Deluge, Samba und Userrechte

  • Hallo,

    habe Deluge laufen mit dem user "deluge". Dieser erstellt heruntergeladene Order mit schreibrechten nur für "deluge". Nun möchte ich mittels meines Windows-PCs diese heruntergeladenen Dateien, die ich mit Samba freigegeben habe, verschieben. Allerdings hat hier der user "pi" keine Rechte. Habt ihr dafür einen einfachen Lösungsvorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von wirkli.net (4. Juni 2013 um 19:28)

  • Hallo wirkli.net,

    Zitat

    Dieser erstellt heruntergeladene Order mit schreibrechten nur für "deluge".

    Zu welcher Gruppe gehört der Benutzer "deluge"?
    Werden die Schreibrechte nur dem Benutzer "deluge" oder auch dessen Gruppe erteilt?
    Wenn die entsprechende Gruppe auch Schreibrechte besitzt kannst du den Benutzer "pi" zu der Gruppe hinzufügen.

    Kann man bei Deluge einstellen unter welchem Benutzer der Dienst läuft bzw. mit welchen Rechten die Dateien abgelegt werden?

    Eine andere Lösung wäre über Samba. Hier kannst du entweder einen Samba-Benutzer für Deluge erstellen oder du verwendest bei der Freigabe die Option "force user".

    Gruß Georg

  • "deluge" gehört zur Gruppe "deluge" und die Schreibrechte werden nur dem Benutzer und nicht der Gruppe erteilt.

    Ob bei Deluge die Rechteeinstellung möglich wäre weiss ich nicht.

    Ich habe das Problem mit der Option "force user" gelöst.

    DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!