Den Cache der SD Karte abschalten wegen Bildverlusten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    bei meinen Aufnahmen für zeitraffer verwende ich eine Auflösung von 1024 x 768 damit die Bilder nicht so gross werden.
    Dafür aber lasse ich mit rspistill pro Sekunde eines schiessen. Leider ist es so, dass das OS erst den Cache vollschreibt
    und dann alles auf die SD Karte bringen will. Und das dauert eben .... so dass alle x Bilder welche verloren gehen, d.h die
    Numerierung stimmt nicht mehr.

    Leider erwarten Tolls wie mencoder und avconv aber dass die Numerierung durchgehend ist. Ich muss sie bishe aufwendig
    mit dem Tool krename auf dem PC wieder herstellen.

    Der Befehl sync lässt sich nicht anwenden, da raspistill eine Daueranwendung ist, die erst beendet wird, wenn der Timeou
    abgelaufen ist. In der fstab ein async beim mounten schaltet ihn ja dauerhaft ab, was auch nicht erwünscht ist.

    Weiss jemand wie man vor dem Aufruf den Cache bei LInux abschalten kann, so dass direkt auf die Platte geschrieben
    wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (26. Januar 2014 um 19:12)

  • Den Cache der SD Karte abschalten wegen Bildverlusten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • async ist mit write buffering
    sync ist ohne write buffering

    Erstell für de Ordner wohin die Bilder gespeichert werden einfach einen neuen Mountpoint und leg für diesen Ordner die mount-option sync fest

    Code
    [ ! -d ${var_image_path}2 ] && mkdir ${var_image_path}2
    mount --bind $var_image_path ${var_image_path}2 -o sync


    Damit wird Dein vorhandener Ordner /home/pi/bilder_avi/ nach /home/pi/bilder_avi2/ gemountet (samt Inhalt). Das wäre sozusagen vergleichbar mit einem Symlink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!