Der ultimative SD (+USB) Schnäppchen Thread

  • Hallo Leute,

    habe gerade 2 SDHC Karten beim Mediamarkt in Stuttgart Feuerbach für je nen 10er gekauft.

    Daten:

    32 GB SanDisk Ultra microSDHC UHS-1 mit Adapter
    Speed: 533X / bis zu 80 MB/s

    Dann hatten die noch diese Sandisk Ultra USB 3.0 Sticks mit 128 GB mit bis zu 100MB/s für 25 Euro.

    Evtl. habt Ihr ja bei Eurem Mediamarkt das gleich Angebot.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (11. Januar 2016 um 14:24)

  • *hust* diese bis zu Werte sind für den Pi völlig/absolut irrelevant. Erklärung steht > hier <

    Achte also nicht darauf welcher Maximal Wert auf der Verpackung und der SD steht, denn das bezieht sich nur auf die sequentielle Geschwindigkeit (das ist zudem auch nur die Lesegeschwindigkeit).

    Es bringt euch für den Pi nichts wenn die SD Karte 100MB/s sequentiell lesen kann aber die Random Werte bei 0.5MB/s liegen


    Und die SanDisk Ultra Sticks sind auch nicht besonders toll sondern für USB 3.0 Verhältnisse endlahm... Kauft lieber die Extreme, oder gleich > sowas < :fies:

  • Jo ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (9. Januar 2016 um 00:37)


  • Ok, dann kauf Dir halt teurere lahme SD Karten.

    Und ich erkläre nicht nochmal, dass schnelle SD Karten auch beim Pi ihre Vorteile haben, z.B. beim Backup oder Imagen der SD an einem Windows PC mit USB 3.0.

    Hä? Du scheinst es nicht wirklich begriffen zu haben, oder?

    Die von Dir aufgezeigte SD ist nicht schnell! Vielleicht schnellER als andere...

    Sequentielle Geschwindigkeit verhält sich anders als Random oder 4k


    Aktuelles Raspbian Lite Image schreiben: ~20 MB/s / lesen: ~50 MB/s (PC in nem USB 3.0 Reader)

    Wie gesagt, du scheinst den Unterschied nicht zu kennen... Eine einzige große Datei schreiben ist etwas anderes als viele kleine. Letzteres ist aber für fast alle Situationen mit dem Pi relevanter.

    Der Preis sagt ebenfalls nicht zwangsläufig etwas über die Geschwindigkeit aus - hab ich auch nie behauptet. Wäre aber nichts neues das sich Qualität im Preis wiederspiegelt.

    Die von dir gezeigten Werte sind für USB 3.0 Verhältnisse erbärmlich.


    PS: Du hast den Thread im RaspberryPi Forum erstellt, nicht im Offtopic Bereich. Kleiner aber feiner Unterschied.

  • So sei es ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (9. Januar 2016 um 00:38)

  • Zitat von Outlaw


    Ich hab mir 2 für meine Zeros gekauft und wollte andere auf ein Schnäppchen aufmerksam machen und keine Klugschei**er Diskussion starten.


    Ich sehe auch nicht, das es in der falschen Rubrik gepostet ist. Steht doch unter Hardware/SD-Karten. Also alles schick.
    Danke dir dafür. Weiter so.

  • Ich weiß, Ihr tut euch generell etwas schwer Kontext zu beachten...


    Und es zwingt einem niemand die Karten in nem Pi zu nutzen, meine Info stellte lediglich eine Info dar, die vielleicht auch anderen nutzen kann.

    PS: Du hast den Thread im RaspberryPi Forum erstellt, nicht im Offtopic Bereich. Kleiner aber feiner Unterschied.


    Ich hab zudem nur daraufhin gewiesen das man nicht auf die von dir angegebenen Geschwindigkeiten achten sollte - im Bezug auf den Pi, denn Du hast den Thread in einem Bereich gepostet wo es um den Pi geht, nicht in Offtopic.

    Eine Diskussion wird daraus wenn das missverstanden wird (siehe Beitrag#3). Ich sprach nicht davon mir teurere oder lahme SD's zu kaufen usw - was Du mir dort aber vorgeworfen hast.

    Wenn du keine Kritik ab kannst tuts mir leid, aber das ist kein Grund unfreundlich zu werden.

    Nebenbei erwähnt tust du gerne öfters mal deine Meinung in älteren Themen kundtun, die oft eigentlich auch schon erledigt sind. In deinen Themen darf man aber nicht seine Meinung äußern? :s

  • Beim MM ebenfalls .... ;):D

    64 GB 14 Euro
    128 GB 25 Euro
    256 GB 55 Euro

    (Mehr siehe MM Prospekt online: http://www.mediamarkt.de/produkte/eflye…aufwerk-1735137)

    Die oben genannte Karte von mir für nen 10er gibt's auch als SDXC beim MM in

    64 GB 19 Euro
    128 GB 39 Euro

    Aber ohne gewähr, dass die 128er läuft, da die Foundation selbst nur mit bis zu 64 GB wirbt. beide karten konnte ich bisher noch nicht testen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (9. Januar 2016 um 15:28)

  • Geiler Preis und sogar 5 Euro billiger als beim MM, aber nur wegen dem 5 Euro Newsletter Gutschein.

    Abartig, wie gerade die Preise fallen, auch wenn es nur Angebotspreise sind.

    Aber die oben genannten Sticks sind schon eine ganze Weile im Angebot ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • ich hab mir jetzt den USB Stick bestellt,
    https://www.alternate.de/Transcend/JetF…product/1170968?
    läuft super, soweit ich bis jetzt sagen kann, habe den erst 2 Tage.

    Von sandisk war ich entäuscht (damals jede 2te CF SD Karte gefälscht auch aus seriösen Quellen weil die auch falsch beliefert werden konnten, Spotmarkt)
    und bin ich jetzt immer noch enttäuscht USB 32GB Stick, ich nehme immer nur noch Transcend, von denen hatte ich noch nie Probleme und von Fälschungen hatte ich auch noch nie gelesen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Januar 2016 um 00:42)

  • Transcend ist super, zumal die lebenslange Garantie geben (rechtlich in DE "nur" 30 Jahre aber immerhin .... ;):D).

    Naja, wenn Du nen falschen Sandisk bei nem seriösen Händler gekauft hast, ist das doch normal kein Problem .... Zwar ärgerlich aber regelbar.

    Ich versuche aber auch immer zuerst Transcends zu bekommen aber meine 4 Sandisk Ultra Sticks rennen wie eine 1.

    Nur bei den SDHCs habe ich auch mal bei Sandisk zugeschlagen, obwohl nur 3 Euro weniger als meine vorherigen Transcends. Nur mit den SDHX konnte ich mich bei noch keinem Hersteller anfreunden, da eigentlich noch kein Bedarf.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • ...Naja, wenn Du nen falschen Sandisk bei nem seriösen Händler gekauft hast, ist das doch normal kein Problem .... Zwar ärgerlich aber regelbar.

    den Ärger hatte ich nie, glücklicherweise aber Kumpels in Fotoforen und da ich auch viel lese nicht nur dort, Sandisk war nun mal die meistgefälchte Karte und als die ihre Logos und Aufdrucke änderten wusste man nie was echt ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, da die bei SanDisk bei der Produktregistrierung keine Seriennummern abfragen, wäre wohl auch das in die Hose gegangen aber wie gesagt, Händler in DE => Umtausch / imho auch noch nach mehr als 2 Jahren.

    Heute im Kauflandprospekt: 16 GB SDHC Class 10 für 5 Euro (solange Vorrat reicht).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • SO, habe den Fred mal umbenannt und ich gehe davon aus, dass sowas hier schon gefehlt hat ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • real,- in Gerlingen (evtl. auch woanders) / ab Donnerstag 28.01.2016:

    Samsung Micro SDXC Karte mit Adapter 64 GB Class 10 / UHS 1 für 15,99 Euro

    hama 2in1 USB 3.0 Stick Latea Twin 32 GB mit Micro USB- und normalem USB-Anschluss für 7,99 Euro

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (25. Januar 2016 um 12:45)

  • real,- in Gerlingen (evtl. auch woanders / ggf. online) / ab Montag 08.02.2016:

    SanDisk Ultra Micro SDHC Karte mit Adapter 32 GB Class 10 für 8,99 Euro
    http://onlineshop.real.de/Highspeed-micr…r/0250441001001

    hama 2in1 USB 3.0 Stick Latea Twin 32 GB mit Micro USB- und normalem USB-Anschluss für 8,99 Euro
    http://onlineshop.real.de/2-in1-USB-Stic…e/0246607001001

    Saturn Leonberg (online, keine Ahnung) / ab (kein Datum gefunden, lag der Werbung bei):

    SanDisk Cruzer Ultra 64 GB USB 3.0 für 15 Euro

    Online etwas teurer für 16,99
    http://www.saturn.de/de/product/_sa…rk-1735138.html

    Nur Online:
    SanDisk Cruzer Ultra 128 GB USB 3.0 für 27,99 Euro
    http://www.saturn.de/de/product/_sa…-0-1946708.html


    Hinweis:
    Angaben auf Geschwindigkeiten sind oft nicht relevant für den RasPi aber evtl. sucht ja jemand solche Teile auch für was anderes.
    Zudem kann eine schnelle SD Karte am PC schneller bearbeitet / kopiert werden, was auch für manche interessant sein könnte.
    Der RasPi kann aktuell nix mit USB 3.0 oder UHS 1 anfangen aber wenn der Preis günstiger ist, als USB 2.0 Geräte oder NonUHS, lohnt sich das oft trotzdem.
    Irrtum, Änderungen usw. vorbehalten.
    Nur solange Vorrat reicht und das übliche Blabla der Werbenden.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (6. Februar 2016 um 13:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!