Der Pi im Sicherheitscheck: Geht das so im Flugzeug?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Platinen und nackte Elektronik werden meiner Meinung nach am Flughafen generell als "suspekt" angesehen.
    Mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

  • Der Pi im Sicherheitscheck: Geht das so im Flugzeug?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Marc,

    wenn Du in der Nähe zu einem Flughafen lebst, würde ich dort einmal anrufen und Dein Anliegen vortragen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dich einladen, Dir den Flughafen zeigen - und nebenbei wird auch geklärt werden können, was Du machen musst, um den Raspberry Pi im SAT-Receiver-Gehäuse ohne Verluste in die USA zu bekommen.

    Denn als Frachtgut kannst Du ja verschicken, was Du möchtest. Notfalls musst Du den Zoll von der Ungefährlichkeit überzeugen. Die brauchen aber ein paar Tage länger für die Prüfung und den Versand als Du mit dem Flieger benötigst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Platinen und nackte Elektronik werden meiner Meinung nach am Flughafen generell als "suspekt" angesehen.
    Mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

    Das ist nur eine Meinung. Es gibt keinerlei Probleme, wenn elektronische Geräte mit dem Gepäck aufgegeben werden. Eine Inhaltsliste und eine Ansage am Schalter kann nicht schaden. Aufpassen musst Du, wenn leistungsstarke Akkus mit dabei sind, dort gibt es Regelungen, dass die ins Handgepäck müssen. Jede Fluggesellschaft und jeder Airport haben noch Ihre eigenen Sicherheitsregeln, die auch von der aktuellen Lage abhängen, aber elektronische Geräte sind da meist nicht von betroffen.

  • Nimm niemals irgendetwas wertvolles mit zum Flughafen!
    In Norwegen haben die mal meinen(teuren) Kaviar ohne Rücksprache weggeschmissen!
    Ich hatte gar keine Zeit, die von irgendetwas zu überzeugen!

    22,6% aller Statistiken sind nur ausgedacht. :geek:

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeerschlange (6. Juli 2015 um 19:11)


  • Nimm niemals irgendetwas wertvolles mit zum Flughafen!
    In Norwegen haben die mal meinen(teuren) Kaviar ohne Rücksprache weggeschmissen!
    Ich hatte gar keine Zeit, die von irgendetwas zu überzeugen!

    Zum einen verfehlt dieser Beitrag das Thema, da es um Elektronik geht nicht aber um Lebensmittel... Zum anderen ist dieser Hinweiß ohne Angabe der Fisch-Art ebenfalls nutzlos... Anderes Land, andere Gesetze: In manchen Länder gilt ein generelles Importverbot für Kaviar, oder auch Aufgrund der Gefährdung aller Störarten ist die Einfuhr von Kaviar verboten. Es gibt aber auch Artenschutzbestimmungen usw etcpp.
    Lebensmittel und fliegen ist sowieso eine eigenständige, strengere, Abteilung.

    Ist Hier aber wie gesagt gänzlich Offtopic. :wallbash:

  • Ich hatte meinen RasPi letztes Jahr mit in Las Vegas, um ihn dort als WLAN-AP-Proxy zu nutzen (nur ein Gerät darf im Flamingo kostenlos ins WLAN).
    Dafür habe ich ihn mit Originalverpackung und Beschreibung ins aufgegebene Gepäck gepackt. Ob man den Koffer ohne mein Beisein geöffnet hat um nachzuschauen weiß ich nicht (TSA-Schloss), aber es gab keinerlei Beanstandung.


  • Ist Hier aber wie gesagt gänzlich Offtopic. :wallbash:

    Naja vielleicht nicht gänzlich, der Hinweis mit den Lebensmitteln ist schon nicht schlecht. Stell Dir vor, der Junge schreibt :auslachen: Raspberry auf seine Gepäckliste. Bei den Amerikanern wäre ich da vorsichtig :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!