserver 208.67.220.220

    OK da kann ich alle bekannten Telekom DNS und die @work einsetzen er sucht sich dann selber das passende je nach dem @home oder @work ?



    Es ist immer abhängig von der Netzgröße (Netmask), wo die Netz-ID und der Broadcast liegt.

    also kann ich letztendlich keine auto eth0 / 0:1 usw. conf kreieren weil ich Netz ID und Broadcast nicht weiss oder rausbekomme ?


    Du musst nur beachten, dass Änderungen in dieser Datei evtl. durch einen Netzwerkmanager einer Desktopumgebung überschrieben werden. Dann solltest du darüber die entsprechenden Einträge setzen.

    wheezy startet doch eine Desktopumgebung, ändert es da eigenmächtig ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du kannst als DNS deine FritzBox und die DNS Server im Geschäft eintragen. Die FritzBox selbst erhält vom Provider dann einen passenden externen DNS.

    Netz-ID brauchst du für ifcfg eigentlich nicht.
    Broadcast meine ich ebenfalls nicht, da er beide Werte berechnen kann.

    Ich habe mir die Desktopumgebung ehrlich gesagt noch nie angeschaut :D
    Aber trage doch einfach etwas in die Config ein, starte neu und schaue, ob die Werte noch vorhanden sind.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

  • danke weiss ich dann morgen ob das klappt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Es ist immer abhängig von der Netzgröße (Netmask), wo die Netz-ID und der Broadcast liegt.
    Es gibt aber hier einen super Rechner, der dir Netz-ID und Broadcast berechnen kann, wenn du ihn mit deiner IP und Netmask fütterst.

    Mehrere DNS-Server kannst du in /etc/resolv.conf als jeweils eigene Zeile eintragen:

    DANKE ! :bravo2::thumbs1::danke_ATDE::heart:

    endlich konnte ich es probieren und es klappt prima !!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wenn es auch nicht von langer Dauer war, aber dafür kannst du nix.......

    Murphy halt

    ich stecke den PI ins Netz, das Handyladeteil in die microUSB

    er bootet, ich sehe meine Webseite, also Netzwerk Config auto eth0:1 läuft
    ich verbinde mich mit tightVNC sehe die Deskoberfläche und dann brechen alle PRG ab, keine Verbindung

    Neuboot Fehlanzeige, andere Stromversorgung Fehlanzeige

    HDMI Kabel nicht vorhanden, Kein Monitor mit AV in vorhanden (hätte aber bei force_hdmi=1 wohl auch nix genutzt)
    2te SD nicht vorhanden, gesichert sowieso nicht, jetzt versuche ich grad eine Linux Reparatur unter Windoofs......

    Ein Glück das man immer noch was anderes tun kann

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das ist natürlich doof....

    Ist auch ein komisches Phänomen; keine Ahnung woher das kommt. Kommst du denn von Windows auf die SD-Karte drauf? Bezüglich Filesystem usw...
    Ansonsten kannst du dir ja auch eine Linux-Live-CD runterladen, auf eine CD verbannen und davon booten. Vielleicht hast du dort bessere Möglichkeiten...

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!


  • Ist auch ein komisches Phänomen; keine Ahnung woher das kommt. Kommst du denn von Windows auf die SD-Karte drauf? Bezüglich Filesystem usw...

    jain, habe 2 Repair und Mount tools versucht, die benehmen sich komisch, ich denke unter Linux wäre das besser


    Ansonsten kannst du dir ja auch eine Linux-Live-CD runterladen, auf eine CD verbannen und davon booten. Vielleicht hast du dort bessere Möglichkeiten...

    ne hab ich kein Bock mehr, die letzten haben meinen chipsatz nicht erkannt und verkleinerten am Netbook ein 1280er x 1024 Fenster unleserlich auf 1024x600 oder es wurde im VGA Modus gestartet und sonst noch so einiges, ich bin schon Tage dabei einen Fehler mit anderen Fehlern zu jagen, das macht keinen Spass

    ich werde daheim auf einer anderen Karte wheezy neu aufsetzen und auch gleich Imagesicherung betreiben, während dessen kann sich mein Netbook vom USB booten und versuchen das Filesystem zu reparieren, mal sehen wer schneller ist.

    Nur jeden Stress vermeiden :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!