Der Hdmi und mein LCD-Display

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend Jungs und Mädels,
    entschuldigt, dass ich euch mit diesem Problem "belästigen" muss, jedoch haben mir sämtliche Tipps und Tricks anderer threads über das Thema einfach nicht weitergeholfen.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe ein Display von Chalk electronics:
    http://www.watterott.com/de/10-LCD-LVDS-RaspberryPi

    Dieses hat auch immer gut funktioniert, keine Probleme etc. Jetzt habe ich jedoch, aufgrund von einigen inkompatiblitäten meines wlan sticks eine neuere Version von Raspbian installiert und seitdem bekomme ich einfach kein Bild mehr auf den LCD-Display
    An meinem Fernseher wird mir jedoch direkt ein Bild angezeigt.
    Auf dem Pi läuft, sobald er gestartet ist, XBMC

    Ich habe nun im XBMC selber, die Auflösung so angepasst, dass sie zu der des LCD-Displays passt: 1280x800
    in der /boot/config.txt habe ich auch schon viele (bestimmt nicht alle) Variationen ausprobiert, jedoch jedesmal ohne Erfolg. So sieht sie zur Zeit aus:

    Und einen HDMI-Switch, sry aber keine Ahnung was das teil überhaupt ist und was es macht oder überhaupt bei diesem Problem helfen kann...
    Normalerweise sollte das Display ja auch ohne neue Hardware Anschaffungen funktionieren, da es vorher ja auch immer funktioniert hat...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi^ (18. November 2014 um 22:22)

  • Yep ist das selbe kabel...
    Bzw. Man hat auch die Möglichkeit es direkt an hdmi anzuschließen, da dort ein male stecker angebracht ist.
    Also auch ohne kabel dazwischen besteht das Problem...
    :/
    Habe mal die Verkäufer Firma kontaktiert, habe nämlich auch Probleme mit dem touch die, wie ich gerade feststellen musste, mit dem micro usb port zusammenhängen.

  • Micro USB ??

    Du schließt den Touch aber hoffentlich nicht am Micro USB des Pis an, oder ??

    Warum hast Du Raspbian neu installiert ?? Ein Upgrade per Kommandozeile hätte doch gereicht ....

    Zumindest hättest Du danach noch die originalen Einstellungen gehabt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • [klugschnack]

    das D in LCD steht für Display also wäre LCD-Display doppel D du hast aber nur ein Display also sieht es komisch aus

    [/klugschnack]

    ;):lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: gewohnheit aus Werbungen, die machen es auch nicht besser :P

    Outlaw: natürlich nicht. Der touchscreen hat einen micro-usb Anschluss. Dieser wird dann mit dem usb port des anderen Endgerätes verbunden: kann ein pi, aber auch ein pc sein.
    Zum touchscreen: fehlerquelle gefunden
    Zum bild:
    Immernoch kein Bild wenn es am pi angeschlossen ist. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!