Defekter Raspberry?

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit mehr als zwei Jahren eine Pi als Steuerungszentrale in meinem Gewächshaus.
    Der kleine Kerl tut seit ein paar Tage nicht mehr.
    Zu den Randbedingungen:
    - Pi 2 b+
    - 8 GB sd
    - Kommunikation mit meinen Hausnetz über WLAN mit USB Adapter
    - Betriebssytem wheezy auf sd Karte

    Das System auf der Karte scheint in Ordnung zu sein (fsck war nötig), in einem anderen Pi bootet das System problemlos.
    Bei dem betroffenen Pi blinkt die grüne LED beim Starten über längere Zeit, die rote LED ist immer aus. Eine Netzwerkverbindung kommt nicht zustande. Da ich keinen Monitor, Tastatur, Maus anschliessen kann fehlen mir weitergehende Diagnosemöglichkeiten. Ich könnte die LOG Dateien auf der Karte in einem anderen Rechner analysieren, weiss aber nicht so genau wo ich da hinschauen soll (/var/log ?).
    Ich möchte den Kleinen nicht einfach wegwerfen, möchte zumindest wissen welche Krankheit er hatte.

    Wäre für einen Tipp zur Fehlersuche dankbar.

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

  • Hallo Oldtimer,

    was kannst Du über das Netzteil sagen?

    Wenn die grüne LED blinkt, scheint der RPi ja irgendwas zu machen. Wenn die rote LED immer aus ist, dann gibt ist die Spannungsversorgung zu schwach, also Spannung um 4,7 V.

    Kannst Du mal nachmessen und ggf. das Netzteil tauschen?

    Bist Du Dir sicher, dass die Luftfeuchtigkeit nicht so groß war / ist, dass Wasser am Raspberry Pi kondensieren kann? Oder woanders kondierst und dann auf die Platine tropfen kann?

    Kannst Du den RPi mal in eine problemlosere Umgebung testen und ggf. einen Bildschirm anschließen?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux