DHT22 außen nutzen um Temperatur und Luftfeuuchte zu messen

  • Hallo an alle hier Raspberry Pi Forum,
    Bin noch Anfänger und habe erst ein paar Dinge in FHEM realisiert nun möchte ich mir einen DHT22 Sensor als Außentemperaturfühler zulegen.
    Nun habe ich hier im Forum schon gelesen, das es möglich ist auch ohne extra Gehäuse gehen soll trotz Regen, Schnee, Sonne und Sturm.
    Ich würde das gerne so installieren das mir der DHT22 die gemessenen Werte über 433mhz an meinen Pi mit 433Mhz Empfänger sendet.
    Um diese Werte dann in FHEM zu loggen.
    Denke das ich doch ein externes Gehäuse brauche da der DHT22 ja auch irgendwo den Strom den er zum Laufen braucht hernehmen muss also ein Gehäuse bzw. Halterung für Batterien

    Hoffe Ihr habt soweit verstanden was mein Ziel ist. Bin für jeden Tipp dankbar

    MFG:

    pistarter22

  • DHT22 außen nutzen um Temperatur und Luftfeuuchte zu messen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich zitiere hier mal das Datenblatt:

    • Avoid using the sensor under dew condition.
    • Long time exposure to strong light and ultraviolet may debase DHT22's performance.

    Da würde ich von einem Freilandeinsatz ohne Schutz abraten.

  • Meinen DHT 22 Sensor habe ich in eine Kunststoff- Aufputzdose geklebt. Baumarkt ca. 1,20 Euro. Seitlich ein paar 10 er Löcher zur Belüftung und das ganze mit einem etwa 20 cm langem Winkel an die Nordseite des Hauses montiert.

    Den DHT 22 einfach dem Regen oder Spritzwasser aussetzen, würde ich nicht machen. An der Wandinnenseite sitzt dann ein Arduino mit ESP8266-01 und einem zweiten DHT 22.

    Zu FEHM kann ich nichts sagen.

  • Ok danke für eure Tipps und Erfahrungen.
    Also brauche ich definitiv ein extra Gehäuse. Ist es möglich mit Batterien einen DHT22 und 433 Mhz Sender zu bauen, so dass ich im Haus am Pi die Werte über 433Mhz empfangen kann.