Debuging von PHP-Code

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • In diesem Beitrag geht es um das Debuging von PHP-Code auf dem Raspberry. Die Antworten erklären schnell, wie das geht.
    Damit kann man den PHP-Quelltext auf richtigkeit prüfen.
    Ich habe im Nachhinein den Betreff geändert, damit andere den Beitrag besser finden können.
    Der ursprüngliche Betreff war:
    Weiße Website, Internal Server Error [PHP]

    Meine Frage war:


    Sehr geehrte Comunitymitglieder,
    Ich habe eine Kontakt-Seite erstellt, jedoch, wenn ich diese aufrufe wird eine weiße Seite angezeigt.
    Beim IE steht noch dies dabei:
    HTTP 500 Interner Serverfehler
    Meine Konfiguration ist: Rpi mit Apache2, php5, MySQL, phpMyAdmin.
    Ich nehme aber an, dass es eher an meinen PHP-Kentnissen liegt.
    In dem darauffolgenden Quelltext werden durch gbutton.php die Login-Daten mit eingebaut.
    Vielen Dank schon im Voraus für die Mühe, den Quelltext durchzusehen.

    Codedoc

    Einmal editiert, zuletzt von Codedoc (6. August 2013 um 22:33)

  • Richtig :D

    Code
    if($code == $number[$zufaelligesbild]
    {
    $richtig == true
    }
    else
    {
    $richtig == false
    }
    Code
    if($code == $number[$zufaelligesbild]) {
      $richtig = true;
    } else {
      $richtig = false;
    }

    ; vergessen, Die if Abfrage nicht geschlossen, und mit == fragt man nur eine Variable in einer if Abfrage ab, mit einem gleichzeichen setzt man die variable :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Luca. (5. August 2013 um 20:17)

  • Wenn du in der php.ini Error reporting an hast werden dir auch die Fehlermeldungen direkt angezeigt.
    Versuch mal als erste Zeile in deiner PHP Datei folgendes: [font="Consolas"]error_reporting[/font][font="Consolas"]([/font][font="Consolas"]E_ALL[/font][font="Consolas"]);[/font]


  • Am einfachsten wäre allerdings folgende Vorgehensweise:

    Code
    cat datei.php | php


    Dann spuckt er die Fehlermeldungen direkt auf der Konsole aus.


    Das geht auch mit:

    Code
    php -f /var/www/datei.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!