denke mein RasPi ist im Himbeerhimmel!

  • als ich vorhin meine DB sichern wollte, bemerkte ich, dass der RasPi nicht mehr tun tut!

    was genau passiert ist, kann ich nicht sagen! Als.. ich nachgeguckt hatte, waren alle LEDs aus. Da dachte ich zuerst, es liegt an der Spannungsversorgung, und habe ein anderes USB-Netzteil benutzt... wieder alle LEDs dunkel.

    Dann hab ich den Raspi aus dem Gehäuse genommen, alles abgeschlossen..

    ne andere SD-Karte (die sollte eig. laufen) genommen, und wieder alle LEDs aus.

    hm... Spannung ab, uns mal mit der Lupe geguckt... kann keine offensichtlichen Fehler finden..

    dann wollte ich noch schnell mit Multimeter die Spannungen am GPIO getestet
    3V3 und 5V kann ich messen..

    und nach mehreren Malen Netzteil an und aus... war plötzlich die rote LED an..
    aber nicht mehr! ..auch wird die CPU recht schnell warm (fast heiß)..

    denke ich mach jetzt Schluß für heute, und werde mir morgen bei Tageslicht den kleinen nochmals ansehen.

    bin für alle Hinweise wie immer sehr dankbar :)

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Wenn zuviel Strom fließt, macht die Thermosicherung dicht. Das kann dann aber recht lange dauern, bis sie wieder "freischaltet" und wäre die Erklärung dafür, daß der RPi erst später wieder Power (rote LED) bekommen hat.

    Offenbar war es dann wieder dasselbe Spiel: zuviel Strom, Thermosicherung schaltet ab.

    Nunja, gut sieht das wirklich nicht aus, wenn soviel Saft gezogen wird und der Prozessor gleich heiß wird. Vielleicht Kurzschluß bei einem Deiner Temp.-Sensoren und somit GPIO zerschossen? :wallbash:

    Naja, ich drücke trotzdem mal die Daumen! :thumbs1:

    Gruß, mmi

  • schaut echt nicht gut aus!

    auch heute beim ersten Test (wieder ohne Steckbrett, also keinerlei externe Beschaltung) wieder nur die rote LED, und die CPU wird schnell warm.. auf alle Fälle wärmer, als je zuvor im Dauerbetrieb mit 10 1-Wire Sensoren

    ..ich werde weiter berichten

    aber ein Bisserl Glück hatte ich mit meinen mühsam erstellten Skripten..

    konnte inzwischen alles wieder herstellen, teils aus meinen Post's hier im Forum und teils aus noch geöffneten Dateien im Notepad++.

    :angel:

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RasPi-Azubi (8. Mai 2014 um 09:16)

  • Hallo Raspi-Azubi,

    RiP RPi: Rest in Peace RaspberryPi =(

    Da ging wohl was daneben.

    Zwar möchte ich Dir keine große Hoffnungen machen, aber es gab einige Betroffenenberichte, bei denen der Raspberry Pi nach Tagen intensivster Nichtnutzung wieder einen Mucks gemacht hat. Aber meistens war die Freude nicht von nachhaltiger Dauer.

    Wenn der Prozessor ohne Hochfahren heiß wird, dann ist was im Argen.

    Sehe es mal mit anderen Augen:
    Dieser Raspberry Pi hat bestimmt dazu beigetragen, dass Du einiges gelernt hast und dass Du hast Erfahrungen machen können, die Dir ohne den Raspberry Pi verwehrt geblieben wären. :thumbs1:

    Das Schöne am Raspberry Pi ist: Er ist jederzeit erschwinglich. Bestimmt hat der Händler Deines Vertrauens noch einen für Dich. Und Deine Erkenntnisgrade und Erfahrungen können weiter wachsen. :shy:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Mai 2014 um 09:20)

  • :)

    ja, sehe ich fast genau so...

    meine Arbeitszeit ist ja fast alles erhalten.. und ein neuer RasPi ist bereits im Versand.

    Einzigst die Tatsache, dass ich die Ursache (noch) nicht kenne... ...das macht mir Sorgen, hätte eventuell gleich 2 oder 3 Neue besorgen sollen!

    ..aber hat auch was Gutes!!

    Nun habe ich Zeit mich in jQuery-Mobil einzulesen, und so eine solide Basis für meine Web-Schnittstelle zu erstellen.:angel:

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

    Einmal editiert, zuletzt von RasPi-Azubi (8. Mai 2014 um 09:35)

  • Hallo RasPi-Azubi,

    ich habe bisher Glück mit meinen Raspberries gehabt: Mir wurde jeder von denen gescheknt.

    Mein erster lebt noch - wobei ich so manches Mal mehr Glück als Verstand hatte. Einmal hat sich eine Steckschaltung aufgelöst und alle Bauteile fielen auf die Platine. Nix passiert.

    Einen gab's von der Firma, die ich berate. Der ist jetzt dort mit einer selbstgeschriebenen Software mit einer selbstentwickelten Schaltung im Produktiv-Einsatz.

    Im April habe ich zwei weitere geschenkt bekommen.

    Ich denke, je intensiver man die Teile nutzt, um so mehr geht mal daneben - und ein gewisser Vorrat ist anzuraten.


    Also, weiterhin Erfolge, Erkenntnisse und vor allem Spaß und Freude!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • die tatsächliche Ursache konnte ich leider nicht finden...

    Da aber nun der neue RasPi bereits wieder seit Tagen am selben 1-W-Bus läuft, denke ich das war nicht die Ursache..

    ...es wäre mir lieber gewesen, wenn ich den Fehler gefunden hätte..

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!