Der lange Weg zum Ziel... HDMI-Ambilight

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, um einen jetzt schon einige Tage dauernden Leidensweg zum Thema Do-It-Yourself-Ambilight vielleicht irgendwann beenden zu können.
    Dazu muss man wissen, ich bin kompletter LED-Anfänger, habe nie mit einem Raspberry Pi etc. gearbeitet, kann aber nach guten Tutorials auch schnell lernen und trau mir dann auch zu Sachen selber zu basteln...

    Mein Leidensweg der letzten Tage:

    1.)
    Vor einigen Tagen bin ich zufällig auf Videos gestoßen wo ein selbstgemachtes Ambilight gezeigt wurde und da hatte es mich gefangen.
    Seit dem habe ich sehr viel gelesen, auch hier im Forum, auf anderen Seiten... bin über viele Dinge gestolpert etc.

    2.)
    Es fing glaube ich an mit "Lightpack" (http://lightpack.tv/)
    Ich fand es sehr faszinierend - war dann aber an einem Punkt bei einer Enttäuschung angelangt, weil ich erfuhr, dass es nicht mit einfachen HDMI-Quellen (Bluray-Player, Konsole etc.) funktioniert.
    Da ich mein Ambilight am TV nutzen wollte - den ich nur für Blurays nutze, die an einem stinknormalen Blu-Ray-Player wiedergegeben werden (LG-Player), beziehungsweise seltenst noch an einer PS3/4, war das nichts für mich.

    3.)
    Dann habe ich einiges generell zum Thema "HDMI" und "Ambilight" gelesen und eigentlich nur erfahren, dass es einfach nicht geht. Da war ich schon enttäuscht und wollte das Thema völlig abschreiben.

    4.)
    Dann ein Lichtblick. Ich bin auf "Lightberry" gestoßen - deren Seite mir deutlich machte, dass es eben DOCH geht, und zwar mit allen HDMI Quellen - auch Bluray-Playern und Konsolen etc.
    (http://lightberry.eu/)
    Da war ich schon drauf und dran bei Lightberry ein Komplett-Set zu bestellen, denn die haben auch die Möglichkeit zum normalen LED-Strip-Set ein HDMI-Set zu bestellen, dass dann quasi nur noch mit dem HDMI-Input gefüttert werden muss und tada.

    5.)
    Aber ich war nicht recht zufrieden. Denn die Komponenten, die sie dort als HDMI-Set verkaufen fand ich auch alle relativ einfach bei Amazon.

    --> 1x HDMI Splitter (1x2) (Link [Anzeige])
    --> 1x HDMI zu Composite AV Konverter (LINK [Anzeige])
    --> 1x Video-Grabber (LINK [Anzeige])
    --> 1x Raspberry Pi UK-Version (LINK [Anzeige])

    Damit hatte ich also quasi das zusammen, was bei Lightberry als "HDMI-Kit" verkauft wird.
    Das hätte ich mir damit also gespart, waren zwar etwas andere Modelle, müsste aber doch so genau so funktionieren richtig?

    6.)
    Das heißt, fehlen würde dann dazu eigentlich nur noch das "Basic-Lightberry-Set".
    Das sind also die LEDs.

    Wenn ich aber schon den Rest selber mache, dann kann ich doch sicherlich auch die LEDs selber machen? Weil bei Lightberry für einen 55" TV nur etwa 52 LEDs verbaut werden, was mir etwas wenig ist.

    Tja - an dem Punkt bin ich jetzt eigentlich Hardware-mäßig angelangt.

    Ich habe also (denke ich) alles, was ich für das eigentliche HDMI-Setup brauche, es fehlen dann nur die Lampen und natürlich das ganze Software-Gedöns.

    __________________________________________________________
    Wenn ich also einen 55" TV beleuchten möchte, was fehlt dann jetzt.

    Zu den LED-Strips:
    --> Da gibt es ja zig verschiedene. Lampen-Dichte, Farben, Band oder Kabel, Modell etc.

    Nimmt man eher so Kabel mit Birnchen oder Streifen mit flachen Lampen drauf?
    Brauche ich Eck-Adapter? (habe ja 4 Seiten am TV) - will am liebsten nicht löten, da gibt es doch so... L-Stecker für, dass ich nicht Löten brauche oder?

    Welches Netzteil brauche ich? Und wie schließe ich das Netzteil an?
    Die Netzteile haben ja nur so einen runden Ausgang und die LED-Streifen sind ja flach.. wie verbindet man das, oder gibt es extra Netzteile für LEDs.

    Und wenn ich dann die LEDs mit Strom versorgt habe, wie verbinde ich dann die LEDs mit dem Raspberry Pi, damit dieser die auch ansteuern kann?!

    Fragen über Fragen und ein sehr langer Text. Eventuell kann mir je jemand helfen, wenn dafür weitere Informationen nötig sind - ich antworte gerne!

    Ich bin also von meiner kompletten Unwissenheit am Anfang schon etwas vorangekommen - weiß jetzt, dass es wohl auch mit HDMI geht, und was für Komponenten ich größtenteils brauche... jetzt mangelt es halt noch an den LED-Streifen, notfalls würde ich halt einfach das Lightberry-Basic-Set (also nur das LED-System) kaufen, aber wenn ich genau das auch noch selber machen kann, wäre das super.

  • Wenn ich also einen 55" TV beleuchten möchte, was fehlt dann jetzt.


    Mess einfach deinen TV hinten aus so wie du die LED's ca haben möchtest daraus kannst du dir ca errechnen wieviel LEDs du brauchst


    Zu den LED-Strips:
    --> Da gibt es ja zig verschiedene. Lampen-Dichte, Farben, Band oder Kabel, Modell etc.
    Nimmt man eher so Kabel mit Birnchen oder Streifen mit flachen Lampen drauf?
    Brauche ich Eck-Adapter? (habe ja 4 Seiten am TV) - will am liebsten nicht löten, da gibt es doch so... L-Stecker für, dass ich nicht Löten brauche oder?


    Ich weiss nicht wie gut die L-Stecker sind, und dazu kommt, ob die auch auf die LED-Streifen passen die du bestellst... Zumal wäre mir das bisschen zu unstabil... ich weiss nicht wie begabt du mit dem Löten bist, bzw ob du es je mal gemacht hast, aber wenn du 2-3 Käbelchen mal lötest solltest man (eigentlich) es soweit verstehen das diese paar Lötstellen einem kein Problem bieten sollten. Man muss ja nicht im 0, mm bereich löten :)


    Welches Netzteil brauche ich? Und wie schließe ich das Netzteil an?
    Die Netzteile haben ja nur so einen runden Ausgang und die LED-Streifen sind ja flach.. wie verbindet man das, oder gibt es extra Netzteile für LEDs.


    Man kann sich einen Adapter kaufen, die dann auf das runde Passen und man 2 Ausgänge hat, aber bei deinem großen TV wirst du eh um solche Netzteile (Link1 Link2) nicht rumkommen.


    Und wenn ich dann die LEDs mit Strom versorgt habe, wie verbinde ich dann die LEDs mit dem Raspberry Pi, damit dieser die auch ansteuern kann?!


    Siehe hier


    ... jetzt mangelt es halt noch an den LED-Streifen, notfalls würde ich halt einfach das Lightberry-Basic-Set (also nur das LED-System) kaufen, aber wenn ich genau das auch noch selber machen kann, wäre das super.

    Schau einfach mal bei eBay/Amazon/aliexpress nach LPD88006 oder WS2801 Streifen. Und ich würde definitiv streifen empfehlen!

    Glaub dürfte einige Fragen beantwortet haben und das Licht am Ende des Tunnels etwas heller gemacht :)

    Anonsten kannst du gerne mal auf den Link in meiner Signatur nachlesen, da hab ich ein eigentlich gutes Tutorial für Anfänger was den restlichen Part betrifft

    Hier war mal eine Signatur.

  • Lieber tpmodding,

    das hat mir in der Tat schon mal etwas weiter geholfen! :) Vielen Dank zunächst.

    Zu den Lampen... da gibt es ja auch bei den Streifen verschiedenes, wie dicht die sind, 12 Volt, 24 Volt etc. etc.

    Diese Leisten hier (12V, RGB), kann ich die nutzen, oder sind die nicht einzeln ansteuerbar.
    Kann dort nicht erkennen, welche das sind (Ob WS2801 oder andere):
    LINK

    Der große Vorteil wenn ich die nehmen könnte wäre, dass ich genau 4 Stück bestellen kann (haben ja jede beliebige Länge) - also 2x Breite, 2x Höhe in passender Länge, zudem löten sie einem für einen kleinen Aufpreis bereits Stecker an die Leisten und liefern glaube ich Kabel bei - insofern müsste ich mir gar nicht mehr die Mühe machen, selber L-Verbindungen oder ähnliches zu besorgen + dranzumontieren.

    Die Frage ist nur eher, eignen sich diese Streifen für das Vorhaben?
    Kann leider nicht erkennen, ob sie einzeln ansteuerbar sind, welches Modell sie sind etc.

    Finde einfach nur die Anpassbarkeit auf der Seite so super - also falls die nichts sind, aber es dort andere gibt, die gehen würden wäre das super...!

    Also wird ein Ende des 4x-LED-Strips dann einfach an den Anschluss des RaspberryPi angeschlossen und die anderen beiden Kabel an den Strom?

    Also noch mal - erst mal danke, hast mir schon sehr geholfen! :)
    Und wenn du noch mehr helfen kannst, umso besser!


  • Zu den Lampen... da gibt es ja auch bei den Streifen verschiedenes, wie dicht die sind, 12 Volt, 24 Volt etc. etc.


    Die Dichte sind wieviel LED's pro Meter...(32/48/52/60 LED's pro Meter sind die, die mir auf die schnelle einfallen). Ich würde 5V LED's holen und dazu ein 5V Netzteil, einfach aus dem Grund das du dann die Geräte wie zB HDMI-SPlitter, HDMI2AV, RPi etc alles damit betreiben kannst. Sparst dir ettliche Netzteile..


    Diese Leisten hier (12V, RGB), kann ich die nutzen, oder sind die nicht einzeln ansteuerbar.
    Kann dort nicht erkennen, welche das sind (Ob WS2801 oder andere):
    LINK


    Leider nein, ich zeig dir mal schnell den unterschied:
    LINK
    Links sind die von dir verlinkten LED's und rechts lpd8806

    Wie du siehst sind auf dem rechten bild vor den LED's immer IC (diese kleinen schwarzen microcontroller) durch die weiss welche LED in welcher Farbe sie leuchten muss damit es auf des Bild des TV's passt :) die gibt es bei deinen nicht, die leuchten dannn ALLE in einer Farbe :) wollen wa ja nicht


    Die Frage ist nur eher, eignen sich diese Streifen für das Vorhaben?
    Kann leider nicht erkennen, ob sie einzeln ansteuerbar sind, welches Modell sie sind etc...
    Also wird ein Ende des 4x-LED-Strips dann einfach an den Anschluss des RaspberryPi

    An die LED's kommen die zwei DATA und CLOCK die mit dem RPi verbunden werden, vom Netzteil kommt dann + und -(Ground) die auch an die LED's kommen und Ground muss auch zusätzlich mit dem Ground vom RPi verbunden werden, dit wars

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (21. Juni 2014 um 03:13)

  • Das klingt alles schon mal sehr gut - ich bin dir ja sehr dankbar für deine Geduld mit einem blutigen Anfänger wie mir...

    In Ordnung - wäre ja auch zu schön gewesen. Es scheint mir fast so, als wären diese einzeln ansteuerbaren LED-Strips eher eine Seltenheit, richtig?
    Denn auch größere Shops, die sich speziell auf sowas ausgerichtet haben, scheinen diese nicht unbedingt zu führen.

    Eine Frage erst mal noch dazu: Müssen es LDP8806 oder WS2801 sein? Was sind WS2812? Wo ist da der Unterschied, und wenn sie nicht gehen - warum?

    Also ansonsten finde ich diese Strips bisher... eigentlich nur hier:
    LINK

    Ich bräuchte ja für 55" etwa 2x 120 cm (Breite) + 2x 65 cm (Höhe).
    Damit brauche ich also knapp 3,70m ... insofern müsste ich 4m bestellen, was mich dann mal eben alleine für die Lämpchen schlappe 124 Euro kostet... ist das normal so oder habe ich nur ein teures Angebot erwischt?

    Nehmen wir an ich würde 3,70m LDP8806 betreiben - welches Netzteil wäre empfehlenswert? Am liebsten wäre mir eins, wo ich nichts aufschneiden oder löten muss, sondern wo die LEDs etc. so angebracht werden können...


    Grüße! :)

  • Du kannst dir das ganze auch schon fix und fertig kaufen. ;)
    Ist halt teurer aber dafür spart man sich den aufwand alles zusammen zu suchen und zu löten :D

    So habe ich es gemacht :lol::lol: und es läuft und läuft und läuft :thumbs1:

    Größe: 120x65 cm

    Ist aber nur n Tipp.

    LG
    Sven

    in 120cm x 65cm kostet es mit allem drum und dran 283,02 €

    Wenn du dir alles selber zusammen kaufst bist auch min. 200€ los

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (21. Juni 2014 um 10:56)

  • Hi,

    naja selten nicht, aber beim Supermarkt um die Ecke die LED Streifen für 19eur im Angebot sinds definitiv nicht :) Welcher Otto-normal-verbraucher will eine LED-Kette in der man jede LED einzel ansteuern kann? :) Aber die in deinem verlinktem Artikel sind richtig.
    Und ja das die LED's so teuer sind stimmt schon, das ist eigentlich das teuerste an dem Projekt. wenn du die LEDs aus deinem Link nimmst bräuchtest du folgendes Netzteil
    3,7m | 48LED'S pro Meter = 3,7 * 48 = 178. 178LED's * 0,06 A = 10,68A. Also ein 12A netzteil würde sich empfehlen

    Wenn du ncihts aufschneiden, löten oder iwas machen möchtest greifst du halt kurz mal tiefer in die tasche und hast alles fertig geschnitten und musst es nur noch anbringen. Die Kollegen über mir haben schon ein Link drin für einen shop in dem du alles fertig kaufen kannst :)

    Hier war mal eine Signatur.

  • Ich klinke mich mal hier kurz mit ein.
    Wenn du nicht so Plan von Löten hast und dich hier noch nicht ganz so tief eingelesen hast was zu machen ist, kauf dir lieber nen Fertigsatz. Ansonst kann ich gern auf meinen Thread verweisen. Die LED-Ketten habe ich bei aliexpress.com bei einem Händler bestellt. Das ist damit um einiges günstiger, als die 20-30€/Meter der Ware aus Deutschland.
    Aber wie gesagt, wenn du nur "kaufen-anstöpseln-soll laufen" willst, dann lieber ein fertiges. Bei dem Rest sollte schon Wissen und Muße vorhanden sein zu basteln ;)


  • ....Ob WS2801

    von WS würde ich mich fernhalten, habe unwissend LED Stripes mit RGB LEDs mit integriertem WS2812 gekauft, erstens sind die lahm nur 800kHz Updaterate und es fehlt ihnen Clock und Data so das ein relativ kompliziertes Timing die LEDs steuern lässt, am Atmel ist mir das gelungen, aber am PI könnte es Probleme geben.


    rechts lpd8806

    halte dich an diese, lpd8806 bedeutet 2MHz Updaterate, getrennter Clock und Data und 2 RGB LEDs pro chip einzeln steuerbar !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    Bei den Geräten wie dem av Grabber dingsda musst du sehr aufpassen.
    Es gehen leider nicht alle. Dazu gibt es hier aber schon einige Threads. Wenn du die falschen Geräte Hast, dann werden diese unter Linux nicht erkannt.

    Grüße

    Chimux

    Einmal editiert, zuletzt von chimux (21. Juni 2014 um 23:44)

  • von WS würde ich mich fernhalten, habe unwissend LED Stripes mit RGB LEDs mit integriertem WS2812 gekauft, erstens sind die lahm nur 800kHz Updaterate und es fehlt ihnen Clock und Data so das ein relativ kompliziertes Timing die LEDs steuern lässt, am Atmel ist mir das gelungen, aber am PI könnte es Probleme geben.


    halte dich an diese, lpd8806 bedeutet 2MHz Updaterate, getrennter Clock und Data und 2 RGB LEDs pro chip einzeln steuerbar !

    Das mit den WS stimmt nicht so ganz. Die WS2801 sind der Standart-Controller für diese LEDs und laufen perfekt mit Ambilight!
    Wie du allerdings schon sagst gibt es die WS2812 und WS2812b, welche wegen der Updaterate mit dem Pi nur sehr schwer zum Laufen zu bekommen sind (UART etc). Diese würde ich mir nicht holen, WS2801 allerdings schon.

    Algemein lässt sich sagen, dass Streifen sich leichter anbringen lassen am Fernseh, und man muss nicht so viel herum bauen. Bei Defekten ist es wiederum leichter, an Ketten einzelne LEDs zu fixen und Lötpunkte zu überprüfen.

  • Nimm als HDMI Splitter den von deleyCon: http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-Splitter-Verteiler-Port/dp/B0081FDFMQ?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Der leitet CEC Signale weiter. Der von dir verlinkte hat das bei mir nicht gemacht.
    Und bei dem HDMI2AV converter gibt es das Problem, dass einige ein Testbild mit bunten Streifen ausgeben, wenn kein Signal anliegt. Es scheint entweder Glückssache zu sein ob das dieser macht oder hängt vielleicht von der Charge ab? Aber den von dir verlinkten habe ich auch bestellt und er hat das Testbild ausgegeben. Das wird dann natürlich vom Grabber aufgegriffen und an die Leds weitergeleitet. Dann hast du nen Regenbogen im Zimmer wenn alle Geräte aus sind...
    Ich kann leider nicht sagen welcher converter das nicht macht. Ich bin auch auf der Suche.


  • Das mit den WS stimmt nicht so ganz. Die WS2801 sind der Standart-Controller für diese LEDs und laufen perfekt mit Ambilight!

    mag ja sein, nur wer billig sucht in China landet weiss nie genau was er bekommt, die WS2812 werden als kompatibel angeboten ;)

    Auch in D kann man nie sicher sein das man bekommt was man bestellt. Ich habe 10x eine PCI Karte mit USB Controller bestellt Adaptec mit einem schnellen xx21 Chip, war jedesmal auf dem Webseitenbild, bestückt war jede gelieferte Karte mit einem xx20 Chip lahm ! Auch Anrufe ob die den mit xx21 Chip versenden brachten keine Klarheit weil die Telefonisten die PCI Karte nie sahen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Juni 2014 um 12:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!