deutsches Tastaturlayout in der GUI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe es zwar Problemlos geschafft meine Shell bzw. das OS mit deutschen tastaturlayout zu versorgen (ist ja überall gleich), aber beim XBMC-Gui funktioniert das irgendwie nicht 100%.
    Zumindest fehlen noch Umlaute und zBsp der Backslash "\", wobei die Sonderzeien !"§$%&/()= allesamt funktionieren.

    Scheinbar funzt die GUI gar nicht. Da steht zwar alles auf Deutsch bzw. Zeichensatz Westeuropa (ISO oder Windows),
    aber die /etc/default/keyboard mußte ich erstmal von GB auf DE umstellen.

    Ich habe definiv vor einigen Wochen/Monaten mit einer früheren Version von RaspBMC damit keinerlei Probleme gehabt.
    Jetzt habe ich die aktuellste (von heute) installiert und weiß nicht weiter. Hat sich da etwas geändert?

    RPI-B mit Wheezy, RASPBMC
    erfolgreich getestet: Webcam, Bluetooth, WLAN, ssh, mobaxterm, NAS, xbmc, CameraBoard ...
    empfohlen: PowerBank, Kühlkörper, MPEG2-Lizenz
    next: GPIO, Python, InfrarotSteuerung von LEGO

    Einmal editiert, zuletzt von chris.jan (29. April 2013 um 12:43)

  • Hi,
    ich hab das gleiche Problem: Sonderzeichen funktionieren generell, bis auf:
    - alle wozu man AltGr braucht, darunter auch das @ und Backslash \
    - üäö
    - und das ° -Zeichen (links neben der 1)
    Gibt's hierzu schon eine Lösung?

    Ich nutze das aktuellste raspbmc (XBMC 13.1, Compiled 11.06.2014)
    Mein gesetztes Keyboardlayout sieht so aus

    Einmal editiert, zuletzt von Johsnon (20. Juni 2014 um 20:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!