Desktophintergrund LXDE

  • Hallo,
    ich habe mehrere Anleitungen im Netz gefunden, um dem Desktophintergrund von LXDE ein neues Bild unterzujubeln. Man solle das Bild in der gewünschten Auflösung und als PNG in das Verzeichnis /usr/share/images/desktop-base kopieren. Das habe ich getan. Nur wie kann ich jetzt den Desktophintergrund neu festlegen? Ich habe nirgends einen Menüpunkt ausfindig machen können, der das bewirken könnte.

    Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich? Wär Klasse.

    MfG

  • Nein, dort kann ich nur Desktop 1, 2 oder... auswählen, oder einen weiteren hinzufügen. Es gibt dort keinen Menüpunkt für den Hintergrund selber.

  • Also normal gibt es beim Rechtsklick auf den LXDE-Desktop den Unterpunkt "Einstellungen der Arbeitsfläche", jedenfalls auf meinem Netbook und 2.Desktop.

    Bei Raspbian wird das kaum anders sein, da es ein Debian-Derivat ist.
    Doch da will ich mal nichts sagen, ich nutze den nur per SSH und hab X auch ausgeschaltet.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]


  • Also normal gibt es beim Rechtsklick auf den LXDE-Desktop den Unterpunkt "Einstellungen der Arbeitsfläche", jedenfalls auf meinem Netbook und 2.Desktop.


    Da vielleicht. Es gibt keinen Unterpunkt "Einstellungen der Arbeitsfläche".

    Frage bleibt offen, bitte um Hilfe.

  • Moin flyppo,

    ich hab das jetzt extra mal ausprobiert.
    Ich benutze die grafische Oberfläche in der Regel nicht, und hab sie jetzt mal mit "startx" gestartet.

    Jetzt laufen u.a. die Prozesse:

    Zitat


    5157 pts/0 00:00:00 lxsession
    5169 pts/0 00:00:01 lxpanel
    5175 pts/0 00:00:00 lxpolkit


    daher gehe ich mal davon aus, dass LXDE gestartet wurde.

    Wenn ich auf dem Desktop-Hintergrund die rechte Maus-Taste drücke, bekomme ich, wie Fliegenhals richtig vermutet hat, ein Menü angezeigt.
    Dort kann ich "Einstellungen der Arbeistfläche" auswählen und bekomme dann einen Dialog angezeigt, in dem ich das Hintergrund-Bild ändern kann.

    Mein System:
    RPi Modell B mit raspbian ( Linux raspberrypi 3.10.25+ #616 PREEMPT Mon Dec 23 18:13:02 GMT 2013 armv6l GNU/Linux ).

    So long,
    -ds-

  • Leider bekomme ich trotzt Option "Sofortige Benachrichtigung" keine Benachrichtigungsemail. Bevor die Frage kommt, nein sie landen nicht im Spamordner, es kommen keine an, Postfach bleibt leer.

    Zurück zum Thema:
    Ich kann mit deinem ersten Screenshot noch nicht mal etwas anfangen. Wozu ist das Terminalfenster da?

    Wie mache ich einen Screenshot um zu zeigen, was bei mir bei Rechtsklick angezeigt wird? Achselzuck

    Habs mal abfotografiert.

  • Hi,

    also zunächst mal kommt die Auswahl, die Du angezeigt bekommst, bei mir bei einem Klick auf den Hintergrund mit der mittleren Maustaste.
    Hast Du mal alle Maustasten durch?
    Evtl. sind die Tasten falsch belegt?

    Du kannst auch ganz links unten in der Kommando-Leiste ein Menü aufrufen ... da ist "Bildschirm-Einstellungen" mit drin.

    Ach ja ... das Terminal hatte ich nur wegen dem Screeshot-Programm offen...

    tschau,
    -ds-

  • @flyppo: Schon sehr seltsam, daß das bei Dir nicht angezeigt wird!?

    Ich gehöre zwar auch nicht zu den LXDE usern, weiß aber, daß es da für Einstellungen "lxappearance" gibt - versuche mal, das in einer Kommandozeile aufzurufen. Evtl. muss es auch erst mit "apt-get lxappearance" installiert werden?

    Gruß, mmi


  • Du kannst auch ganz links unten in der Kommando-Leiste ein Menü aufrufen ... da ist "Bildschirm-Einstellungen" mit drin.


    Ich habe keine Ahnung was du damit meinst.Was ist die Kommando-Leiste?

  • Hallo,
    in den Menüs gibt es "Bildschirmeinstellungen" das ist richtig. Dort kann man aber keinen Bildschirmhintergrund für den Desktop festlegen. Das hatte ich alles schon durch. (siehe Bild1)

    Auch Lxappearance ist installiert, aber auch dort kann man kein Bild festlegen.

    Es muss doch gehen... :wallbash:

  • Moin flyppo,

    nö sorry, da muss ich jetzt passen.
    Bei mir lief die grafische Oberfläche "out of the box" - mit allen Menüs und Einstellungsmöglichkeiten.
    Keine Ahnung was Du da installiert hast :fies: ... jedenfalls m.E. auf keinen Fall ein generisches Raspbian-Image.

    cu,
    -ds-

  • Warum? Anfänger halt ;)

    Das habe ich mir jetzt installiert. Habe es auch jetzt hinbekommen den Desktophintergrund meinen Vorstellungen anzupassen. Allerdings habe ich jetzt alle Menüs in Englisch, obwohl ich definitiv irgendwo de_de UTF8 ausgewählt habe. Kann man das noch auf deutsch umstellen?

    Ist jetzt eher eine Linuxfrage. Auch da bin ich absoluter Anfänger. Aber mit 55 ist ja noch nicht zu alt dafür ;)

  • Naja ... Anfänger heisst ja nicht automatisch, sich unreflektiert auf den erstbesten, als "Einsteiger-Tool" angepriesenen Bootloader zu stürzen ;) ...

    Ja wos hädd ma denn da friaras gmachd ... do hods den no gar ned gehm :) ...

    Versuch vielleicht mal Folgendes:


    Du kannst die Konfiguration mit

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo raspi-config


    nachträglich jederzeit ändern.
    Vielleicht hast Du nur vergessen, irgend einen Wert zu speichern :s

    Oh, scheinbar gleiches Baujahr wie ich :thumbs1:

    greetz,
    -ds-

  • Erneuten Dank. Hatte in der Tat eine Option nicht aktiviert. Nach dem Reboot -> meine Muttersprache.

    Gibt es irgendwo im Netz eine Referenz der Befehle für Linux?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (5. Januar 2014 um 17:23)

  • Naja ... Linux Befehls-Referenzen gibt es haufenweise :-/

    Aber glaub mir: Du möchtest nicht eines davon komplett durchlesen und Dir den Inhalt verinnerlichen ;) ...

    O'Reilly hat eine kostenlose Online-Version eines Linux-Wegweisers im Shop. Das könnte vielleicht ganz sinnvoll sein.
    Vielleicht wirst Du auch bei Galileo oder im ePub-Katalog fündig ...


    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!