DHT22 zu wenig Luftfeuchtigkeit

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich heiße Andreas und das ist mein erster Beitrag. Ich lese aber schon seit ca. 2 jahren mit und das Forum konnte mir bei vielen fragen schon helfen. Danke dafür!
    Habe an meinem Raspi3 (nachdem Rev. 2 abgeraucht ist) schon mehrere Dinge (DS18b20, Feuchte- und Lichtsensoren, RTC, BMP180, Taster und Schalter) angeschlossen und kann sie unter Pimatic einwandfrei bedienen und abfragen. Auch der DHT22 läuft. Leider zeigt er mir grundsätzlich ca. 20 Prozent weniger Luftfeuchte an als diverse andere Hygrometer (elektronische Geräte und auch ein analoges). ich erwarte kein genaues Ergebniss, die Richtung sollte stimmen. Habe schon mehrfach anderes GPIOs versucht und auch verschiedene Widerstände /von 3,3 bis 10 kOhm) benutzt, jedoch bleibt das Ergebnis gleich. Auch mein DHT 11 hat dasselbe Problem, beide unabhängig gekauft von verschiedenen Herstellern. Die Temperaturanzeige ist bei beiden korrekt, nur die Feuchtigkeitsanzeige weicht deutlich ab.

    Aufbau:
    Data an GPIO (wiringPi 0)
    Vcc an 3,3 Volt
    Data und VCC mit diversen Widerständen verbunden
    GND an GND
    alles an 2m Kabel

    Software Pimatic mit DHT Plugin

    Leider konnte ich keine Lösungsansätze finden, vielleicht habe ich auch nicht die korrekten Suchworte benutzt oder stehe einfach auf meiner eigenen Leitung :( .
    Was mache ich falsch? Gibt es Möglichkeiten das zu korrigieren? Alternative zu DHT22/11?

    Vielen Dank

    Andreas

  • Hi,

    war bei mir auch so. Bei einem DHT11 und einem DHT22.

    Ich habe mir jetzt einen HYT 221 besorgt. Bisher macht er einen sehr guten Eindruck, ist aber mit ca. 30€ etwas teurer und die dünnen Beinchen bedürfen einer ruhigen Löthand.

    Gruß Jan


  • Hi,

    war bei mir auch so. Bei einem DHT11 und einem DHT22.

    Ich habe mir jetzt einen HYT 221 besorgt. Bisher macht er einen sehr guten Eindruck, ist aber mit ca. 30€ etwas teurer und die dünnen Beinchen bedürfen einer ruhigen Löthand.

    Gruß Jan

    Der Preis wäre zweitrangig, suche ein Sensor der auch in Pimatic unterstützt wird und zuverlässig läuft. Leider habe ich kein Plugin für denHYT 221 gefunden. Kennt jemand Luftfeuchtigkeitssensoren die von der Software Pimatic unterstützt wird. Meine Programmierkenntnisse halten sich leider in Grenzen.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!