Defekter Raspberry?

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit mehr als zwei Jahren eine Pi als Steuerungszentrale in meinem Gewächshaus.
    Der kleine Kerl tut seit ein paar Tage nicht mehr.
    Zu den Randbedingungen:
    - Pi 2 b+
    - 8 GB sd
    - Kommunikation mit meinen Hausnetz über WLAN mit USB Adapter
    - Betriebssytem wheezy auf sd Karte

    Das System auf der Karte scheint in Ordnung zu sein (fsck war nötig), in einem anderen Pi bootet das System problemlos.
    Bei dem betroffenen Pi blinkt die grüne LED beim Starten über längere Zeit, die rote LED ist immer aus. Eine Netzwerkverbindung kommt nicht zustande. Da ich keinen Monitor, Tastatur, Maus anschliessen kann fehlen mir weitergehende Diagnosemöglichkeiten. Ich könnte die LOG Dateien auf der Karte in einem anderen Rechner analysieren, weiss aber nicht so genau wo ich da hinschauen soll (/var/log ?).
    Ich möchte den Kleinen nicht einfach wegwerfen, möchte zumindest wissen welche Krankheit er hatte.

    Wäre für einen Tipp zur Fehlersuche dankbar.

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

  • Hallo Oldtimer,

    was kannst Du über das Netzteil sagen?

    Wenn die grüne LED blinkt, scheint der RPi ja irgendwas zu machen. Wenn die rote LED immer aus ist, dann gibt ist die Spannungsversorgung zu schwach, also Spannung um 4,7 V.

    Kannst Du mal nachmessen und ggf. das Netzteil tauschen?

    Bist Du Dir sicher, dass die Luftfeuchtigkeit nicht so groß war / ist, dass Wasser am Raspberry Pi kondensieren kann? Oder woanders kondierst und dann auf die Platine tropfen kann?

    Kannst Du den RPi mal in eine problemlosere Umgebung testen und ggf. einen Bildschirm anschließen?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo oldtimer,


    Evtl. hilft Dir das ein Stück weiter. :huh:

    Danke für den Link, ich kann leider kein spezfisches Fehlermuster im Blinken der grünen LED erkennen. Die rote LED leuchtet gar nicht (Netzteil nicht korrekt angeschlossen), wie kann dann die Grüne blinken?
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo Andreas,
    danke für den Tipp. Ich habe den PI ja tatsächlich lange Zeit in feuchter Umgebung betrieben. Zum Testen verwende ich hier im Büro ein übliches Steckernetzteil, ein Pi tut und das arme Opfer aus dem Gewächshaus streikt. Bildschirm anschliessen usw. wäre ein wenig aufwändig, habe da gerade nicht die nötige HW.

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimer (30. Januar 2017 um 21:39)


  • Servus,

    warum das denn?
    Hast Du evtl. einen USB<->UART Adapter(-Kabel), das Du an Rx/Tx für die serielle Konsole anschliessen kannst?

    cu,
    -ds-


    Hallo dreamshader,

    Dank für den Tipp,

    hab zwar gerade keinen solchen Adapter kann ich mir aber leicht besorgen, fürchte aber dass es nicht viel bringt weil es so aussieht als ob USB gar nicht angesprochen wird

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

  • Hi,
    da hast Du was falsch verstanden bzw. überlesen ...
    Rx/Tx (= serielle Konsole) des Pi auf der einen Seite und USB an PC/Laptop ... mit Terminalprogramm.
    Aber aufpassen wegen der Pegel ...
    cu,
    -ds-


  • Kannst den Pi im Gewachshaus doch tauschen und den kranken dann ins Buero mitnehmen zum Diagnostizieren....

    Hallo alle zusammen,
    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mal einen Bildschirm direkt angeschlossen. Der Rechner bootet ganz normal und ich bekommen den Desktop angezeigt. Maus und Tastatur sind allerdings tot.
    USB scheint also nicht zu funktionieren. Das würde auch erklären warum keine Netzwerkverbindung zustande kommt.
    Ich habe auf einem anderen Rechner mal die log Dateien durchsucht, habe aber nichts auffälliges gefunden.
    Rein optisch kann ich keinen Schaden an der Platine erkennen.
    Da ich auf der Platine eh nichts reparieren kann, werde ich die "Rettungsversuche" einstellen und mich von dem guten Teil trennen.

    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstüzung

    1 + 1 = 2 das muß ich glauben, denn ich kann es nicht beweisen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!