DHT22 keine Antwort

  • Hallo,

    ich benutze das Pi in Rev 2 und habe mir einen DHT22 Sensor gekauft.
    Ich habe den Sensor mit der Anleitung von Adafruit angschlossen und die benötigtetn libs sowie das Testprogramm installiert.
    Das Problem ist das ich keine Antwort vom Sensor bekomme. Er bleibt immer bei stehen

    Using pin #4

    Ich hatte erst den Sensor in Verdacht und habe einen zweiten gekauft, aber dieser hat exakt das gleiche Problem. Nachdem ich xMal die Verdrahtung kontrolliert hatte und einen 4,7K Ohm Widerstand sowie einen 10K Ohm Widerstand probiert hab, gehen mir langsam die Ideen aus.
    Es bringt auch nichts auf andere GPIOs zu wechseln, habe alle durchprobiert.

    Woran kann das ganze liegen??


    EDIT: Das ganze läuft auf einem Raspbian und alle aktuellen Updates sind installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von captaincaps (24. Oktober 2013 um 17:05)

  • Using pin #4 als Ausgabe ist ja normal!
    danach sollte
    im normalfall so aussehen (DHT11 mit Pin 18):
    ./Adafruit_DHT 11 18
    Using pin #18
    Data (40): 0x3e 0x0 0x15 0x0 0x53
    Temp = 21 *C, Hum = 62 %

    Wenn falsche Pin/ Type eingibst kommt dann
    Using Pin #4
    Data (0): 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0

    Bei mir hängt glaub ein 5,6kOhm dran. Schreib am besten mal was an den Pins angeschlossen ist mir fällt da dann meistens beim aufschreiben der Fehler auf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy65305 (24. Oktober 2013 um 20:06)

  • Hallo,

    also ich bekomme die Ausgabe wie oben beschrieben und muss dann mit Strg+C abbrechen, weil dann nichts mehr passiert. Ich hab schon ca. 1 Stunde mal gewartet aber es passiert einfach nichts.

    Die Stromversorgung läuft von Pin 1 3,3V, Ground ist auf Pin 6 angeschlossen und die Daten sollten über Pin4/18/25 oder so eigentlich reinkommen, aber leider passiert da nichts.

    DHT22 angeschlossen

    Code
    Using pin #18
    ^C


    DHT22 NICHT angeschlossen

    Code
    sudo ./Adafruit_DHT 22 4
    Using pin #4
    Data (0): 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0

    Also die Abfragen bei nicht vom DHT-Sensor belegten Port funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von captaincaps (24. Oktober 2013 um 20:12)

  • Hallo,

    ich habe nach längerer Nachforschung rausgefunden das der GPIO Pin immer auf INPUT und HIGH steht, damit das ganze funktioniert muss es für die Abfrage aber auf OUTPUT und HIGH stehen.
    Warum das Programm von Adafruit dies bei mir nicht macht, weil es ja eigentlich im Quellcode auch eine Funktion davon gibt.
    Ich umgehe das Probleme momentan mit dem Befehl :

    Code
    gpio -g mode 18 out && gpio -g write 18 1

    Danach kann ich ganz normal die Abfrage starten und es steht danach wieder auf INPUT und HIGH.
    Ich muss den Befehl also vor der Abfrage immer eingeben.


    Hat jemand eventuell dafür eine Lösung??

  • Ja die Zeilen

    Code
    bcm2835_gpio_fsel(pin, BCM2835_GPIO_FSEL_OUTP);
    
    
    bcm2835_gpio_write(pin, HIGH);

    sollten das ja eigentlich machen! Aber der Code wurde anfang Oktober geändert. Vielleicht mal aktuallisieren?
    Und hab grade festgestellt es gibt auch eine Python-Version DHT Driver Python wobei die auch wieder C-Code nutzt...

    Das das Programm eine endlosschleife produziert ist schon sehr merkwürtig das konnte grade nicht nachvollziehn.

  • Ich hab die Version von dieser Seite:
    http://learn.adafruit.com/dht-humidity-s…oftware-install

    Exakt diese Funktion die du beschrieben hast, tut es irgendwie nicht. Warum und wieso? Keine Ahnung.

    EDIT:
    Es scheint aber kein Problem mit dem C Programm zu sein, da das Python Programm den gleichen Fehler hat. Ich denke irgendwas stimmt mit der bcm2835 lib nicht. Ich hab die Version 1.8 installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von captaincaps (24. Oktober 2013 um 23:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!