Der richtige LED Abstand?

  • Moin Moin,

    ich habe mal eine grundlegende Frage zu dem LED Abstand der jeweiligen Lichterketten. Ich habe hier zwei WS2801 Ketten, zu je 25 LEDs (also keine Stripes) liegen. Aktuell habe ich mein Ambilight mit einer betrieben, sprich 25 LEDs für meinen PC Monitor (24", 61 cm).

    Da ich jetzt meine Halterung neu aufbauen möchte, kam mir der Gedanke beide Lichterketten zu verwenden. Sprich 50 LEDs für einen 24 Zoll Monitor.

    Die Stripes, welche man kaufen kann, haben einen LED Abstand von ca. 3 cm (wenn mich das nicht täuscht). Wenn ich mir diese kaufen würde, bräuchte ich 178 cm Stripes (2x 55 cm und 2x 34 cm). Teile ich die 178 durch drei (Diodenabstand), komme ich auf 59,33.

    Was könnt ihr also empfehlen? Eher mehr, oder eher weniger Dioden? Mit 25 LEDs gefällt mir der Effekt schon ganz gut, aber kann man mit 50 den Effekt noch verschönern? Oder mischen sich die Farben dann schlechter?

    Und noch eine kleine Frage: Scheinen eure LEDs in einem bestimmten Winkel an die Wand? Aktuell sind diese bei mir direkt auf der Platte angebracht, scheinen also direkt nach oben, unten, links, rechts.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Maerchensarg (12. März 2014 um 14:02)


  • Die Stripes, welche man kaufen kann, haben einen LED Abstand von ca. 3 cm (wenn mich das nicht täuscht). Wenn ich mir diese kaufen würde,

    die meisten haben 32 LED pro m so wie ich gelesen hatte.
    Es gibt auber auch welche mit 50 LED pro m aber da werden u.U. 2 oder 3 LED von einem IC gesteuert und nicht jede LED ist einzeln ansteuerbar ist halt grober !


    aber kann man mit 50 den Effekt noch verschönern?

    jain, es soll eine Obergrenze geben, aber die kenne ich nicht, einige berichten von ruckeln weil der PI mehr berechnen muss, es könnte also auch schlechter werden.


    Und noch eine kleine Frage: Scheinen eure LEDs in einem bestimmten Winkel an die Wand? Aktuell sind diese bei mir direkt auf der Platte angebracht, scheinen also direkt nach oben, unten, links, rechts.

    bei Philips ist es wie bei dir und reich wohl allen, als ich das bauen wollte dachte ich an 45° Winkel, nicht platt nach hinten, aber auch nicht platt links rechts oben unten.

    mehr kann ich (noch) nicht zu beitragen, aber hier sind ja einige die dir das noch besser beantworten können, wenn sie denn wollen :D

    PS. geiler Titel, wer nicht liest und nicht in die Rubrik schaut der grübelt erst mal, LED statt Diode hätte den Titel klarer gemacht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. März 2014 um 13:42)

  • Danke für deine Antwort :) Den Titel habe ich direkt angepasst.

    Gut zu wissen das bei dem "Original" (Philips) das Ambilight auch einfach nur nach oben/unten/usw. strahlt.

    Dachtest du nur an 45° Winkel oder hast du es letztendlich auch umgesetzt?

    Ach und noch eine Frage: Sind eure LEDs bündig mit dem Monitorrand oder einige Zentimeter nach innen verschoben (wie auf dem Bild hier, mal angenommen eure LEDs sind die inneren Streifen: http://www.davesite.com/webstation/css/explainmargin.gif )?

    PS: Ich betreibe das Ambilight via Hyperion (HDMI Splitter, Grabber, etc.).

  • Ich habe meine LEDs flach nach außen abstrahlen montiert. Auch mit einer Dichte von 32/m.
    Bin sehr zufrieden mit dem Effekt, werde deswegen gleich nochmal ein Bild damit hochladen.

    Meine LEDs sind bisschen nach innen verrückt, damit man diese nicht von vorne sehen kann.

  • Oh, Assispachtel legt die Messlatte jetzt aber hoch. Das sieht richtig gut aus!
    Momentan habe ich nur so eine dünne Holzplatte, wo mit Kabelstrapsen die LEDs an Sockeln befestigt wurden. Aber bei dir siehts richtig gut aus. Was für ein Material ist das? Einfache Winkelschienen?

    Bin leider nicht der beste Handwerker :D (und kenne mich mit den vorhandenen Baumarkt-Materialien auch nicht so aus).

  • Das sind L-Aluminiumprofile und normale Aluminiumprofile ausm Baumarkt (gab es zum Glück in der richtigen Länge von einem Meter ;)
    Ich bin auch nicht so der Profi was so etwas angeht, hatte aber Lust es auszuprobieren. Nach Langer Bastelei kann ich nur sagen:
    Nehmt Spiritus zum kühlen von Alu (beim Bohren), denn sonst sehen die Löcher nicht gut aus :D

    Vorher hatte ich ne einfach Pappe, wo ich die LEDs mit Kabelbinder festgemacht hatte :D

  • Also bezüglich des Winkels:

    Ich habe zwar ein LED Band hinten dran aber ein Winkel von 45 Grad finde ich am besten.

    Ein Freund von mir hat das Band direkt auf den TV geklebt also im 0 Grad Winkel direkt auf die Wand gerichtet und das finde ich persönlich nicht so doll.

    Es wird hierbei nur das nahe Umfeld vom TV beleuchtet.

    Da mein TV hinten eine Fläche von 45 Grad hat hab ich sie dort aufgeklebt.
    Die Wand wird viel mehr bestrahlt und die Übergänge sehen viel weicher aus.
    Der Ambilight Effekt kommt finde ich viel mehr zu tragen.

    Ist natürlich Geschmackssache

  • Ich bastel auch gerade. Und ich habe mich entschlossen Stangenscharniere für meine LED Stripes (Obi 1,20m für 5,99 oder Online (Händler hat sau schnell verschickt) 3,5m für 17 Euro inkl. Versand) zu verwenden. Dadurch ist man komplett flexibel, wie der Winkel zu sein hat, genau was ich will.
    Mein TV (Samsung F6xxx-Serie) hat ringsrum Schrauben und daran werde ich sie per Neodym Magnete befestigen. Hält wie die Sau. Habs schon getestet. Dadurch auch noch Flexiblität und man kann den TV mal verkaufen, ohne die LEDs wieder runterreißen zu müssen.
    Umzugsbedingt, aber alles noch nicht fertig gestellt - dann stelle ich mal Fotos ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Stueck (13. März 2014 um 12:39)

  • Hm, also ist ein enger LED Abstand anscheinend nicht so wild. Ist die Frage ob die Entfernung da mitspielt. Da ich das Ambilight am PC nutzen möchte, sitze ich ab und zu direkt vor den Monitor, bei Filmen aber ca. 1 1/2 Meter entfernt.

    Und jetzt bin ich mir unschlüssig, ob ich mir nicht doch die Stripes kaufen soll. Sind zwar nochmal wieder extra Ausgaben, aber die Montage ist wesentlich entspannter. Da ich noch einige Kinderkrankheiten bei meinem Hyperion Ambilight habe (LEDs blitzen ab und zu kurz alle blau auf, & flackern der LEDs), warte ich noch ab, bis diese beseitigt sind.

    Vielen dank für eure Antworten und Impressionen :)

  • Hallo Märchensarg,
    ein Tip zum flackern:
    Achte auf gute, feste Kontakte am Pi und nimm auf jeden Fall ein abgeschirmtes Kabel.
    Ein ausgemustertes Netzwerkkabel geht da gut, musst nur für + und minus jeweils min. 2 Adern zusammentrullern, wegen des hohen Stromes für die LED´s.
    Die Abschirmung mit auf Minus von Pi und Netzteil.

    Gruß
    Petje
    Edit:
    für den Anschluß an den GPIO´s habe ich einen Stecker aus nem alten Computer genommen. Die Teile vom Frontpanel zum Board, die passen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Petje (18. März 2014 um 13:09)

  • Hey Petje,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich denke du meinst die Kabel von den LEDs, welche in den GPIO auf den RPi führen? Die sind aktuell mit 20 cm langen Jumperkabeln (W/W) verbunden. Die Kontakte fühlen sich gut und fest an, die Abschirmung ist da jedoch sicherlich nicht gegeben.

    Also einfach ein altes LAN Kabel aufschneiden (Anfang + Ende), 5 Adern raussuchen (2x 2 und 1x 1) und diese dann verbinden? Hier muss ich erstmal auf den Lötkolben warten, den mir ein Kollege die Tage dann hoffentlich mitbringt.

    Den LED Strom speise ich vom anderen Ende der Kette ein, direkt mit einen solchen Buchsenadapter (Beispiel: http://www.elv.de/output/control…CFTCWtAodJF4AGA).

    Ich habe das Ambilight mal ohne Grabber und Co. getestet (direkt über das XBMC Plugin), da konnte ich das flackern nicht direkt feststellen. Ich muss das Ganze mal im Pausenmodus testen, da bei Bewegtbildern der Farbwert ja schon schwanken kann. Auch warte ich aktuell auf meine WS2801 Bridge, welche die Treiberleistung erhöht. Vielleicht hängt das auch damit zusammen (original Thread: Einige LEDs leuchten nach "clearall" Befehl weiterhin?! // LEDs flackern?!)?!

  • Hallo Märchensarg,
    wenn Du die Stromversorgung der LED´s nicht über das Kabel von GPIO RPI an LEDkette machst, reichen für die Clk und Data Leitung auch eine Ader. Wichtig ist die Abschirmung. Ohne abschirmung kommt es fast immer zu Einstreuungen in die Leitung. Vom Netzteil, oder dem Pi. So ein Kabel ist ja auch immer eine "Antenne". Die Einstreuungen werden dann von den Chips in der LED-Kette als Signal missverstanden.... und dann Flackert es...
    Bei mir läuft das Problemlos wie beschrieben mit 3m Länge, ohne irgendwelche Signalaufbereitung.
    Hängt halt auch ein wenig von den Umgebungsstörungen ab ( getaktete Steckernetzteile, auch das im TV......)

    Gruß
    Petje


  • wenn Du die Stromversorgung der LED´s nicht über das Kabel von GPIO RPI an LEDkette machst, reichen für die Clk und Data Leitung auch eine Ader.

    3 Adern, Clock Data und GND !


    Wichtig ist die Abschirmung. Ohne abschirmung kommt es fast immer zu Einstreuungen in die Leitung. Vom Netzteil, oder dem Pi. So ein Kabel ist ja auch immer eine "Antenne". Die Einstreuungen werden dann von den Chips in der LED-Kette als Signal missverstanden.... und dann Flackert es...

    Abschirmung halte ich für total unwichtig denn auf den 5m RGB LED Stripes ist auch nix abgeschirmt, die Power läuft da auch in den Stripes.


    Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort :) Damit kann ich schon mehr anfangen.
    Ich werde die Sache mal angehen und den Ausgang hier festhalten.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich :)

    mach das, ich sage Treiberleistung ist durch nix zu ersetzen, das gibt kräftige high und low Impulse die sich auch ohne Abschirmung nicht irritieren lassen.

    driftmonster
    16. Februar 2014 um 22:33

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!