Diese LEDs passen?

  • Hi,

    nachdem ich jetzt ausversehen überschwinglich falsche LEDs (WS2811) bestellt habe, wollte ich diesmal sicher gehen bevor ich wieder einen Monat umsonst warte.
    Jetzt will ich folgende bestellen: WS2801

    Passen diese jetzt?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei dieser Anleitung in dem Video die Farben nicht mit dem Bild zu übereinstimmen und stark lilalastig sind. Hängt dies mit dem Video zusammen oder oder wird das Ergebnis immer so?

    Desweiteren habe ich dieses Netzteil [Anzeige] gekauft. Das sollte reichen oder? Allerdings fiept oder zischt es wenn ich etwas anschließe. Ist es kaputt oder ist dies normal und ungefährlich?

  • Nur mal so gefragt: Brauchst Du wirklich 50 Stück dieser LED's? Alle zusammen wird der Pi kaum befeuern können und so wie Du fragst scheinst Du ehr gerade mit dem Elektronikbereich anzufangen. Da würde ich doch ehr andere Anbieter wählen und statt 50 mal eine LED für gut 25$ das Geld auf verschiedene interessante Produkte aufteilen.

    Was das Netzteil angeht: Passt schon, nur kann der Pi maximal 1A gebrauchen und lässt auch nicht mehr durch. So ist es etwas 'oversized'.


  • Nur mal so gefragt: Brauchst Du wirklich 50 Stück dieser LED's? Alle zusammen wird der Pi kaum befeuern können und so wie Du fragst scheinst Du ehr gerade mit dem Elektronikbereich anzufangen. Da würde ich doch ehr andere Anbieter wählen und statt 50 mal eine LED für gut 25$ das Geld auf verschiedene interessante Produkte aufteilen.

    Was das Netzteil angeht: Passt schon, nur kann der Pi maximal 1A gebrauchen und lässt auch nicht mehr durch. So ist es etwas 'oversized'.

    Öhm reden wir von der selben Sache (Ambilight)? Du hast schon recht, ich bin neu im Elektronikbereich aber für nen 47 zoll TV brauch man wohl schon 50 Leds und laut diverser Berichte und Anleitungen kann der Pi die auch ansteuern. Das Netzteil ist auch für die Leds und nicht für den Pi, der wird bei mir über nen aktiven Hub versorgt. Ist nicht böse gemeint, ich bin gerade nur etwas irritiert :s

  • Ich habe diese LEDs bestellt http://www.aliexpress.com/snapshot/288492714.html , funktioniert 1A. Das mit den normalen LEDs ist doch viel zu viel Bastelei? Den Strip klebt man mit doppelseitigen Klebeband an den TV an und gut ist. Die Ecken scheidet man entsprechend ab und verbindet die Strips mit 4 kurzen Käbelchen. Noch besser ist die 5V mehrmals an den Strip hier und da anzulöten um Spannnungverluste aufgrund der Leitungslänge zu vermeiden.

    Ein 2A Netzteilsollte bei 50 LEDs reichen, ich hatte bei einem 2,5A und 4m Strip bei ca. 150 LEDs schon sehr deutliche Farbfehler und Spannungseinbrüche auf bis zu 3,6V....

  • Vermutlich wird es reichen (bin wirklich kein Experte)
    Aber eine LED braucht bei voller Leuchtkraft(weiß) ca 60mA.
    Das macht bei 50 LED = 3A. Daher weiß ich nicht ob ich auf ein 2A Netzteil setzen würde ;) Zudem kann es anscheinend Probleme geben wenn LED und Pi nicht auf der selben Masse liegen.
    Da ist die einfachste Lösung wohl einfach ein Netzteil zu kaufen das etwas mehr hat.
    Ich habe zum Beispiel das: Meanwell 5V 8A
    Heute hab ich die Elektroinstallation gemacht und es scheint alles zu funktionieren :thumbs1: Nur finde ich bisher das manche LED etwas flackern und irgendwie reagiert mir das ganze auch noch deutlich zu langsam auf farbänderungen... Aber das muss jetzt erstmal alles bis nächstes Wochenende warten..
    Die conf. muss ich wohl auch noch bearbeiten, aber das ist ja mehr der Software Bereich als die Elektronik Installation.
    Momentan ist nur das Pi und die LED dran aber ich möchte noch den HDMI2AV Composer dran klemmen.
    Dann habe ich aber immer noch etwas Luft nach oben!

    Just my two cents...

  • nur als kleiner Tipp wenn du dann den HDMI2AV Composer dran hängst: Versorg das Ding unbedingt mit 5V Spannung über die integrierte USB-Schnittstelle am Composer. Braucht nich viel Leistung du kannst es auch direkt an einer USB Schnittstelle an einem PC anhängen. Aber wenn du es nicht machst wirst du in regelmässigen Abständen Aussetzer am LED-Strip beobachten. Mir gings zumindest so. Aber nach dem ich das Ding mit Stromversorgt hatte über die USB Schnittstelle lief alles einwandfrei.

  • Das Pi sowie die LED laufen doch auf auf 5V. Das Netzteil liefert 5V bis 8A(welche nicht ganz gebraucht werden). Also kann ich es doch einfach da noch dazuhängen? Wo sollte das ein Problem sein? Ich nehme das Kabel und schneide den Trafo ab und löte die beiden Enden noch an die Weichen vom Meanwell Netzteil wo schon Pi und LED ihren Strom abgreifen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Gruß

  • 2A habe ich gewählt da ich gelesen habe dass die LEDs sonst etwas zu hell sind. Kann ich ja erstmal testen.

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]HDMI2AV brauch ich erstmal nicht. 95% läuft über den Raspberry. Nachrüsten kann ich dann immer noch. Den LED Strip möchte ich nicht so gerne, da ich damit nicht so flexibel was die Länge und Anzahl angeht.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Die von mir oben verlinkten müssten jetzt aber gehen oder?[/font]


  • 2A habe ich gewählt da ich gelesen habe dass die LEDs sonst etwas zu hell sind. Kann ich ja erstmal testen.

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]HDMI2AV brauch ich erstmal nicht. 95% läuft über den Raspberry. Nachrüsten kann ich dann immer noch. Den LED Strip möchte ich nicht so gerne, da ich damit nicht so flexibel was die Länge und Anzahl angeht.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Die von mir oben verlinkten müssten jetzt aber gehen oder?[/font]

    Die Helligkeit einer LED sollte man nicht linear mit dem Strom steuern, sondern über die Pulsweite.

    Wenn Du ein zu schwaches Netzteil nimmst, ist dieses Konstant überlastet und da die die drei LEDs (rgb) unterschiedlich Strom saugen, kann es zsb bei weiss zu einer Farbverschiebung kommen.


  • Ich habe diese LEDs bestellt http://www.aliexpress.com/snapshot/288492714.html , funktioniert 1A.

    Du bis offenbar einer der wenigen, die das Ambilight mit LED-Strips realisiert haben. Darf ich nach der Größe Deines TVs fragen? Ich habe hier mehrmals gelesen, dass der Abstand zwischen den einzelnen LEDs zu groß sei, so dass man keinen durchgehenden Farb/Lichtraum hinterm TV hat. Kannst Du das bestätigen?

  • Du bis offenbar einer der wenigen, die das Ambilight mit LED-Strips realisiert haben. Darf ich nach der Größe Deines TVs fragen? Ich habe hier mehrmals gelesen, dass der Abstand zwischen den einzelnen LEDs zu groß sei, so dass man keinen durchgehenden Farb/Lichtraum hinterm TV hat. Kannst Du das bestätigen?

    kann ich nicht bestätigen, hab aber 46 LEDs/m (also mehr als die von dir zitierten).
    55" 164 LEDs

  • Moin, ich habe mir dieses Tutorial durchgelesen, und spiele mit dem Gedanken mir LEDs und das ganze Zeugs zu kaufen.

    Wo ist denn der Unterschied der folgenden 3 Produkte!?
    32$ http://www.aliexpress.com/item/Free-ship…/855281354.html
    26$ http://www.aliexpress.com/item/12mm-dc-5…1357770125.html
    22$ http://www.aliexpress.com/item/12mm-WS28…1022672558.html

    Das für 22$ hat IP 68, habe herausgefunden, dass das nur mit dem Wasserschutz zu tun hat. Unrelevant für mich.
    Es gibt einen Unterschied zwischen WS2811 und WS2801. Habe mir mal dazu was angelesen. Die Frage für mich ist nur, kann ich trotzdem nach dem Tutorial vorgehen, oder wird das dann komplizierter? weil ich ja keinen Anschluss für die Clock habe und es dann vllt ander programmiert werden muss?

    Es heißt, dass der Raspberry nicht genug Strom liefert. Bei der Anschaffung des Raspberrys haben wir extra ein Leistungsstarkes Netzteil (6A) gekauft, bringt mir das dennoch nichts, weil der Raspberry nicht genug annimt? Wenn ich weniger LEDs nehme (25), geht es dann ohne extra Netzteil?


    Wenn ich die LED an den Fernseher anbringe rundum, woher weiß das Programm, welche LED an welcher stelle ist? Muss ich das noch angeben oder wird das ungefähr angenommen?

  • Die für 32$ und 26$ scheinen auf den ersten Blick die gleichen zu sein. Technische Angaben sind beim freundlichen Chinamann immer mit einer gewissen Skepsis zu betrachten ;) Beim ersten Händler habe ich auch bestellt, und war zufrieden. Das ist auch die Kette, die im Tutorial beschrieben wird. Ob das dir die 6$ wert sind, musst du selbst entscheiden. WS2811 kannst du meines Wissens nach nicht benutzen, steht so auch oben im ersten Beitrag.

    Um eine externe Spannungsquelle kommst du nicht herum, dein 6A Netzteil reicht aber locker für Pi und Kette aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kernkrank (29. November 2013 um 19:55)


  • Die für 32$ und 26$ scheinen auf den ersten Blick die gleichen zu sein. Technische Angaben sind beim freundlichen Chinamann immer mit einer gewissen Skepsis zu betrachten ;) Beim ersten Händler habe ich auch bestellt, und war zufrieden. Das ist auch die Kette, die im Tutorial beschrieben wird. Ob das dir die 6$ wert sind, musst du selbst entscheiden. WS2811 kannst du meines Wissens nach nicht benutzen, steht so auch oben im ersten Beitrag.

    Um eine externe Spannungsquelle kommst du nicht herum, dein 6A Netzteil reicht aber locker für Pi und Kette aus.

    Spoiler anzeigen

    Edit: mein focus liegt momentan auf diesem angebot, da es auch gute Bewertungen hat und anscheinend passt. hat zwar nur IP65, is also net ganz so wasserdicht, aber da bin ich mir eh net so sicher(traue der Angabe sowieso nicht). Brauch ich ja auch nicht. Bin mir aber noch nicht sicher.

    http://www.aliexpress.com/item/50pcs-12m…/663520530.html

    "Infos zum Wasserschutz IP"


    vgl: das im thread erwähnt angebot hat IP 66 Die letzte Zahl steht hier für den Wasserschutz:
    5 — Strahlwasser (aus allen Richtungen)
    6 — Vorübergehende Überflutung

    Hab hierzu was gefunden in nem Shop:

    Zitat


    The quality of the product was not as good as from other sellers. The plastic housing was very hard and difficult to put into case. Other fit better and the plastic is way softer.

    Seller's reply
    hello ,my friend

    the plastic of IP65 is soft,IP68 is hard ,and very hard ,becuase the IP68 need to used in -40 to 40 degree,with long lifespan.


    our product is IP68,you can use anywhere,so the plastic is very hard.

    Der IP Wert dürfte ja also egal sein, solange ich kein Aquarium oder den Balkon beleuchten will, is aber einfacher zu verbauen.

    Zur Spannungsquelle: Also du meinst mit meinem USB Netzteil für den PI passt das ALLES zusammen? Oder was meinst du mit externer Spannungsquelle?
    Falls es doch ohne extra 2. Netzteil für die Kette geht, wie kann ich das lösen? Kann ich das an diese Schnitstelle hängen (wenn ja, wo?), oder war das so gemeint, dass ich es an das usb netzteil anlöte?

  • Wahrscheinlich kommen die LED-Ketten eh alle aus der selben Fabrik :)

    Mit externer Spannungsquelle meinte ich, dass die beiden Adern für Spannung an der Kette nicht an den Pi angeschlossen werden dürfen. Der ist für so eine Belastung nicht ausgelegt. Dein 6A USB-Netzteil hat aber genug Reserven, um beides zu versorgen. Entweder, das Netzteil hat zwei USB-Ausgänge, oder du musst dir ein Y-Stück basteln.

  • Habe die LEDs vom mir angegebenen Link jetzt bestellt.

    Da fällt mir ein: mein Netzteil hat 2 Ausgänge :O super! Wo muss ich bei usb dann die Drähte anlöten, wenn es so weit ist?
    Hab mein Raspberry zurück und anscheinend geirrt. Hat nur 1 A, aber ich hab nen Netzteil was 2A hat, dann muss ich wohl 2 verschiedene Netzteile nehmen, wie auch im tutorial. egal.
    leds brauchen doch 1,5A, wie viel brauch der pi? Ich finde für mein Netzteil keinen Adapter, wo suche ich da am besten? Durchmesser des Steckers ca 2mm. Also sehr dünn. Bzw wie viel müsste ein Netzteil haben, um beides betreiben zu können? eventuell kaufe ich einfach ein besseres usb netzteil, die Frage ist nur wie viel power das braucht.

    Dieses Netzteil habe ich, aber ich finde nirgends passende buchsen dazu!?
    http://www.ebay.de/itm/2-5mm-EU-P…=item5d43aa0dab

    Ich brauche ja für LED zu Pi ein jumper wire. Muss das buchse-buchse oder buchse-stecker sein? Gibt es auch ein deutsches Wort für das Kabel, vllt kann ich das ja bei Reichelt auch kaufen.
    In den Tutorials wird immer nur eine Seite mit dem Pi verbinden, aber wo muss der rest der Kabel denn angeschlossen werden? (sorry kann mir das schwer vorstellen, hab ja noch keine leds und mein PI is zurzeit verliehen)

    Edit: kann ich mim PI auch 2LED Ketten parallel betreiben? Eine für Filme (ambilight) und eine für beleuchtung (die allerhöchstens die farben jede minute wechselt)


  • Hab mein Raspberry zurück und anscheinend geirrt. Hat nur 1 A, aber ich hab nen Netzteil was 2A hat, dann muss ich wohl 2 verschiedene Netzteile nehmen, wie auch im tutorial.

    Finde ich persönlich eh vorteilhaft, wenn man die Kette unabhängig vom Pi an- und abschalten kann.

    Zitat


    leds brauchen doch 1,5A, wie viel brauch der pi?

    Das Modell B braucht 700mA.

    Zitat


    Dieses Netzteil habe ich, aber ich finde nirgends passende buchsen dazu!?

    Kleinen Stecker abschneiden, Polarität messen und an die Kette anlöten.

    Zitat


    Ich brauche ja für LED zu Pi ein jumper wire. Muss das buchse-buchse oder buchse-stecker sein? Gibt es auch ein deutsches Wort für das Kabel, vllt kann ich das ja bei Reichelt auch kaufen.

    Egal, eine Seite muss Buchse sein, die andere wird abgeschnitten und mit den Adern der Kette verbunden. Bei reichelt gibt's sowas STECKBOARD JSB, finde ich aber arg teuer. Ein ausgemustertes PC-Gehäuse ist z.B. ein guter Spender für sowas.

    Ich benutze eine 2x13 polige Buchsenleiste BL 2X13G8 2,54 um die Kabel anzulöten. So geht der Deckel auch bei dünneren Gehäusen wie die von TEKO zu.

    Zitat


    In den Tutorials wird immer nur eine Seite mit dem Pi verbinden, aber wo muss der rest der Kabel denn angeschlossen werden?

    Nirgends. Wenn man keine zweite Kette in Reihe schalten möchte bleibt der Stecker einfach frei.

    Zitat


    kann ich mim PI auch 2LED Ketten parallel betreiben? Eine für Filme (ambilight) und eine für beleuchtung (die allerhöchstens die farben jede minute wechselt)

    Ich glaube nicht. Aber das eine schliesst das andere ja nicht aus, z.B. mit der Android App 'BobDroid'.

    Einmal editiert, zuletzt von Kernkrank (1. Dezember 2013 um 20:36)

  • [quote pid='48122' dateline='1385926423']

    Zitat


    Dieses Netzteil habe ich, aber ich finde nirgends passende buchsen dazu!?


    Kleinen Stecker abschneiden, Polarität messen und an die Kette anlöten.

    Eigentlich wollte ich es für meinen USB Hub noch am leben halten. Aber im zweifelsfall mach ich das so und kauf ggf nen zweites.

    Zitat


    Ich brauche ja für LED zu Pi ein jumper wire. Muss das buchse-buchse oder buchse-stecker sein? Gibt es auch ein deutsches Wort für das Kabel, vllt kann ich das ja bei Reichelt auch kaufen.

    Egal, eine Seite muss Buchse sein, die andere wird abgeschnitten und mit den Adern der Kette verbunden. Bei reichelt gibt's sowas STECKBOARD JSB, finde ich aber arg teuer. Ein ausgemustertes PC-Gehäuse ist z.B. ein guter Spender für sowas.

    Ich benutze eine 2x13 polige Buchsenleiste BL 2X13G8 2,54 um die Kabel anzulöten. So geht der Deckel auch bei dünneren Gehäusen wie die von TEKO zu.

    Das Klingt gut und günstig. In diesem Tutorial lässt derjenige den Stecker dran und verbindet einfach nur mit den anderen kabeln. dann muss man nix abschneiden. (pt3) http://pibob.nadnerb.co.uk/hardware.html

    [/quote]


    Danke für die vielen Antworten! :)

  • denkt dran, dass das Pi übertaktet ist.. 700mA reichen nicht und dazu kommt noch der grabber...

    übrigens wäre es auch mit WS2811 gegangen- dazu wären zwar 8€ zusätzlich nötig gewesen, aber machbar und besser erweiterbar..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!