DHT11 Temperatur/ Luftfeuchtesensor, Ausleseschwierigkeiten

  • Hallihallo liebes RaspiBoard,


    ganz kurz vorweg: ich bin ein ziemlicher Neuling was den Raspi und Linux angeht.

    Ich versuche mich im folgenden so präzise und kurz wie möglich zu halten.
    Das Blöde ist nur, ich habe mittlerweile soviel ausprobiert, dass ich gar nicht mehr weiß was ich alles probiert habe.
    Ich habe auch sämtliche Google & Board-Ergebnisse durchgefräst ohne weiter zu kommen.
    Könnt ihr mir helfen?
    Raspi B+ , Raspbian Wheezy


    Ich habe mir mehrere DHT11 Sensoren besorgt um einen fehlerhaften Sensor auszuschließen.

    http://akizukidenshi.com/download/ds/aosong/DHT11.pdf

    Dann habe ich mich an eine Anleitung von ADAFruit gemacht und versucht sie durchzuführen.

    Dabei bekomme ich allerdings nur Hexausgaben.

    Verdrahtung:

    PIN1: 3V3

    PIN2: GPIOPIN26 + Pullup-R ~5k
    (2. Sensor habe ich an GPIOPIN 4)
    PIN4: GND

    Im Prinzip sieht mein Ergebnis so aus:

    Code
    sudo ./Adafruit_DHT 11 26
    
    
    Using pin #26
    Data (36): 0x20 0x1 0x70 0x3 0xb

    Ausgaben wie sie in den von Adafruit beschriebenen Beispielen bekomme ich nur sehr sehr selten (nach dem Reboot vielleicht 1 mal, danach nur noch Hex-Werte).
    Dass er keine Temperatur anzeigt ist klar, da die Prüfsumme nicht stimmen.
    Wenn ich mir das vom DHT11 ausgespuckte Signal auf meinem Oszilloskop anschaue, stimmt es auch nicht mit dem von meinem Raspi aufgefangenem Signal überein.

    Ich habe auch noch weitere DHT-Libs probiert (hießen lolg20 bzw eine weitere von ondrej1024), habe es jedoch mit keiner geschaft, den Sensor ordentlich zum Laufen zu kriegen.

    Mir kam es in den Sinn, dass vielleicht die Prozessorauslastung zu hoch sei.
    Wenn ich mir mit dem "top" - Befehl die aktuellen Prozesse anzeigen lasse, siehts ganz rosig aus.

    Ich habe wiringPi und pigpio installiert.


    Ein Selbstgeschriebenes Programm hat bisher leider auch nicht funktioniert, da der DHT11 bei mir keine Interrupts ausgelöst hat (Stecker ziehen und gegen den Pin klopfen hingegen schon).


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
    Lalala

    Einmal editiert, zuletzt von Lalala (3. September 2015 um 14:17)

  • DHT11 Temperatur/ Luftfeuchtesensor, Ausleseschwierigkeiten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo genco,

    alles was in der Anleitung steht habe ich getan.
    Funktionieren tut es trotzdem nicht.

    Die beiden Sensoren sind jeder für sich angeschlossen.
    Die wissen also gar nichts voneinander.

    Schön Gruß
    Lalala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!