DHT11 Temperatur/ Luftfeuchtesensor, Ausleseschwierigkeiten

  • Hallihallo liebes RaspiBoard,


    ganz kurz vorweg: ich bin ein ziemlicher Neuling was den Raspi und Linux angeht.

    Ich versuche mich im folgenden so präzise und kurz wie möglich zu halten.
    Das Blöde ist nur, ich habe mittlerweile soviel ausprobiert, dass ich gar nicht mehr weiß was ich alles probiert habe.
    Ich habe auch sämtliche Google & Board-Ergebnisse durchgefräst ohne weiter zu kommen.
    Könnt ihr mir helfen?
    Raspi B+ , Raspbian Wheezy


    Ich habe mir mehrere DHT11 Sensoren besorgt um einen fehlerhaften Sensor auszuschließen.

    http://akizukidenshi.com/download/ds/aosong/DHT11.pdf

    Dann habe ich mich an eine Anleitung von ADAFruit gemacht und versucht sie durchzuführen.

    Dabei bekomme ich allerdings nur Hexausgaben.

    Verdrahtung:

    PIN1: 3V3

    PIN2: GPIOPIN26 + Pullup-R ~5k
    (2. Sensor habe ich an GPIOPIN 4)
    PIN4: GND

    Im Prinzip sieht mein Ergebnis so aus:

    Code
    sudo ./Adafruit_DHT 11 26
    
    
    Using pin #26
    Data (36): 0x20 0x1 0x70 0x3 0xb

    Ausgaben wie sie in den von Adafruit beschriebenen Beispielen bekomme ich nur sehr sehr selten (nach dem Reboot vielleicht 1 mal, danach nur noch Hex-Werte).
    Dass er keine Temperatur anzeigt ist klar, da die Prüfsumme nicht stimmen.
    Wenn ich mir das vom DHT11 ausgespuckte Signal auf meinem Oszilloskop anschaue, stimmt es auch nicht mit dem von meinem Raspi aufgefangenem Signal überein.

    Ich habe auch noch weitere DHT-Libs probiert (hießen lolg20 bzw eine weitere von ondrej1024), habe es jedoch mit keiner geschaft, den Sensor ordentlich zum Laufen zu kriegen.

    Mir kam es in den Sinn, dass vielleicht die Prozessorauslastung zu hoch sei.
    Wenn ich mir mit dem "top" - Befehl die aktuellen Prozesse anzeigen lasse, siehts ganz rosig aus.

    Ich habe wiringPi und pigpio installiert.