DHT11 gibt "falsche" Werte zurück

  • Hallo zusammen,

    vor weg... ich bin noch ein Neuling in Sachen Raspberry und versuche mich gerade an verschiedenen Projekten... Funksteckdosen schalten funktioniert schon mal einwandfrei.

    Nun versuche ich einen DHT11 (Temp/Luftfeuchtigkeit) Sensor ans laufen zu bekommen.

    Meine die Verkabelung hab ich mehrfach überprüft, auch habe ich einen 4,7 Kohm und einen 10 Kohm Wiederstand getestet...

    Der Sensor schein angesprochen zu werden, bekomme aber immer folgende Rückmeldung...


    Zitat


    pi@raspberrypi ~/Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code/Adafruit_DHT_Driver $ sudo ./Adafruit_DHT 11 4
    Using pin #4
    Data (41): 0x93 0x80 0xb 0x0 0x1e
    Temp = 11 *C, Hum = 147 %

    11 Grad scheint mir ein bisschen zu wenig zu sein... Das Raumthermostat zeigt 19,7 Grad an...
    Und Luftfeuchtigkeit 147% kann nicht wirklich sein :)

    Die Werte schwanken immer ein wenig.... entweder 10 oder 11 Grad... die Luftfeuchtigkeit 147 oder 148%.

    Ich habe drei DHT11 Sensoren (neu) ausprobiert... immer das gleiche Ergebnis...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • Richtig angeschlossen?
    Meiner ist mit nem 5,6kOhm an 3,3V und an den GPIO
    147% kann eigentlich echt nicht sein dann musste wirklich ziemlichen Nebel in der Wohnung haben ;) Zumal der nur bis 95% messen kann ^^
    Versuche einfach mal nen anderen GPIO-Eingang

  • Hallo Paddy,

    oh man, es funktioniert !!!! Darf gar nicht erzählen warum...

    Es war alles richtig verkabelt aber auf meinem Steckboard kommt ab Reihe 31 kein Strom mehr an...
    Scheint als hätte das Steckboard einen weg...

    Oh man... daran sitze ich jetzt seit fünf Tagen !!!!!

    Trotzdem vielen Dank und viele Grüße

    Markus

  • Hast ein langes Steckbrett mit mitten drin ein W (ich glaub das war ein W gewesen) drin? Wenn ja, die sind alle dort unterbrochen.