DHCP Server vom Router ersetzen

  • Hey Leute,

    ich möchte auf meinem Raspberry Pi in naher Zukunft ein DNS Server in Betrieb nehmen. In dem Zusammhang dachte ich, ich Setze den DHCP Server vom Router außer Betrieb und nehme einen DHCP Server auf meinem Pi in Betrieb. Weil somit jeder Host im Netz automatisch auf den DNS Server übermittelt bekommt.

    Es ergeben sich nur ein paar Fragen:

    • Kann ich trotzdem den W-Lan Teil über den Router laufen lassen? Also das sich z.B. mein Handy über den Router verbindet und die DHCP / DNS Daten vom Pi bekommt?
    • Der Pi läuft über Ethernet und ist über Powerlineadapter mit dem Router verbunden.
    • Router würde ich gerne am laufen lassen. Ich habe Unitymedia mit voller Bandbreite und wenn ich dies über den Pi als Router laufen lassen würde, hätte ich ja weniger Mbits zur Verfügung.
    • Hat jemand ein gutes Tutorial / Anleitung für die Einrichtung des DHCP Servers zur Hand zufällig?

    Danke schon mal im voraus.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • DNS Server auf dem PI installieren.
    DHCP auf dem Unitymedia Router laufen lassen.
    Dem Router als DNS Server den PI angeben.
    Beim PI einen externen DNS Server eintragen. (Die von Unitymedia, Google 8.8.8.8 und Cable&Wireless 141.1.1.1)
    Den DNS auf dem PI alle Zonen geben die er für Dich machen soll. Also meintolles.lan oder so. Alles andere soll als dns recursor von den externen Servern abrufen und dann an die Clients weiter geben.
    Die Clients haben dann den Router eingetragen, der kenn die Antworten nicht, leitet sie an den PI weiter, kennt er eine Zone selbst beantwortet er die Anfrage, sonst holt er es aus dem Netz und gibt sie dann zurück.

    Wenn gewollt noch nachhing aktivieren, dann gehen Anfragen die oft gestellt werden auch schön schnell. Aber mach bitte keinen auf T-Online und Cache für die Ewigkeit ;)

  • So ich habe es gemacht wie oben beschrieben. Aufs Internet kann ich per Laptop auch weiterhin zugreifen, aber der Raspberry Pi kommt plötzlich nicht mehr ins Internet.

    Ich habe versucht die Anleitung übers "Nachrichten senden per Whats-App versenden" umzusetzen, aber leider ohne Erfolg.

    Also als ich:

    Code
    wget https://github.com/tgalal/yowsup/archive/master.zip

    ausgeführt habe bekam ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    --2013-11-07 13:35:58--  https://github.com/tgalal/yowsup/archive/master.zip
    Auflösen des Hostnamen »github.com (github.com)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
    wget: kann die Host-Adresse »»github.com«« nicht auflösen

    Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben?

    Den Bind habe ich nach folgendem Tutorial konfiguriert: [youtube]jZ0dGqhdVlI[/youtube]

    Natürlich habe ich die IP-Adressen und Co auf meine Bedingungen verändert. Bind startet auch ohne Fehlermeldung.

    Was mich am meisten stört ist, dass ich mit dem Laptop ins Netz komme, aber nicht mit den beiden Raspberry Pis. Also das mit dem wget und auch das Pingen von google klappt nicht. Habe dies nämlich erst auf meinem TestPi versucht, wo es da nicht klappte habe ich den anderen Pi auch noch versucht aber ohne Erfolg.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • ping 8.8.8.8

    Wenn das geht

    ping google.de

    geht nicht, also DNS Auflösung klappt nicht.

    Code
    sudo echo "nameserver 8.8.8.8
    nameserver 141.1.1.1" > /etc/resolv.conf

    Danach sollte die DNS Auflösung klappen und ping google.de oder was auch immer funktionieren.

    Das Tutorial habe ich jetzt nur mal durch geskipped. Ich fänd es aber besser wenn Du Dir die Doku vom Bind anguckst und ein paar bessere NON-Video-HowTo zu Bind,

  • Ja werde ich mir wohl oder übel noch mal angucken müssen.

    Nur ich habe nun ein "neues" Problem. Der 2te Pi auf dem nicht der DNS Server läuft ist im Internet verfügbar, bzw. war es bis der DNS Server in aktion getretten ist. Den wenn ich versuche über die DynDNS auf den Webserver zuzugreifen, kommt nichts.

    Muss ich da ggf. noch ein zusätzlichen Eintrag in der Config der BIND Datei vornehmen?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!