Die sache mit SSH - kein Zugriff und auch keine Konsole

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hai...

    nach tagelangem herumsuchen komm ich wiedermal auf keinen grünen zweig...
    ich schmeiß das ding echt demnächst in den mistkübel :wallbash:


    gleichmal eine frage zu beginn, ob mein plan überhaupt funktionieren würde.
    da mir ständig die netzwerkverbindung abreißt weil sich nach 20 minuten die LAN schnittstelle aufhängt, möchte ich den PI via USB direkt an mein NAS anhängen -> Frage: ist das überhaupt möglich ?

    so nun zum eigentlichen problem:

    ich möchte endlich die möglichkeit haben, auf den PI via konsole zugreifen zu können.
    aber das funktioniert überhaupt nicht.

    via putty bzw. telnet über windows bekomm ich "zugriff verweigert"
    ja - ich benutze den port 22, ja - ich habe eine fixe ip am PI und NEIN - ich habe keinen ip-adressenkonflikt
    die firewall auf dem PI ist ebenfalls deaktiviert

    die so oft genannte kombination ALT + F2 funktioniert nicht auch mit STRG dazu gehts nicht
    wenn ich beim PI auf "verlassen" gehe und die ESC taste drücke geht natürlich der fernseher auf standby
    schalte ich den fernseher wieder ein, bin ich für ca. 5 sekunden in der konsole - DACHTE SCHON ICH HABS ENDLICH GESCHAFFT... was passiert nach 5 sekunden ? der PI startet das XBMC wieder von neuem und die konsole is futsch

    jemand hat hier im forum mal geschrieben, man soll in der hosts-datei am PI die adresse des computers angeben, von dem aus ich zugreifen will... HAHAHA... bester scherz ever -> wie soll ich eine datei auf dem PI ändern wenn ich nicht drauf zugreifen kann

    sollte es auch für dieses problem keine lösung geben, wird der PI definitiv wieder verkauft - hab keinen bock mehr mich mit diesem teil noch länger abzuquälen und meine nerven damit zu strapazieren

  • Die sache mit SSH - kein Zugriff und auch keine Konsole? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • sollte es auch für dieses problem keine lösung geben, wird der PI definitiv wieder verkauft - hab keinen bock mehr mich mit diesem teil noch länger abzuquälen und meine nerven damit zu strapazieren

    Das wär' vielleicht keine schlechte Lösung...

    Der Pi ist kein "plug&play" Gerät. Damit muss man sich beschäftigen, dann kann man auch (fast) alle Probleme lösen.

    Und wenn Du Hilfe willst wäre es effizienter statt seinen Frust zunächst mal genau sein System und dessen Konfiguration zu beschreiben.

    Also was (welche Distribution) hast Du wie installiert und was hast Du nach der Installation verändert?

  • das es kein plug&play gerät ist, war mir schon klar... aber nicht, dass es solche mühen macht das ding richtig zum laufen zu bringen - nach 5-6 wochen nur "frust" und suche in foren über die dinge die eigentlich funktionieren sollten, macht die sache nicht wirklich einfacher

    model B mit 512MB - raspbmc 12.2 - 4GB SD Karte

    der rest steht im anfangsbeitrag


  • ja - ich benutze den port 22, ja - ich habe eine fixe ip am PI und NEIN - ich habe keinen ip-adressenkonflikt

    Wie hast Du diese IP konfiguriert?

    Ich gehe mal davon aus dass Du auf deinen Pi zugreifen kannst wenn Du direkt einen TV/Bildschirm und Tastatur anschliesst.

    Ich selber benutzte eine andere Distro, deswegen musst Du selber rauskriegen wie Du an das Linux unter dem xbmc kommst.

    Ich zitiere mal aus einem anderen Posting:

    "aber bei raspBMC kommt man an das linux indem man in XBMC auf reboot klickt
    dann sagt er dir dass XMBC sich geschlossen hat und dass er jetzt in 10sek rebootet es sei denn du drückst ESC
    dann kommst du zur konsole"

    Wenn Du es schaffst eine Konsole aufzumachen:

    Biite poste mal Deine /etc/network/interfaces

    Und startet der ssh-daemon?

    Was kommt bei "ps -ef | grep sshd"?

    Läuft bei Dir ein ifplugd ("ps -ef | grep ifplugd")? Wenn ja dann schmeiss den mal raus ("sudo apt-get purge ifplugd").

  • muß hier gleichmal sagen, dass ich gestern doch noch auf die konsole zugriff bekommen hab - über putty...

    hab die firewall deaktiviert - hat aber erst nach einiger zeit funktioniert
    der sofortige neustart nach deaktivierung der firewall hat nichts bewirkt - seltsam ist aber offenbar so...
    daher auch meine dezente aufregung gestern

    somit kann man diesen thread eigentlich schließen

    ich hab ja nicht nur dieses problem sondern mehrere dazu...

    wie im eintrag vorher schon beschrieben, erkennt der PI leider mein NAS nicht via USB - sticks und ext. HDD's sofort - hab ein QNAP 412
    hab im netz auch leider nichts dazu gefunden wie man ein NAS direkt via USB anbindet

    weiters übernimmt er die mediendatenbank nicht richtig - von meinen knapp 300 filmen gerademal 30, obwohl alles mit dem scraper EMM akribisch vorbereitet wurde

    deswegen wollt ich den PI via USB mal direkt anbinden

    ebenso fällt die LAN schnittstelle nach ca. 10 minuten aus - mit meinem netzwerk kanns nichts zutun haben

    WD LIVE SMP und Xtreamer laufen bzw. liefen auch ohne aussetzer oder probleme beim streamen übers netz

    ich mach den thread zu und richte mich mit meinen problemen in einem anderen beitrag ans forum

    thx für die ideen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!