DHT22 über längere Distanz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    seit Wochen experimentiere ich mit verschiedene Leitungslängen zwischen einem DHT22 und der Raspi GPIO herum.

    Mein Ziel ist es, über unbenutzte ehemalige Telefonleitungen die DHT22 Sensoren auf einer Länge bis 20 Meter mit dem Raspi zu verbinden.

    Verschiedene Tests ergaben, das mit einer Betriebsspannung am DHT22 von 3,3 Volt nach 8 Meter Kabellänge schluss ist. Mit verschiedene LAN Kabel getestet.

    Mit einer Betriebsspannung von 5 Volt sind auch meine benötigten Entfernungen von bis zu 20 Meter realisierbar. Allerdings nicht zuverlässig. Den pullup Widerstand zwischen der Datenleitung und den 3,3 Volt habe ich bereits variiert zwischen 5k und 2,2k. Bei Werten zwischen 2,2k und 3k habe ich die meisten richtigen Daten. Aber eben nicht immer.
    Manchmal stimmt alles (Temperatur und Feuchtigkeit) und ein paar Minuten später wird ein oder werden beide Werte falsch empfangen.

    Es gibt ja nun Möglichkeiten, die Messdaten des DHT22 mit einem Arduino zu erfassen und dann weiter zu schicken, oder die Daten auf eine RS232 Schnittstelle zu bringen usw.

    Das schlisse ich für mich aber aus, da dann das Programm, welches die Daten weiterverarbeitet umgeschrieben, bzw. modifiziert werden müsste, wozu mir die Kenntnisse fehlen.

    Meine Frage ist: Hat jemand einen, oder mehrere DHT22 über eine Kabellänge von rund 20 Metern direkt an der GPIO am laufen?

    Wenn ja, mit welchen Spannungen, pullup Widerständen, bzw. Spannungsteilern wurde gearbeitet und welche Art von Kabeln wurde genutzt.

    Es geht hier nur um den DHT und nicht um den DS18B20. Das es da keine Probleme gibt, weiß ich.

    Vielen Dank für entsprechende Antworten.

    Erledigt: Mit einem 1k Widerstand pullup auf 3,3 Volt läuft es zur Zeit stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (8. Februar 2015 um 14:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!