Diaspora Netzwerk

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,

    ich bin ja ein Freund von alternativer Software und neulich habe ich ein sehr schönes SocialNetwork gefunden. Dieses SocialNetwork darf sich zurecht Netzwerk nennen und nicht wie andere blaue bekannte Platformen ;)

    Warum suche ich nach geeigneten Alternativen?
    Zum einen passt es mir nich, dass meine (persönlichen) Daten einfach an irgendwelche Firmen weiterverkauft werden und Soziale-Netzwerk damit ihr Brot verdienen. Wenn ich dann noch irgendeinen Blog/Foren lese: "Wie kann ich mich gegen diesen Verkauf schützen? - Antwort: hier und da ein paar "Sicherheits-Einstellungen" tätigen... aber ganz verhindern kann man das nicht...", dann kann ich einfach nur den Kopfschütteln. Wie man sich dagegen schützen kann? Ganz einfach - den Dienst gar nicht mehr nutzen :D
    Trotzdem möchte man, sich über irgendwelche Dinge informieren - schauen was andere hier und da so machen, wie andere irgendwelche Projekte aufbauen oder ganz einfach schöne Fotos von Gärten sich ansehen. Daher möchte ich schon noch gerne in einem Sozialen-Netzwerk bleiben aber bisher fand ich noch kein passendes.... bisher ;)

    Hinweis: Ich möchte keine Werbung für dieses Netzwerk machen, eher möchte ich eine alternative vorstellen, welche vielleicht auch für den Raspberry interessant sein könnte.
    Neulich bin ich auf das Diaspora Netzwerk gestoßen.
    Die macher (eine foundation) gehen hauptsächlich auf 3 Aspekte ein.

    Dezentralisierung:
    Jeder kann einen Server (oder hier auch Pods genannt) aufsetzen und an diesem Netzwerk teilnehmen. Dies ist allerdings kein muss, jeder kann sich auch an bestehende Pods anmelden ;) Jedem steht es frei welchem Pod er seine Daten anvertraut. Da alle Pods zu einem richtigem Netzwerk verbunden sind, können die jeweiligen Daten untereinander ausgetauscht werden. Wie das genau funktioniert habe ich noch nicht ganz herausgefunden. Dazu gibt es aber massig zu lesen! Zbs:
    https://wiki.diasporafoundation.org/FAQ_for_pod_ma…h_other_pods.29

    Privatsphäre:
    Der Eigentümer der Daten (sprich die Posts, Fotos oder andere Informationen) ist und bleibt der Autor selbst. Wie ich schon unter dem Punkt "Dezentralisierung" geschrieben habe, kann jeder seinen eigenen Server aufsetzen und wäre jeder sein eigener Herr über seine Daten.
    Zusätzlich kann die Sichtbarkeit der Daten sehr einfach über die "Aspekte" eingeschränkt werden. Zum Beginn werden mehrere Aspekte angelegt.
    - Familie
    - Freunde
    - Arbeit
    - Bekannte
    Wenn ein Post unter dem jeweiligen Aspekt eingeordnet wird, können nur die jeweiligen Kontakte diesen Post sehen - andere nicht ;)
    Dazu gibt es auch einen extra Part in der Anleitung (https://diasporafoundation.org/getting_started/aspects)

    Freiheit:
    Niemand wird gezwungen seine Identität dort anzugeben. Dies ist auch einer der Hauptgründe warum ich dieses Netzwerk gewählt habe.
    In einem anderen Netzwerk wurde ich schon nach meinem Personalausweis gefragt und sowas geht gar nicht...


    Ich habe mich vor ein paar Tagen bei einem Pod angemeldet und hatte erstmal Schwierigkeit mit der Handhabung. Lag sicherlich daran, dass ich so eine Art Netzwerk noch nie benutzt habe - wer also schonmal Twitter benutzt hat, wird sich glaubig besser zurecht finden als Leute die von Facebook kommen.
    Doch durch eine super Anleitung kommt man relativ schnell zurecht :)
    https://diasporafoundation.org/tutorials
    Momentan folge ich überwiegend technische Hashtags und bin immer wieder überrascht, was Leute über ihre Probleme mit Linux schreiben. Diese Probleme sind schon recht anspruchsvoll und trotzdem gibt es Leute die eine Antwort haben auf dieses Problem.
    Beispiel:
    "Hey ich möchte meine Ordnerstruktur von Musik (Interpret -> Album -> song.mp3) vereinfachen sodass ich alles in einem Ordner habe" - Antwort: Ich hatte ein ähnliches Problem und hab mir dieses Bash Script geschrieben...." Einfach Toll!

    Anfangs habe ich geschrieben, dass dieses Netzwerk evtl. auch für den Raspberry interessant wäre und dazu möchte ich noch kurz auf die anfängliche API eingehen.
    Es gibt 3 Links (hier zu finden https://github.com/diaspora/old_d…/API-v1.textile) wo die API ein wenig näher erklärt wird. Nach ein paar GET Anfragen habe ich allerdings noch nichts anderes gesehen als ein HTML 404... Aber vielleicht besitzt mein Pod keinen Restservice... Um das genauer rauszufinden werde ich in den nächsten Tagen einen eigenen Pod (in einer kleinen VM) aufsetzen - mal schauen wie das so läuft ;)
    Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich auch mit meinem Pod Betreiber gesprochen / geschrieben. Dieser hat mir dann erklärt das diese Links nur Ideen sind für die API. Die konkrete Umsetzung fehlt an dieser Stelle... echt schade. Aber der Betreiber hat mich auch drauf aufmerksam gemacht, dass mit hochdruck an der API gearbeitet wird - ich bin mir ziemlich sicher, dass es da in den nächsten Monaten etwas zu bestaunen gibt :)

    Alles in allem habe ich sehr viel Spaß an diesem Netzwerk und vielleicht habe ich ja den ein oder anderen hier im Forum auch neugieriger gemacht, mal wieder eine Alternative anzutesten :)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!