Der Bewegungsmelder und der PI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Moin zusammen .
    Ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich für einen Kollegen einen kleinen Besucherffekt bauen .
    Es dreht sich im Bereich der Imkerei und einem Imker-Showroom .
    Das Projekt soll sich eigentlich ganz einfach gestallten .

    Besucher betritt den Showroom . Bewegungsmelder sendet Signal zum RASPI und dieser soll einen bestimmten Soundeffekt ( Bienensummen ) abspielen was dann durch einen kleinen Lautsprecher hörbar sein sollte.
    Schön wäre es wenn man es noch so realisieren könnte das man den Pi an eine Zeitschaltuhr anschließ so das dieser Nachts aus ist und morgens wenn man öffnet das der Pi wieder läuft und das ganze programm wie am Vortag funktioniert .

    Wie ließe sich das am besten Umsetzen . Welchen Bewegungsmelder brauche ich und wie schließe ich das am PI an . wäre sehr dankbar für eure Hilfe :danke_ATDE:

  • Bewegungsmelder, oder Präsenzmelder?
    Ähnlich, aber nicht gleich.

    Ohne hier Werbung zu machen wollen...
    ebay(HC-SR501) scheint für deine Zwecke ausreichend zu sein.
    Vergleichbare Dinger gibts zu Hauf bei den üblichen Elektronikteilehändlern.

    Auch könntest du Standard (230V) Bewegungsmelder verwenden, wenn sie einen potentialfreien Relaisausgang haben

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (19. Januar 2014 um 15:06)

  • Es solte schon mit de Pi laufen da ich damit gleichzeitig ein zweite Projekt betreiben will . Aber erstmal dieses Thema dann das zweite ;)

  • Zitat


    Es solte schon mit de Pi laufen da ich damit gleichzeitig ein zweite Projekt betreiben will .


    Habe ich irgendwas dagegen gesagt?

    Missverständnis!

    Zitat


    wenn sie einen potentialfreien Relaisausgang haben


    Vervollständigung bzw. Präzisierung:
    Du könntest jeden Standard (230V) Bewegungsmelder an den Raspberry Pi anschließen, wenn dieser Bewegungsmelder einen potentialfreien Relaisausgang hat.

    Bewegungsmelder mit Triac sind nicht unmittelbar für den Betrieb am PI geeignet.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (19. Januar 2014 um 17:03)

  • Würde sich denn dieser Bewegungsmelder dafür eignen ?
    http://www.elv.de/gev-bewegungsmelder-12v-120.html

    Den könnte ich ja mit einem zusätzlichen Netzteil beitreiben


    Was ich mich noch frage ist dann :
    der Soundeffect soll ja nur dann zu hören sein wenn jemand vom sensor erfasst wird .
    Müsste das dann im Pi programiert werden oder müste man die Dauer im sensor einstellen ?

  • Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte bei diesem Projekt denn spätestens anfang März muss es fertig sein !

  • Um das ganze schnell und einfach zu realisieren würde ich den [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]HC-SR501 nehmen. Ich habe davon 3 Stück im Flur installiert und sie reagieren sehr gut auf Bewegung. Beim Chinamann kosten die Dinger auch nicht viel, wie zum Bleistift hier. (Achtung, längere Lieferzeiten!!) Das ganze läuft bei mir über die 3.3 Volt und einem GPIO. Die Empfindlichkeit kann man über Potis am Sensor einstellen. Da muss man halt etwas rumprobieren, bis man die gewünschte Empfindlichkeit hat.

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ich habe vorerst dieses Script vom Raspberrypi-spy dafür genommen und es mit dieser Zeile nach dem "Motion detectet" ergänzt:[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]os.system("omxplayer --vol 1300 'toy.wav' > /dev/null")[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]("import os" nicht vergessen)[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Damit spielt der Pi eine einfache WAV Datei ab wenn eine Bewegung registriert wird. Hier kann man natürlich jeden anderen Player und jede andere Sounddatei einbinden.[/font]

    [color=#000000][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Auf diesen Grundlagen kann man doch sicher ganz gut aufbauen und das Bienensummen realisieren... oder man schraubt die Beleuchtung aus den Flurlampen und spielt ein Zombieröcheln ab, wenn die Schwiegermutter mal bei einem übernachtet... :-D[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von pfarrerbraun (24. Januar 2014 um 01:09)

  • Hey Super Danke !
    Habe mir jetzt mal3 dieser Sensoren bestellt. Auch das Skript mit dem Display find ich Prima.
    Sobald die Sensoren hier sind melde ich mich dazu wieder denn ich brauche dabei bestimmt eure Hilfe .

  • Den Pi brauchste Nachts nicht ausschalten, da verbraucht Deine Zeitschaltuhr verm. mehr Strom ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • So erstmal danke für das Script es funktioniert prima ------

    Einmal editiert, zuletzt von KONDI (1. Februar 2014 um 19:56)

  • Wäre es noch möglich in dem Script etwas einzubauen was die Anzahl der "Besucher" in einem log speichert mit genauer Uhrzeit und Datum ?

  • :helpnew:


    [/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wie schließt man 3 Bewegungsmeldern gleichzeitig an?[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!